Nach Lektüre der Bedienungsanleitung hatte ich gelesen, dass eine Stelle an der Rückseite des Monitors nicht berührt werden darf und auch nicht mit Flüssigkeit in Kontakt kommen soll.
gute Nachrichten machen schnell die Runde, daher wird darüber auch bereits in einem englischsprachigen Forum diskutiert.Abgesehen davon, daß ich mich frage, wie Du dazu kommst, ein polnisches Forum zu verfolgen ..... ?
Ich würde Ostseewasser vermuten, da die Kamera sofort zum polnischen Service gebracht wurde.Ich staune tatsächlich, daß da so viele "Lücken" in der Abdichtung sind. War das nur das milde salzige Wasser der polnischen Ostsee oder echtes Seewasser aus einem Ozean?
es soll sich um das (nicht abgedichtete) 70-300 Zoom gehandelt haben, welches den Vorfall wohl besser (aber nicht ohne Schäden) überstanden hat, auch davon gibt es Fotos:Wird denn auch darüber diskutiert, was das Objektiv für ne Meinung zu der Wasserdusche hatte?
(*) der Unterschied zwischen feucht und nass ist eigentlich sonnenklar - warum WOLLEN Leute das nicht begreifen? Einfach mal an ein Handtuch denken: Du kannst die D4(s), D8x0(e), D6x0 und D7x00 Modelle in ein FEUCHTES Handtuch einwickeln, ohne Schaden erwarten zu müssen. Tu das nicht mit einem nassen Handtuch.
Ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass die gesamte Mechanik des Klappdisplays und deren elektrische Zuführung ein Schwachpunkt ist.
Also wenn man vom ersten posting ausgeht, ist ja nicht nur das Klappdisplay beschädigt, sondern das Wasser ist auch in`s Gehäuse eingedrungen. Nach den Fotos zu urteilen, denke ich, es ist eher schwierig, das wieder so hinzubekommen, dass die Kamera wieder richtig arbeitet. Dies schafft vielleicht unser Mitglied Beuteltier, aber der kann auch nicht zaubern. Der NSP wird wohl von einem Totalschaden ausgehen.
…
Robustes Gehäuse und aufwändige Abdichtung
gegen Staub und Regen
Der Schutz der Kamera gegen
das Eindringen von Staub und
Feuchtigkeit erreicht dasselbe
hohe Niveau wie bei der
D810.
...
Das ist tatsächlich irreführend und könnte rechtlich relevant sein.
Da bist Du in guter Gesellschaft und daher gibt es dann auch immer wieder solche Videos:Wenn ich als jemand, der eben nicht ständig mit solchen Dingen zu tun habe, lese, dass eine Kamera aufwändig abgedichtet ist, gehe ich eigentlich davon aus, dass das auch so ist.
Als jemand, der solche Texte für hochgradig erklärungsbedürftige Investitonsgüter verfaßt, kann ich nur staunen.
Das ist ein handwerklicher Fehler sondergleichen: angefangen beim Texter über Kontakter und Lektorat bis hin zum Justiziariat.
Und das gleich mindestens zweimal: in Japan (engl.) und hier (dt.).
Das ist natürlich richtig. Keine Nikon-DSLR ist bzgl. Wasserdichtigkeit IP-codiert, aber es bleibt trotzdem die Werbeaussage Nikons im Raum stehen, dass bestimmte Kameras gegen "Feuchtigkeit und Regen" geschützt seien. Damit ist zumindest sichergestellt, dass Nikon sich nicht schon bei ein paar Tropfen Spritzwasser damit herausreden kann, die seien mit ihrer Werbeaussage nicht gemeint.Mal abgesehen davon, daß beide Kameras nicht IP-zertifiziert sind, ist im IP-Code eine Schutzart "Feuchtigkeit" nicht definiert, während man Regen als "fallendes Tropfwasser" verstehen könnte – wäre IP51 … nix Tolles oder gar Rühmenswertes.
Allerdings bezieht sich die Regen-Behauptung auf das Gehäuse und nicht auf den Monitor. Indes hielte ich es für sehr gewagt, im Streitfall darauf zu rekurieren und eine Unterscheidung von Kamera-Gehäuse und Kamera-Monitor zu reklamieren, zumal beide untrennbar verbunden sind.
Ich würde mal davon ausgehen, dass Nikon es sich in der Praxis noch einfacher macht.Damit ist zumindest sichergestellt, dass Nikon sich nicht schon bei ein paar Tropfen Spritzwasser damit herausreden kann, die seien mit ihrer Werbeaussage nicht gemeint.
Ich würde mal davon ausgehen, dass Nikon es sich in der Praxis noch einfacher macht.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?