Die D300 ist doch die bessere Telekamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wie die Vorlieben verschieden sind:
Eigentlich wollte ich so nahe ran, daß ich endlich einmal ein Panoramabild des Mondes stitchen kann ....

Wenn ich das im Kopf kurz überschlagsmäßig rechne, brauche ich für ein 1 Gigapixel Mondpanorama 15m Brennweite. Hat Hubble eigentlich ein F-Bajonett?

:D:D:D
Andy

Wohl kaum...
Ausserdem kann es sowieso kein Nikon sein sonst hätte man es nicht neu justieren müssen :hehe::hehe::hehe:. Ich weiß nur nicht welcher der üblichen Verdächtigen 'nen vor-Ort-Service hat, weiß einer von euch mehr denn eingeschicken mußten die das Ding ja nicht, da kam jemand raus... :lachen:

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Anzeigen
...schaut doch mal was da drinnen verbaut ist:

* Wide Field / Planetary Camera 1 (WFPC1) 1990–1993. Die erste mit CCDs ausgestattete Kamera des HST wurde bereits 1993 durch das Nachfolgemodell WFPC2 ersetzt, das zur Korrektur der Bildfehler des Teleskops eingerichtet ist.
* Faint Object Camera (FOC) 1990–2002. Die für schwache Objekte optimierte Kamera für sichtbares und ultraviolettes Licht war ein Beitrag der ESA.
* Faint Object Spectrograph (FOS) 1990–1997.
* Goddard High Resolution Spectrograph (GHRS) 1990–1997.
* High Speed Photometer (HSP) 1990–1993.
* Corrective Optics Space Telescope Axial Replacement (COSTAR) seit 1993. COSTAR ist kein eigentliches wissenschaftliches Instrument, sondern eine Einrichtung zur Korrektur des Bildfehlers des Teleskops für die Instrumente der ersten Generation FOC, FOS und GHRS. COSTAR wurde anstelle von HSP eingebaut. In die neueren Instrumente ab WFPC2 wurden entsprechende Korrekturelemente direkt eingebaut.
* Near Infrared Camera and Multiobject Spectrometer (NICMOS) seit 1997. NICMOS enthält Kameras und Spektrometer für das nahe Infrarot bis 2,5 µm Wellenlänge. Seine ursprüngliche Kühlung durch festen Stickstoff erschöpfte sich durch ein Wärmeleck rasch. Seit 2002 kann es mit einem neuen mechanischen Kühlsystem wieder benutzt werden.
* Space Telescope Imaging Spectrograph (STIS) seit 1997, zur Zeit außer Betrieb.
* Advanced Camera for Surveys (ACS) seit 2002. Die ACS ist das meistgenutzte Instrument des HST. Sie war im Juni und September 2006 vorübergehend ausgefallen und ist seit dem 27. Januar 2007 wieder in Betrieb.

Zwei weitere Instrumente sind in Entwicklung: Wide Field / Planetary Camera 3 (WFPC3) und Cosmic Origins Spectrograph (COS). Diese Instrumente sollen während der für 2008 geplanten Servicemission 4 installiert werden.

gefunden bei wikipedia. da steht auch was zum service drinnen... -das dingens wird nicht nach d-dorf versendet :D


und wenn der geneigte fotograf denn genug geld aufbringt und / oder die richtigen kontakte hat... fragt doch mal einen der "us-dienste" ob ihr den zweiten spiegel bekommen / benutzen könnt...
weggeworfen haben die das zweite teil mit sicherheit nicht. ein schelm wer böses dabei denkt:dizzy:

viele grüße, ThinkBlue
 
Kommentar
Hallo,
ich finde im Netz kein Bild von einem Pentapod. Wo kann man das ansehen oder gar ersteigern?
MfG
Wojti
 
Kommentar
Hallo,
ich finde im Netz kein Bild von einem Pentapod. Wo kann man das ansehen oder gar ersteigern?
MfG
Wojti

Foto hier:
http://www.naturfotograf.com/sacht3.html

Mein Tipp als Alternative: Dreibeinstativ und die Burzynski Einbein-Telestütze. Die wirkt vor allem im Querformat auch sehr wirksam gegen Verwacklung, wenn man sie genau nach Anleitung benutzt. Und gegenüber dem Stativ ohen diese Stütze ist es auch in der Bedienung fast genau so flexibel, weil man anstelle des Stativkopfs dann *nur* die Arretierung der Telestütze festzieht. Foto z.B. hier: http://www.agon-schwerte.de/foto/voegel2.html
 
Kommentar
Wie die Vorlieben verschieden sind:
Eigentlich wollte ich so nahe ran, daß ich endlich einmal ein Panoramabild des Mondes stitchen kann .... Wenn ich das im Kopf kurz überschlagsmäßig rechne, brauche ich für ein 1 Gigapixel Mondpanorama 15m Brennweite. Hat Hubble eigentlich ein F-Bajonett? :D:D:D Andy

Auf das Objektiv kommt es an: Hier sind ein paar gestitchte Mondbilder von Bonn aus fotografiert, mit einer Optik, die mein Vater sich für Astro-Zwecke gebaut hat: http://astro-vr.de/

Beispielbild: http://astro-vr.de/rs4mp_FWitG150_44012119__54v_2K2-70Kg200_PProtjpg5.jpg

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Du hättest auch einfach dieses schöne Bild in die Galerie stellen können, anstatt in dieses Forum.
Ich buche das jetzt mal unter fishing-for-compliments.
...dann buche ich solche Aussagen mal unter...Neid! ;)

@Andy.
Vielen Dank für den Vergleich!
Und - btw. - klasse Bilder!
 
Kommentar
Was erwartest Du? Jeder ambitionierte Fotograf sollte wissen, dass die D300 einen Crop-Faktor von 1,5 hat, während die D3 Crop-Faktor 1,0 hat, was die D300 für solche Aufnahmen besser geeignet macht.

Du hättest auch einfach dieses schöne Bild in die Galerie stellen können, anstatt in dieses Forum. Ich buche das jetzt mal unter fishing-for-compliments.

Gruß,
Christian

war klar , dass irgendeine Nase unqualifiziert meckern muss.
 
Kommentar
So, hier ist ein D3 Bild zum vergleichen.

LG, Andy

Full size = Hier klicken
original.jpg

Was hat das jetzt mit der D300 zu tun? So ein Bild bekommt man mit D3 und D300 wie mit der D200/D80/D2Xs/D40 etc. hin. Im übrigen ist der Vollmond ein recht unattraktives Motiv. Er erscheint ohne Konturen, da keine Schatten zu sehen sind. Fotografiere ihn bei zunehmender Phase und konzentriere Dich auf die scharfe Randzone. Durch die fehlende Atmosphäre sind die Schatten sehr scharf und die Übergangszone zwischen Tag und Nacht sehr eng. Dann sind die Krater sehr schön zu sehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten