Die D200 in der "Bucht"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin,

ich habe da mal ´ne ganz andere Frage: Hat die "Bucht" auch einen Link? Ich bin halt noch neu hier...

Gruß

Ove

Kommentar
Mit diesen Preisentwicklungen bei digitalen Kameras wird man sich abfinden müssen. Die D2Xs ist ja auch auf dem Weg, das gleiche Schicksal wie die D200 zu erleiden. Beide Kameras laufen aus und werden von der D3 und der D300 abgelöst. Es wird sicher nicht so extrem wie bei PC's, aber die Tendenz geht dahin. Wer sich regelmäßig alle 2 Jahre einen neuen PC kauft, wird wissen, wovon ich rede.

Kommentar
Mit diesen Preisentwicklungen bei digitalen Kameras wird man sich abfinden müssen. Die D2Xs ist ja auch auf dem Weg, das gleiche Schicksal wie die D200 zu erleiden. Beide Kameras laufen aus und werden von der D3 und der D300 abgelöst. Es wird sicher nicht so extrem wie bei PC's, aber die Tendenz geht dahin. Wer sich regelmäßig alle 2 Jahre einen neuen PC kauft, wird wissen, wovon ich rede.

Ich gehe davon aus, dass sich das ganze in den nächsten Jahren beruhigt; und erste Anzeichen davon kann man im aktuellen Nikon Programm schon erkennen. D100 wird in den Augen vieler hier hoffnungslos veraltet sein, aber siehe da: selbst im aktuellen Nikon Programm findet sich eine 6 Megapixel Kamera und das aus gutem Grund.

Ob DX oder FX Sensor, es macht nicht Sinn beliebig viele Pixel auf die Sensoren zu packen, man schafft sich damit auch Probleme (Objektivauflösung, früher einsetzende Beugungsunschärfen, kleinere Pixel und damit verbunden mehr Probleme mit dem Rauschabstand).

Interessant finde ich übrigens die Tests von D200 und D300 im Fotomagazin (Mai und Dezember 2007 - das Testverfahren ist das gleiche geblieben, was man daran erkennen kann, dass Kameras, die in beiden Tests aufgeführt werden, auch die identische Punktzahl haben). Mit 17-55 bekam die D200 für Bildqualität 77,5% (5/2007), die D300 mit dem gleichen Objektiv 79 %. In diesem Testverfahren haben in der Preisklasse zwischen 1000-2000 Euro nur die D300 und die Sony Alpha 700 höhere Punktzahlen bekommen. Und selbst beim Gesamtergebnis läge die D200 mit 75% noch nah an den aktuellen Mitbewerben.

Über Tests kann man bekanntlich trefflich streiten. Der Eindruck, den ich beim selbst testen der D300 hatte, ist, dass das eine klasse Kamera ist. Deswegen gehört die D200 aber noch lange nicht zum alten Eisen.

Diejenigen, die die D200 verkaufen wollen, sollen das tun. Alle anderen, die keine D300 wollen/brauchen können sich dann über niedrige Gebrauchtmarktpreise freuen und haben eine Top-Kamera für die nächsten Jahre.

Kommentar
So - jetzt freue ich mich endgültig auch über das Erscheinen der D300....ich hab' mir nämlich vorhin eine D200 mit MB-D200 für knapp 800 Euro bei I-Bäh gesichert! :D

Tja, unsere beiden D100 bekommen Gesellschaft...*grins* ....aber auf dem Abstellgleis werden sie nicht landen, genauso wenig wie unsere F4s.

Ist aber wirklich irre, was da in der Bucht abgeht - 'ne D200 mit MD-D200 geht als Sofortkaufoption für 1.090 Euro nicht weg, vor ein paar Minuten ist die gleiche Kombi für 750 Euronen über die Theke gegangen....

LG, Karsten

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten