Die D200 in der "Bucht"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
da hat ich ja noch richtiges glück, meine d200 ging vor einigen wochen noch für knappe 1200 € in der bucht weg...der preiskrieg jetzt ist schon der hammer, allerdings war ich nicht scharf auf die d300 sondern hab mir eine der seltenen d2hs ergattert :hehe:....

Kommentar
Anzeigen
Für mich war die D300 ein Segen! Habe mir aus der Bucht vor 3 Wochen eine D200 mit 3500 Auslösungen (die ist ja nicht einmal richtig eingefahren!) für 850,- € in tip topen Zustand mit allem Original Zubehör ersteigert. Natürlich gehört auch ein bischen Glück dazu, das alles in Ordnung ist. Aber bei Nikon kann ja nicht viel schief gehen. Bin total happy mit dem robusten Gerät. Und, die Bilder macht immer der Fotograf, die Kamera ist nur das Werkzeug und das ist sehr gut bei Nikon!!!!!!!!!!!!!!

Grüsse Gerhard

Kommentar
da hat ich ja noch richtiges glück, meine d200 ging vor einigen wochen noch für knappe 1200 € in der bucht weg...der preiskrieg jetzt ist schon der hammer

Was mich wundert ist, dass der Preisverfall in der NF-F-Gebrauchtbörse noch nicht angekommen ist: Eine D200 mit knapp 15000 Auslösungen mit Batteriegriff für 1300 Euro ist m.E. sehr *räusper* mutig (auch wenn noch eine Katzeye-Mattscheibe beiliegt) ...

My 2 cents,
Andreas

Kommentar
Kann man so nicht vergleichen. Von dem Unterschied geht etwa eine ISO-Stufe auf das Konto des Belichtungsunterschiedes, der hier ca. 1 Blende ausmacht. Heller belichtet ist immer entsprechend rauschärmer.

D300 mit ASA3200:

D200 mit ASA3200 (1LW über 1600):

Ursprungsbild:

D300 rauscht schon weniger als die D200!
Gruß
Matthias

Kommentar
Hallo Volker,

zumindest was die Belichtungsmessung (Matrix) anbelangt waren beide Kameras gleich eingestellt, auch das Objektiv war dasselbe und den Bildausschnitt habe ich auch versucht gleich zu wählen:

Stimmt aber schon, dass das Bild der D300 heller ist (ob´s jetzt ein EV ist, kann ich nicht sagen), macht das dann soviel aus?

Wobei - die Belichtungsdaten doch dieselben sind Blende 4 und eine 1/2000s - hilf mir mal ich stehe etwas auf dem Schlauch!

Gruß
Matthias

Kommentar
Hallo Matthias,

ein EV Belichtungsunterschied entspricht im Rauschen ziemlich genau einer ISO-Verdoppelung bzw. Halbierung. Also ISO 800 unterbelichtet um 1 Blende rauscht wie ein richtig belichtetes ISO 1600 Bild, bei gleichem Motiv. Das merkt man also.

Aber wenn die Belichtung theoretisch gleich war, dann erstaunt mich der Helligkeitsunterschied hier doch ... nur Tonwertkurven-Unterschiede sind das mMn nicht. Hmmm. :nixweiss:

Kommentar
Hallo Volker,
vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Nennempfindlichkeit der D200 bei ISO 100 liegt und die der D300 bei ISO 200. :nixweiss:

Gruß
Matthias

Kommentar
Ich habe die D300 mit Inzahlungnahme der D100 (Aufpreis 1399,-) bestellt.
999,- Aufpreis zur D200 fand ich uninterresant.
Trotzdem: verramschen würde ich dafür keines meiner Gehäuse.
Die D100 habe ich vor 2 Jahren für 400,- in der Bucht ersteigert:D:D

Da hast aber einen echten Schnapp gemacht. Mir ist heute für meine 1/2 Jahr alte D100 bei Inzahlungnahme für eine D300 +MB D10 (2098,-) 150,- geboten worden :eek:

Kommentar
Meine D200 verkaufe ich nie in der Bucht, sondern an einen Menschen, welcher richtig Freude an dem gepflegten Teil haben wird. Nach einem Jahr ist Sie einfach noch nicht reif für einen Verkauf! Außerdem sind die Unterschiede zur D300 ehrlich gesagt margial und das FX-Format sollte sich auch noch weiterentwickeln. Für mich persönlich tippe ich auf eine D4 in 2009.

Kommentar
Hallo

Ich muß hier jetz auch mal meinen ersten Beitrag los werden :). Mir geht es da wie Skarpi. Dank des Hypes um die D300 bin ich jetzt stolzer Besitzer einer D200. Das wäre vor einem Monat nie bei der Finanzministerin durch gegangen, aber bei 799 Euro Sofortkauf, und Abholmöglichkeit in meiner Nähe war's dann passiert.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die D200 in absehbarer Zeit die 600 oder gar 500 Euro Grenze unterschreitet. Was auch schon geschrieben wurde und mich auch wundert, daß das Preisniveau noch nicht bei den Gebrauchtbörsen der Foren angekommen ist. Wenn man den Verkäufern Glauben schenken darf, werde die ihre D200 immernoch für 1000 Euro und mehr los.
In der Bucht könnten die Preise auch wirklich am Zusammentreffen von Erscheinen der D300 und Weihnachtsgeschäft liegen.

Gruß Ulf

Kommentar
Hallo zusammen,
wollte mich doch mal kurz zu meinem Thread zu Wort melden.....schaut jetzt mal rein in die Bucht, letztes Wochenende war es ja schon heftig, aber es kommt ja immer "doller" z Zt. stehen ca 200 Gehäuse zum Verkauf....wenn man da mal hochrechnet sind ja schon so um die 600 bis 1000 in den letzten Tagen "vertickert" worden.:confused:

Gruß
Detlef

Kommentar
Es dürfte da 3 Gruppen von D200 Verkäufern gegeben haben:

1. Weg mit dem Ding lang bevor die D300 da ist. Die haben noch einen ordentlichen Betrag bekommen
2. Nee ich warte lieber, vielleicht dauert die D300 wieder so lang und dann stehe ich ohne Kamera da. Großer Fehler
3. Die die sie eigentlich versenken wollten es sich nun aber leisten zu können sie als 2. oder 3. Body zu behalten.

Kommentar
Da kann man ja nur sagen, dass jeder der mit dem Gedanken spielt sich eine D200 anzuschaffen, gerade paradiesische Zustände vorfindet.

Gruß
Matthias

Kommentar
Hallo zusammen ...
im Gegenteil ... ich habe bei meinem Schätzchen immer noch das Gefühl, und das wird mir immer noch entgegengebracht, das ich scheinbar nur einen Bruchteil der Kapazität und Möglichkeiten kenne und auch ausnutze ...

Dem kann ich auch nur beipflichten! Es gibt zwar immer Leute, die sich bei jedem Facelift das aktuelle Modell zulegen - um immer up-to-date zu sein?!? Bis dato habe ich noch längst nicht alle Finessen der Kamera ausprobiert, z.B. die optimale Kombination der benutzerspezifischen Voreinstellungen.

Weil ja Weihnachten vor der Tür steht, hab ich meiner D200 vor kurzem neue Original-Augengläser gegönnt: je ein NIKKOR VR70-200 2,8G bzw. 17-35 2,8D.

Enzo

Kommentar
Hallo zusammen-Also ich mache das ganz anders: habe mir zu meiner F2 und F3 eine Nikon F Jahrgang 1967 (mein Jahrgang) gekauft und habe riesigen Spass daran. Hat einiges an Recherchen gebraucht, um die richtige Seriennummer für das Gehäuse und den Photomic TN herauszufinden, die 1967entsprechen. Habe nun eine in den U.S.A gefunden, ist gestern angekommen. Das die digitalen Kameras nie diesen Status erreichen werden, ist uns allen klar, im Endeffekt bleiben Chips, die einfach extrem schnell zu ersetzen sind. Also bleiben nur die Objektive als Investitionen mit bleibendem Wert. Habe die D200 seit März. Perfektes Teil. Ich käme nie auf die Idee, sie jetzt gegen eine D300 einzutauschen (mit Verlust), nur um das Spielchen um mehr Pixel und Sensorreinigung mitzumachen. Oder wer von euch hängt sich A3Format-Bilder an die Wand? Entscheidend sind die Bilder, und die sind mit all meinen Kameras immer noch toll. Übrigens für alle Abenteuerreisenden im Sand und am Wasser: Vergesst alle D's, da überleben nur die harten Kerle. Und die haben ein F vorne.
Bis dann Kogaku

Kommentar
Bis dato habe ich noch längst nicht alle Finessen der Kamera ausprobiert, z.B. die optimale Kombination der benutzerspezifischen Voreinstellungen.
Moin!

Ich habe auch noch lange nicht alle Funktionen der D200 ausprobiert, aber das ist noch lange kein Grund, sie nicht zu verkaufen. Die Nachfolger rauschen weniger und machen bessere Bilder unter schlechteren Lichtbedingungen. Das ist doch ein schlagendes Argument für den Nachfolger; selbst wenn die alte noch tausend kleine Spielereien irgendwo hat, muss sie weg oder ins zweite Glied treten.
Leider funktioniert Digital anders Analog - bei den Analogen steckt der Fortschritt im Film, da muss man alle nur 10 oder 20 Jahre ein neues Gehäuse kaufen.

Besten Gruss

Tim

Kommentar
In absehbarer Zeit werde ich mir eine D300 kaufen. Die D200 werde ich trotzdem als Zweitbody behalten. Das erspart mir den lästigen Objektivwechsel zwischen AF-S 70.200 2.8 VR und Af-S 300 2.8. Da ist vor allem in Afrika sehr interessant, wenn es mal schnell gehen muss.

Gruß Michael

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten