Geradezu anmaßend finde ich es, denjenigen, die sich auf die Werbung verlassen, einen gesunden Menschenverstand abzusprechen.
Hab ich nicht getan, im Gegenteil.
Wer seinen Verstand einsetzt um Formulierungen in einem Werbeprospekt zu zerpflücken, der ist auch in der Lage ihn zu nutzen, wenn es um die Verwendung eines abgedichteten Elektrogerätes geht.
Dass hier, wie immer im Leben, mal einer durchs Raster fällt, ist mir bewusst. Wer sich eine D750 kauft, weil er unbedingt und regelmäßig Fotos im Regen machen möchte, der fällt womöglich auf die Nase. Aber auch nur dann, wenn wenn er den Werbespruch allzu wörtlich nimmt, ihm blind vertraut und ihn nicht hinterfragt, bevor er die Kamera kauft.
Es gibt Elektrogeräte, die sind nicht abgedichtet. Mit denen kann man in den Regen gehen und muss damit rechnen, dass sie verrecken. Es gibt Elektrogeräte, die sind abgedichtet, mit denen man in den Regen gehen kann und sie halten das aus.
Ist es wirklich legitim sich so blöd zu stellen, dem auf Biegen und Brechen zu vertrauen?
Ein Beispiel aus meiner Branche: Baumaschinen sind dafür gemacht Staub und Regen auszuhalten. Kleingeräte, wie Rüttelplatten sind dafür gebaut ständig staubiger Luft ausgesetzt zu sein. Was meint Ihr, woran verrecken die Dinger am häufigsten? Na klar - daran, dass Staub ins Innere gerät.
Dass hier die Aussage von Nikon Deutschland als bare Münze genommen wird, das ist der eigentliche Knackpunkt. Wenn mans drauf anlegt, dann findet man überall einen Haken. Wenn man ein wenig nachdenkt, dann weiß man:
Das Gerät ist abgedichtet, es wird aber vor Feuchtigkeit gewarnt. Man muss nicht in Panik geraten, wenn die Knipse mal nass wird, sollte sie aber auch nicht mutwillig und über Natur nass regnen lassen. Für mich eben völlig logsich.
Aber mir reichts jetzt hier auch. Perfektion soll der einfordern, der selber perfekt ist.