Dann schau mal bittschön in die BDA!
Ich finde in der BDA mindestens zwei salvatorische Klauseln:
"Nikon übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch den Gebrauch
dieses Produkts entstehen." BDA D750, S. xvii
(...)
Geradezu anmaßend finde ich es, denjenigen, die sich auf die Werbung verlassen, einen gesunden Menschenverstand abzusprechen.
Ach weißt Du, Albert, ich lasse mich gerne einen Spießer nennen, wenn ich für jedes "Spießer", das man mir entgegenwirft, 2.000 € für eine Kamera spare, weil im Zweifelsfall Nikon an seinen Werbeversprechen gemessen wird und nicht am Kleingedruckten auf S. 450 der BDA.Das Herumreiten auf rechtssicheren Formulierungen in einem Prospekt find ich total spießig. Noch spießiger find ich, wenn man in diesem Zusammenhang von Abmahnanwälten redet.
Darüber soll sich bitte schön der Hersteller seine Gedanken machen, das muss ich als Verbraucher nun wirklich nicht.Soll Nikon seine Gehäuse demnächst überhaupt nicht mehr abdichten, weil es unmöglich ist, mit so einer Abdichtung zu werben? Was kommt am Ende dabei heraus, wenn solche Ansprüche erhoben werden? Soll eine D750 5.000€ kosten?
Was würde ich in eine Werbebroschüre schreiben, wenn ich als Hersteller eine Kamera auf den Markt brächte, die abgedichtet ist?
Natürlich habe ich auch andere Tests im Internet gelesen aber das war manchmal eher Werbung als das Prospekt.
und wieso sollte ich bei allem was ich kaufe, meine zeit im internet verbringen? gibt wirklich schöneres als mühevoll gerätebewertungen zu studieren.
.....
Was spricht dagegen, den IP Code in den technischen Daten zu nennen?
ja, vermutlich dachte ich zu kurz. bin mal wieder von einer ordentlichen beratung vor ort ausgegangen. leider ist man da auch nicht immer gut bedient.Das halte ich für zu kurz gedacht. Kameras sind komplexe Geräte. Es gibt außerdem sehr viele sehr unterschiedliche Kameras und Typen von Kameras. Irgendwie muss man sich informieren, um eine passende Kamera auszuwählen. Sicher kann man in den immer kleiner werdenden Fachhandel gehen und das Glück haben, gut beraten zu werden, aber es ist durchaus hilfreich, auch noch andere Informationsquellen hinzuzuziehen. Dazu gehören nun mal Internet-Seiten.
Mich nervt es heutzutage eher, wenn an jeder Topfblume ein Zettel hängt "Nicht zum Verzehr geeignet" ...
Hab ich nicht getan, im Gegenteil.
Wer seinen Verstand einsetzt um Formulierungen in einem Werbeprospekt zu zerpflücken, der ist auch in der Lage ihn zu nutzen, wenn es um die Verwendung eines abgedichteten Elektrogerätes geht.
Dass hier, wie immer im Leben, mal einer durchs Raster fällt, ist mir bewusst. Wer sich eine D750 kauft, weil er unbedingt und regelmäßig Fotos im Regen machen möchte, der fällt womöglich auf die Nase. Aber auch nur dann, wenn wenn er den Werbespruch allzu wörtlich nimmt, ihm blind vertraut und ihn nicht hinterfragt, bevor er die Kamera kauft.
Nee, ist es zum eigenen Selbstschutz (und des Portemonnaies) natürlich nicht. Aber was meinst Du, wie viele sich blöd stellen, wenn es zum Schadenfall kommt. Dann nämlich werden solche Werbeaussagen zerpflückt.Ist es wirklich legitim sich so blöd zu stellen, dem auf Biegen und Brechen zu vertrauen?
Aber mir reichts jetzt hier auch.
Jetzt habe ich auf meine erneute Nachfrage die Antwort bekommen, dass auf allen Prospekten steht, dass Irrtümer und Änderungen vorbehalten sind.
Ist das wirklich so einfach?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?