Die D300 ist doch die bessere Telekamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nicht schon wieder werdet ihr euch wohl denken - Nicht schon wieder ein Mondbild :)

Also möchte ich euch diesmal etwas besonderes anbieten. Wir haben heute Nacht einen sternenklaren Himmel in Wien und so ging ich mit meiner längsten Nikkor Röhre, plus stärkstem TC plus 2 Stativen auf Mondjagd. Nach ein paar Versuchen mit der D3 blieb die D300 der klare Sieger.

Hier ist ein verkleinertes, nicht ausgeschnittenes Bild vom Mond, bei dem nichts nachgeschärft wurde (was sonst bei Mondbildern sehr häufig zu sehen ist). Weiters gibt es das Fullsize JPEG (Hier klicken) für jene, die sich die Krater am Mond mal aus der Nähe ansehen wollen.

Hoffe, es gefällt.

Liebe Grüße,
Andy

Das ist das Bild, einfach verkleinert
original.jpg
 
Anzeigen
Wie viel Meter Brennweite waren es denn ???

Auf jeden Fall schaut es Klasse aus :up:
 
Kommentar
also mit meinem 500mm Spiegeltele hab ich das nicht geschafft, deine Brennweite und welches Nikor bitte war das.

Ist wirklich fein auch das schwarz der Nacht wieviel ISO waren das denn.

Die D 300 wird mir immer geschmackiger
 
Kommentar
Das Problem den Mond nicht ganz aufs Bild zu bekommen haben auch nicht viele :D

Welches Objektiv war es denn? 800er? 1200er?
 
Kommentar
in den Exfifs steht 2400mm :))

Was für ein Stativ war das denn? Aber warum F22?
 
Kommentar
was kann man da alles lesen in den Exfifs ?

kann es sein das es ein 1200er f8 war mit Tele Konverter dann 2400 f16...abgeblendet auf 22 ???
 
Kommentar
kann es sein das es ein 1200er f8 war mit Tele Konverter dann 2400 f16...abgeblendet auf 22 ???

Die diversen 1200mm Nikkore haben alle f/11. Nur das 1200-1700mm ist lichtstärker. Aber das wollte er aus Gewichtsgründen nicht mitschleppen. :lachen:
 
Kommentar
Wir haben heute Nacht einen sternenklaren Himmel in Wien und so ging ich mit meiner längsten Nikkor Röhre, plus stärkstem TC plus 2 Stativen auf Mondjagd. Nach ein paar Versuchen mit der D3 blieb die D300 der klare Sieger.

Was erwartest Du? Jeder ambitionierte Fotograf sollte wissen, dass die D300 einen Crop-Faktor von 1,5 hat, während die D3 Crop-Faktor 1,0 hat, was die D300 für solche Aufnahmen besser geeignet macht.

Du hättest auch einfach dieses schöne Bild in die Galerie stellen können, anstatt in dieses Forum. Ich buche das jetzt mal unter fishing-for-compliments.

Gruß,
Christian
 
Kommentar
...Jeder ambitionierte Fotograf sollte wissen, dass die D300 einen Crop-Faktor von 1,5 hat, während die D3 Crop-Faktor 1,0 hat, was die D300 für solche Aufnahmen besser geeignet macht.
Dieser komische Crop-Faktor ist einfach nicht totzukriegen. Brennweite bleibt Brennweite.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Was erwartest Du? Jeder ambitionierte Fotograf sollte wissen, dass die D300 einen Crop-Faktor von 1,5 hat, während die D3 Crop-Faktor 1,0 hat, was die D300 für solche Aufnahmen besser geeignet macht.

Du hättest auch einfach dieses schöne Bild in die Galerie stellen können, anstatt in dieses Forum. Ich buche das jetzt mal unter fishing-for-compliments.

Gruß,
Christian

Jahrelang hat das halbe Forum auf Nikon geschimpft und nach dem FF-Sensor geschrien, mit völlig verklärten Vorstellungen der verschiedenen Vor- und Nachteile. Andreas ist bisher einer der Wenigen, die sowohl D3 als auch D300 in ihrem Besitz haben und er hat in den vergangenen Wochen mit fundierten, reichhaltigen Erfahrungsberichten und schönen Fotos beide Kameras objektiv und vorurteilsfrei beleuchtet. Ich finde, dieser Thread passt gut in diese Reihe und ich danke ihm für die hohe Qualität seiner Beiträge!
 
Kommentar
Nur das 1200-1700mm ist lichtstärker.

Da muss ich mich bei Tageslicht etwas korrigieren. In der Brennweite-Lichtstärke-Relation ist natürlich auch beim Reflex-Nikkor 2000mm f/11 die Lichtansaugöffnung deutlich größer. Da wären mit TC-14 auch 2800mm f/16 möglich.
 
Kommentar
Da muss ich mich bei Tageslicht etwas korrigieren. In der Brennweite-Lichtstärke-Relation ist natürlich auch beim Reflex-Nikkor 2000mm f/11 die Lichtansaugöffnung deutlich größer. Da wären mit TC-14 auch 2800mm f/16 möglich.

Voriges Jahr gab es einmal ein fast neuwertiges Reflex 200mm/11 in New York zu ersteigern. Neben dem Preis haben mich vor allem 2 Eigenschaften abgeschreckt:
1) die Dimensionen: 26 cm Durchmesser mal 60 cm Länge - durchgehend
2) Der Stativfuß hat 16 kg und irgendwie braucht man den bei dieser Brennweite. :D

@Andy: Vergleichsbild der D3 möglich?
Ja klar - kommt später, wenn ich zu Hause bin.

Jahrelang hat das halbe Forum auf Nikon geschimpft und nach dem FF-Sensor geschrien, mit völlig verklärten Vorstellungen der verschiedenen Vor- und Nachteile. Andreas ist bisher einer der Wenigen, die sowohl D3 als auch D300 in ihrem Besitz haben und er hat in den vergangenen Wochen mit fundierten, reichhaltigen Erfahrungsberichten und schönen Fotos beide Kameras objektiv und vorurteilsfrei beleuchtet. Ich finde, dieser Thread passt gut in diese Reihe und ich danke ihm für die hohe Qualität seiner Beiträge!

Danke für die Blumen - ich finde Fakten sind besser diskutierbar :)
Fundamentalismus eignet sich weniger für den Erhalt und Ausbau einer Community :D

Vielleicht noch als Nachtrag - Warum der Threadtitel.

Es war wirklich ein toller Nachthimmel. Einfach rauszugehen, das Stativ aufzustellen und Bilder zu knipsen ist vergnüglich. Da der Mond sich an sich nicht so schnell verändert, kann man ihn natürlich auch zum experimentieren heranziehen. So auch diese Nacht.
  1. Was ist besser: Ein Pentapod als Stativ, oder die durch die hohe ISO Leistung der D3 mögliche Verschlußzeit von 1/2000 sec?
  2. Kann die D3 auch in dieser Situation den Vorteil der niederen Pixeldichte ausspielen (vs D300), daß bei alten Objektiven zu viel weniger CA führt? Ein Problem, daß ich leider mit der D2X und alten langen Tüten hatte.
  3. Was ergibt das bessere Endergebnis? D3 mit kurzer Verschlußzeit, oder D300 mit dem Crop faktor? - Der Mond bewegt sich relativ schnell
  4. Was bringt die LiveView beim Mond? Die D3 ist so empfindlich, daß auch mit Blende f22 der Mond überbelichtet war und damit LiveView NICHT verwendbar ist - plus die Angst den Sensor zu beschädigen. Die D300 hatte mit der gleichen Lens Combo null Probleme. Ergo konnte ich viel besser scharfstellen.
  5. Die D300 geht besser mit dem (meinem) Objektiv CA um, als die D200. Ist das ein Ergebnis des Expeed Prozessors, oder hat der Sensor eine anderen Aufbau?

Wenn man so wie ich eine Nachteule ist, dann kann der Mond als Testobjekt schon einiges hergeben. :) Daher landete dieses Bild im Technikthread.

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Der Stativfuß hat 16 kg und irgendwie braucht man den bei dieser Brennweite. :D

Ja, manchmal hätte ich mir so einen auch gewünscht. Große Objektive brauchen stabile Köpfe :rolleyes:

thum_905147190f4407ec4.jpg


P.S.:
Werde mal kurz nachrechnen, wie dick der Glasboden einer Vitrine sein müsste, die ein 2000er Nikkor mit Schwenkfuß beherbergt ...
 
Kommentar
Also das gefällt mir besser, da ist der Mond wenigstens ganz drauf. :up:

Wie die Vorlieben verschieden sind:
Eigentlich wollte ich so nahe ran, daß ich endlich einmal ein Panoramabild des Mondes stitchen kann ....

Wenn ich das im Kopf kurz überschlagsmäßig rechne, brauche ich für ein 1 Gigapixel Mondpanorama 15m Brennweite. Hat Hubble eigentlich ein F-Bajonett?

:D:D:D
Andy
 
Kommentar
Hallo Andy,
interessanter Vergleich und beeindruckende Bilder. So habe ich mir früher gerne den Mond mit Daddys altem Celestron C8 angesehen (das ich irgendwann mal vor die D300 schrauben möchte aber vorher muß ich es Daddy abquatschen und dann erstmal reinigen und justieren lassen, das gute Stück hat ja schon einige Jährchen auf dem Buckel aber jetzt wo ich die Bilder sehen würde es mich reizen zu sehen wie sich das gute alte Stück dabei schlägt. Auf Dia und Film waren die Bilder immer sehr beeindruckend. Hast du schonmal sowas in der Art getestet?

Aber btw: kann es sein das Du Sensordreck auf dem Sensor der D3 hast? Irgendwie sehe ich da 6 Flecken die nicht zur Textur der Mondoberfläche gehören dürften.... ;):rolleyes:;)

Besten nächtlichen Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten