Df und wie weiter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Dieser ständige Wechsel in den letzten Jahren animiert mich nicht mehr
ein neues Modell zu kaufen.
Man muß sich etwas einfallen lassen mit dem man mich locken kann.
Es spielt auch keine Rolle in welcher unteren und oberen Preis- und Leistungsklasse man denkt.
Selbst die Einstelligen haben mittlerweile 4-5 Jahreszyklus.
Das kann einem kalt lassen aber es ist schon frustrierend wenn man seine finanzielle Investition schon nach wenigen Jahren ins Nichts verschwinden sieht.
Darum wünschte ich mir mit der Df einen richtigen Kracher,
hochwertig verarbeitet, stabil im Preis.
Wenn eine zukünftige "Df" Umsetzung im professionell wertigen Bereich angesiedelt wäre,
so könnte ich mir vorstellen auch mehr dafür zu bezahlen.
Mit der Bildqualität allgemein bin ich jetzt schon mehr als zufrieden.
Also bleibt doch nur dieser Weg über die Wertigkeit?
 
Kommentar
Ansonsten sind Retroaspekte eher bei Leica angesiedelt und die entwickeln weiter und bekommen auch zunehmend das Geld, was das Überleben sichert.

Neben mir steht eine M2 von 1958 und eine M9 von 2012. So groß ist der Unterschied zwischen den beiden, rein äusserlich, nicht, als das ich die M9 als Retro betiteln würde. Das Geld bekommt Leica wohl eher, weil man an einem Grundkonzept festgehalten hat.
 
Kommentar
Guten Tag zusammen,

nun ja ich habe mich mit dem Erwerb einer neuen Kamera jetzt Jahre zurückgehalten, als ich beim flüchtigen Durchschauen der Nikon homepage die
df sah stockte ich, sah die technischen Daten Magnesiumlegierung einzustellen
wie meine alte XD7 zumindest grundsätzlich. Es ist mir Klar die Kamera wird zum
Klassiker werden wenn sie dementsprechend z. B. mit Zeiss Kurzbrennweiten und Nikon AF G
Langbrennweiten bestückt wird. Die Kamera ist eine Wohltat für die Augen!
Trotz der in etwa fälligen 2200-2600,-Euro fürs Gehäuse, meine Wahl ist getroffen, und denke zur Marktaktivierung werden weitere "Retromodelle" in
größeren Abständen folgen.

Der Gemeinschaft alles Gute

Sudira
 
Kommentar
Eigentlich ist genau jetzt meine Zeit gekommen. Um sich eine Df zu kaufen, werden sicher einige ihre D800 günstig abgeben. Ich freu mich schon darauf. :up:

Letztens hatte ich schon ein Angebot für 1.300,-€ (D800 Body, 1 Jahr alt, nur 6.000 Auslösungen), leider in England. War mir das Risiko etwas zu hoch.
 
Kommentar
Also bleibt doch nur dieser Weg über die Wertigkeit?

Das Problem ist, dass es Nikon zwar etwas für Image bringen mag, wenn Kameras wertiger und damit länger benutzt werden, aber wenig für den jeweiligen Quartalsumsatz. Und genau darauf gucken die Anteilseigner. D.h., Nikon wird in erster Linie darauf achten müssen, immer wieder neue Kameras auf einen stagnierenden Markt zu schmeißen, die möglichst viel potentielle Käufer dazu verleiten, diese auch zu kaufen. Oder aber Nikon muss sich ein neues Geschäftsmodell zulegen - wie wäre es mit der Mietkamera? :fahne:
 
Kommentar
Nikon wird in erster Linie darauf achten müssen, immer wieder neue Kameras auf einen stagnierenden Markt zu schmeißen, die möglichst viel potentielle Käufer dazu verleiten, diese auch zu kaufen.

Das darf jedoch keine Fortführung des Status Quo sein, denn der Markt stagniert und die wenigen Enthusiasten, die regelmäßig Kameras kaufen, nur um immer die neueste Kamera zu haben, sind zahlenmäßig zu wenig. Letztendlich ist es heute so ähnlich wie damals am Ende der analogen Fotografie. Wenn nicht eine neue Revolution kommt, die mit dem Aufkommen der Digitalkameras vergleichbar ist, werden viele Hersteller verschwinden oder zumindest deutlich schrumpfen.
 
Kommentar
Es wird nicht mehr jedes Jahr etwas neues geben...

Das sehe ich nicht so. Zumindest wenn mit "etwas neues" neue Modelle gemeint sind. Auch bei Nikon zählen letztlich nur Umsatz und Gewinn, und zwar in immer kürzer werdenden Abrechnungsperioden. Ein offensichtliches Mittel, um diese Kennzahlen auch bei kaum vorhandenen wirklichen Innovationen halten zu können, ist es, den potentiellen Käufer mit minimalen und/oder eher äusserlichen Modellveränderungen bei Kauflaune zu halten.

Aber vielleicht was es auch nur ein sentimentaler Trugschluss zum 80. Geburtstag?
Ich vermute ja. Nichtsdestotrotz: Herzlichen Glückwunsch!

Res
 
Kommentar
Es ist nur eine Kamera - kein Evangelium und auch kein Koran.

Warum muss immer alles so hinterfragt werden, dass niemand mehr sagen mag: "Finde ich toll", oder "Geil, sieht aus wie meine Erste"?!?

Das für mich Schlimmste an dieser und den Paralleldiskussionen ist die Entäußerung einer eigenen und selbst erlebten Haltung - und alle dürfen wählen :fahne::winkgrin: 2
 
Kommentar
Warum muss immer alles so hinterfragt werden, dass niemand mehr sagen mag: "Finde ich toll", oder "Geil, sieht aus wie meine

Es endet ja nicht beim Hinterfragen, es wird ja schon so weit gegangen, dass Käufer als Bekloppte, denen das Geld aus der Tasche gezogen wird, bezeichnet werden.
 
Kommentar
....... Mir ging es aber nur darum, dass ich nicht so verstanden werden wollte, als würde ich die potentiellen Käufer der Df für Bekloppte halten. :)

Wer sie fuer drei Mille kauft, hat zumindest nicht sachlich-oekonomisch entschieden..... :dizzy: ..... fuer unter zwei Mille tendiert die "Beklopptheit" sicherlich gegen zero.... :hehe:
 
Kommentar
Definition einer fotografischen Kamera:

Eine lichtdichte Box mit einem ganz kleinen Loch oder einer (oder mehreren Linsen) vorne, sowie einem lichtempfindlichen Medium (chemisch oder elektronisch) hinten, auf das das Licht durch das Loch oder die Linse(n) projiziert wird.

Dieser Perfektion entsprechen auch heute immer noch die Grossformat-Kameras, wobei sie den Vorteil haben, den einige hier gern hätten: Wahlweiser Einsatz eines Film- oder Digitalrückteils.

Alles Andere ist heisse Luft.

Es lohnte sich schon immer, Format zu haben und zu zeigen, statt niemals über den Rand der Kaffeetasse zu blicken :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten