Die D200 in der "Bucht"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Amy

Sehr aktives NF Mitglied

mir wird ganz flau im Bauch, wenn ich das sehe, was dort z. Zt. in der Bucht abgeht.......da wird die D200 ja im 15 min. Takt "vertickert"...und die Preise sinken und sinken...wo geht das noch hin????
Klar möchte ich auch die D300 haben.....aber leider ist totale "Ebbe" auf dem Konto....aber deswegen meine (noch) gute D200 "verramschen" ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist...oder was meint Ihr von der Situation????

Gruß
Detlef

Anzeigen
(noch) gute D200 "verramschen" ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist...oder was meint Ihr von der Situation????
Gut für die, die sich nun eine gebrauchete D200 anschaffen wollen. Die selbe Problematik gabs bei Einführung der D200 mit den Gebrauchtpreisen der D70(s) da fielen die D70 Preise binnen kurzer Zeit auf teilweise unter 400€

Aber dieser Trend war vorhersehbar und wurde auch hier angesprochen. Nicht umsonst haben sich einige entschloßen die D200 als Zweitbody zu behalten oder bereits vor erscheinen der D300 zu einem annehmbaren Preis zu verkaufen. Ein Preisverfall der D2X(s) kann ich trotz anderslautenden Gerüchten noch nicht ausmachen.

Kommentar
Ich beobachte die Preise in der Bucht schon eine ganze Weile. Die Preise verfallen von Auktion zu Auktion, da wird mich auch ganz anders. Ich habe zwar meine D300 / MB-D10 schon, aber verschenken wollte ich meine D200 / MB-200 auch nicht.

Jens

Kommentar
Sehe das ebenso. Ich plane auch den Kauf einer D300. Da ich aber sowieso eine 2te Kamera dazu wollte, ursprünglich hätte es eine D50 oder D70 werden sollen, werde ich meine D200 als Zweitbody behalten. Sie leistet so gute Dienste - warum verschenken? Da spare ich liebe ein bischen länger, auch wenn mir die neuen Modelle unter den Nägeln brennen.

Liebe Grüsse

...René

Kommentar

So so, es hält also bald eine D300 Einzug in Furtwangen, gut so...!

Kommentar
Krass, D200 zum Sofort-Kauf-Preis gibt es jetzt schon ab 799,- Euro.

Kommentar
Hallo,
als noch D50 Nutzer schaue ich mir die Entwicklung der D200 gerne an, da ich auch mit ihr liebäugele.
Für die noch D200 Besitzer gibt es ja vielleicht noch die Möglichkeit, sie länger zu behalten und zu warten, bis diese "Ramschwelle" vorüber ist.
Ähnliches Phänomen gabs bei der D 50, die mittlerweile aber wieder gesucht ist.
Vielleicht klappt das ja auch bei der D200. Für mich wird diese Billigphase aber wahrscheinlich ungenutzt vorbeigehen, da ich noch den Nachfolger der D 80 abwarten will, bevor ich über eine Neuanschaffung nachdenke. Da das aber noch ein wenig dauert, werde ich leider von den günstigen Preisen der D200 nicht profitieren können. Nun ja, dann habe ich auch kein schlechtes Gewissen gegenüber den "armen" D200 Besitzern
Gruß, pebblegrey

Kommentar

Das sind nun mal die Gesetz des Marktes. Und es ist gut so.

Carsten

Kommentar
Spätestens wenn sich im Februar oder März nächsten Jahres der Standardpreis auf 999 EUR für ein nagelneues Gehäuse etabliert hat, wird man gebrauchte, 2-jährige Modelle bereits für unter 600 EUR bekommen können mit gerade mal 20.000 Auslösungen...

Das ist in jedem Marktsegment so, dass die "Neuwagen- resp. Neubodykäufer" den größten Verlust verzeichnen müssen, oder?

Das bedeutet für mich, dass ich bei einem gepflegten 600 EUR Gebrauchtmodell noch sicherlich 3 bis 4 Jahre "Feuer frei" bei den Auslösungen bis zur vermeintlich magischen 150.000 "Verschluss-Ende-Position" haben kann...

Ich bin davon überzeugt, dass man bei entsprechend pfleglicher Behandlung auch ein mehrfaches an Leistung noch aus diesen Kameras holen kann und bis dahin hat man dann noch geschätzt 5 Jahre Zeit, bis sich FX auf breiter Front und in bezahlbaren Regionen etabliert hat.

Das war das Statement für den Privatanwender!

Der professionell und damit Geld verdienende Nutzer wird sicherlich für sich prüfen, inwieweit in neues Equipment tatsächlich investiert werden muss. Das hängt von den Aufträgen und dem Aufnahmespektrum ab.

Die D300 ist sicherlich eine gute Kamera, für meine Aufnahmegebiete bringt mir die ein oder andere Änderung gegenüber der D200 sogar Nachteile beim Handling, so dass ich ganz entspannt dem Preisverfall einer D3 entgegen sehen kann. Und vielleicht wird es noch nicht einmal dieses Modell sondern ein kompakteres und preisgünstigeres Gehäuse mit FX Sensor - wer weiß...

Andererseits überlege ich, ob ich nicht kommendes Frühjahr vielleicht doch noch ein Zweitgehäuse gebraucht kaufen soll, damit bei entsprechenden Events der Objektivwechsel wegfallen kann und ich nur die Kamera tausche...

Das ist übrigens für mich persönlich der Grund, warum ich nicht eine D300 in Erwägung ziehen würde, da einfach das Handling - wenn auch nur in einigen Punkten - anders ist. Das ist etwas, was meine intuitive und automatische Bedienung "behindern" würde... und gleich 2x D300 wäre für mich persönlich "too much"!

Kommentar
Hallo zusammen ...

... ich hatte gestern das erste Mal eine D300 in der Hand ... zieht schon ziehmlich, das Teil ...

... ich sehe aber, mit einer Nacht drüber schlafen und der Betrachtung der ca. 12.000 - 13.000 Aufnahmen der letzten 13 Monate, z.Zt. noch keine Notwendigkeit, meine geliebte D200 in den Ruhestand zu schicken ...

... im Gegenteil ... ich habe bei meinem Schätzchen immer noch das Gefühl, und das wird mir immer noch entgegengebracht, das ich scheinbar nur einen Bruchteil der Kapazität und Möglichkeiten kenne und auch ausnutze ...

... wenn ich sagen kann, ich kenne meine Kamera und es wird Zeit für etwas Neues, dann ... ja dann bin ich bereit mir die D500 oder D5 zuzulegen ...

... bis dahin werde ich wohl noch das ein oder andere Mal dem gänsehaut-bereitenden sound des Verschlusses meiner Kamera lauschen ...

... Gruß Bruno ... zufriedener D200-Nutzer ...

Kommentar
Hallo zusammen ...

... bis dahin werde ich wohl noch das ein oder andere Mal dem gänsehaut-bereitenden sound des Verschlusses meiner Kamera lauschen ...

... Gruß Bruno ... zufriedener D200-Nutzer ...

Das hast Du sehr schön gesagt...

Das satte Klappen des Spiegels, das Aufleuchten des Bildes am Monitor und später die Betrachtung der herrlichen Aufnahmen am Monitor - das kann die "Neue" vermutlich auch nicht besser.

Wenn nach 2000 Auslösungen die Speicherkarte und die Akkus getauscht werden, der Rauch verflogen ist, dann weiß der Fotograf, das er wieder eine gute Ausbeute gemacht hat...

In diesem Sinne - Gut Licht und allseits eine aufnahmebereite D200!

Kommentar
Hallo,

Naja, war doch bei D100 zu D200 nicht anders. Heute bekommt man die D100 kaum noch weiter. Auch die D200 wird sich gebraucht irgendwann bei unter 500 Euro ansiedeln. Ist doch gut so. Wär ja schlimm, wenn sich die Preise nicht bewegen. Deswegen wird meine D200 aber auch nicht schlechter.

Gruß

Christoph

Kommentar
mir wird ganz flau im Bauch, wenn ich das sehe, was dort z. Zt. in der Bucht abgeht.......

Flau wird mir wenn ein Bucht-Verkäufer schreibt: "Auf dem Sensor wurde nie geputzt oder gerieben. Er ist sauber und ohne Kratzer." - das weckt mein Misstrauen. Besser doch lieber hier im Gebrauchtforum auf den Preisverfall warten - oder doch die D300 nehmen? Hach, ich weiß nicht ...

Schönen Sonntag,
Andreas

Edit: Faszinierend finde ich auch, dass bei vielen Angeboten so elementare Angaben wie Kaufdatum, Zahl der Auslösungen etc. einfach fehlen - das erklärt den Preisverfall vielleicht auch ein bisschen ...

Kommentar
So so, es hält also bald eine D300 Einzug in Furtwangen, gut so...!

Hi Denis. Sorry, war das WE voll eingespannt. Tischtennis Minimeisterschaft vom Lucas (hatte ich total vergessen), am mittag Kindergeburtstag und am abend Weihnachtsfeier. Dafür reichlich ausbeute mit der neuen Linse .

Aber zurück zum Thema. Ja, eine D300 ist mal geplant auf eventl . kommenden Sommer 2008. Dabei geht's im Grunde nur um die Aufnahmen im hohen ISO-Bereich, sonst wäre die D200 weiterhin meine Hauptkamera und ich hätte 'ne 50 oder 70er dazu geholt. Außer natürlich es kommt unerwartet anderst - dann wird's eine D3 .

Aber von der Träum ich erstmal besser nur .

Liebe Grüsse

...René

Kommentar
D300 mit ASA3200:

D200 mit ASA3200 (1LW über 1600):

Ursprungsbild:

D300 rauscht schon weniger als die D200!
Gruß
Matthias

Kommentar
Vor zwei Jahren wegen ihres unübertroffenen Rauschverhaltens bejubelt, ist die D200 heute wegen genau diesem Rauschverhalten kaum noch zu gebrauchen....?

Man könnte ja fast auf die Idee kommen, das bis zum November 2007 ein gescheites Fortografieren kaum möglich war.
Mal von Wenigen hier abgesehen scheint das Rauschverhalten noch das geringste Problem bei der Herstellung ansehnlicher Bilder zu sein.

Solange solche Disskussionen hier so prominent geführt werden, wird die "Halbewertzeit" im Zweijahrestakt wohl Wörtlich zu nehmen sein.

Des Einen Leid, des Anderen Freud

Kommentar
... wie aus unbestätigten Quellen verlautbart, haben sämtliche Hersteller von high-end Blitzgeräten die Produktion eingestellt und Konkurs, bzw. Insolvenz angemeldet ...

... und wer hat daran Schuld :kaffee: ..?

... richtig ... alle Neu-Besitzer der D3/D300 ...

... ich freue mich schon auf künftige Kameras ... und die notgedrungen und unvermeitbaren threads à la ...

... zeigt her eure high-ISO 7.500.000-Fotos ...

... in diesem Sinne ... viel Spass ...

... Bruno ... 'Blümchenknipser' ... bei ISO 100

Kommentar
Mal von Wenigen hier abgesehen scheint das Rauchverhalten noch das geringste Problem bei der Herstellung ansehnlicher Bilder zu sein.

Das Rauchverhalten ist ein gewaltiges Problem beim Photographieren, allerdings kamera- und herstellerunabhängig! Wenn man eine Hand in der Hosentasche hat und die andere an der Kippe - wie soll man dann vernünftig Bilder machen können?

Gruß
Dirk

Kommentar
-Anzeige-