Des Fotografen Alptraum, ein schwarzer Hund

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das Licht ist ziemlich merkwürdig - das Hundchen ziemlich niedlich!
Für diese Lichtverhältnisse finde ich die Bilder gut. Also im Sinne der rein technischen Qualität, ohne künstlerischen Anspruch. ;)

Hehe, war auch ned künstlerisch gemacht, ich habe das treath gelesen und wollte es auch mal versuchen, und da ich passenderweise ein schwarzes *niedliches* Hündchen habe, habe ich mein stativ aufgebaut und *KNIPS*
ich mein grüne bettwäsche, blaues rotes licht, naja usw.... aber danke :) werde mal morgen ein paar mit gutem Licht machen und reinstellen

Grüsse
Dani
 
Kommentar
Anzeigen
hallo daniela,

ich kann deine "probleme" sehr gut nachvollziehen - auch ich kämpfe immer damit...

ich helfe mir, indem ich auch im hellen sonnenlicht, unseren kohlraben-schwarzen alfons mit dem blitz aufhelle...

picture.php



zum vergleich - die gleiche situation ohne blitz:

picture.php



gruß heiko
 
Kommentar
picture.php



Nur noch der halbe Alptraum - der Chef meiner Bande ist schließlich braun. Aber in diesem Zusammenhang: das Bild ist mit meinem neuen sigma 50-150/2,8 aufgenommen worden. Erfüllt das Objektiv die Anforderungen, eure Anforderungen? Sagt doch mal was.
Gruß + Dank
Jochen
 
Kommentar
picture.php


Auch weiterhin mein Alptraum !
Im Hintergrund Schnee und kaum Fellstrucktur.
Grüsse aus den tiefverschneiten hohen Norden !
Bykaia
 
Kommentar
Den Horror hatte ich letztes Jahr auch mal. Diensthund einer Kollegin, ziemlich dunkler Typ und das ganze im Schnee.
Wichtig ist die richtige Belichtungsmessung. Statt Matrixmessung bietet sich hier eher Spot oder (sofern nicht vorhanden) die mittenbetonte Messung an.

Mit EBV ist dann noch einiges zu retten, was im Ausgangsbild schief geht.

Zunächst in RAW fotografieren, anschliessend die Tiefen und Lichter korrigieren. Wenn man mit CNX2 arbeitet hilft auch D-Lightning sehr viel weiter.

So kann man viel in der Fellzeichnung retten.

Und nein.. der arme Hund ist nicht geblitztdingst...

picture.php



picture.php
 
Kommentar
Ich kann mich nur wiederholen: Diese Bilder sind gute Beispiele, wofür das Aufhellblitzen (TTL-BL) gedacht ist. Tier hin oder her, ohne Aufhellblitz oder sehr gute Kamera mit richtig hohem Dynamikumfang kann das nichts werden.
 
Kommentar
Ich kann mich nur wiederholen: Diese Bilder sind gute Beispiele, wofür das Aufhellblitzen (TTL-BL) gedacht ist. Tier hin oder her, ohne Aufhellblitz oder sehr gute Kamera mit richtig hohem Dynamikumfang kann das nichts werden.

Hallo Christian !
Muss ich meine D40 nun entsorgen, auf eine sehr gute Kamera sparen, damit die Bilder was werden ?
Grüsse aus dem hohen Norden !
Bykaia
 
Kommentar
...
Muss ich meine D40 nun entsorgen, auf eine sehr gute Kamera sparen, damit die Bilder was werden ?
...

Probier's erst einmal mit Aufhellblitzen, wie beschrieben. Das verringert den Unterschied zwischen der dunkelsten und der hellsten Stelle im Bild so weit, dass es Deine D40 leichter hat. "Damit die Bilder was werden" ist aber eine schwammige Beschreibung - wahrscheinlich würden sie mit einer Profikamera besser, weil die eben mit größeren Unterschieden zurechtkommt. Ob die Bilder mit der D40 "was geworden sind", hängt also von Deinen Ansprüchen ab.
 
Kommentar
Muss ich meine D40 nun entsorgen, auf eine sehr gute Kamera sparen, damit die Bilder was werden?

Ich glaube, Du hast "oder" mit "und" verwechselt. :winkgrin:

Aber wenn Du Deine D40 unbedingt entsorgen möchtest, nenne ich Dir gerne meine Lieferadresse. Als Gegenleistung such ich mir auch gerne einen schwarzen Hund und blitzdingse ihn mit Deiner dann ehemaligen Kamera. :fahne:

Gruß,
Christian
 
Kommentar
picture.php



Hier ist Malchik, fotografiert mit der D 300 und dem Sigma 50-150/2,8. Mit der D 40 (ich habe die x) wäre das nichts geworden, der Sensor ist wohl doch nicht so toll wobei das Objektiv 18-200 auch eine Rolle spielen dürfte. Bleibt nun zu Hause, das Ding.
Gruß Jochen
 
Kommentar
picture.php


Die Zunge und helle und dunkle Flecken stören, die Rasse Hovawart kann man erkennen.
Grüsse aus dem verschneiten hohen Norden !
Bykaia
 
Kommentar
Manchmal hilft der Zufall. Ich denke der Hintergrund und
die Blende spielen wie so oft eine große Rolle.
Probieren,probieren, probieren, probieren, probieren,






Dieser Hund hat mich oft verzweifeln lassen. Probiere mal
Seehunde im Zoo, da hast Du ähnlich viel Frust.
Aber das wird schon
 
Kommentar
Schon interessant, welche Beratungsresistenz hier teilweise von einigen Einsteigern an den Tag gelegt wird. :frown1: Da vergeht mir doch die Lust zu helfen. :mad:

Insbesondere die offen zur Schau getragene Abneigung gegen Blitztechnik mit allerlei Scheinargumenten ist doch ziemlich ignorant. Tipps wie das Warten auf den richtigen Sonnenstand oder gar die Hilfe durch Kollege Zufall werden den Ausschuß jedenfalls nicht reduzieren.

Ich empfehle daher einschlägige Fotoliteratur. Insbesondere die Kapitel über Blitztechnik. Einigen sei auch der Zusammenhang zwischen Leitzahl und ISO nahegelegt. Viel Spaß noch beim Googeln und Knipsen!
 
Kommentar
Schon interessant, welche Beratungsresistenz hier teilweise von einigen Einsteigern an den Tag gelegt wird. :frown1: Da vergeht mir doch die Lust zu helfen. :mad:

Insbesondere die offen zur Schau getragene Abneigung gegen Blitztechnik mit allerlei Scheinargumenten ist doch ziemlich ignorant. Tipps wie das Warten auf den richtigen Sonnenstand oder gar die Hilfe durch Kollege Zufall werden den Ausschuß jedenfalls nicht reduzieren.

Ich empfehle daher einschlägige Fotoliteratur. Insbesondere die Kapitel über Blitztechnik. Einigen sei auch der Zusammenhang zwischen Leitzahl und ISO nahegelegt. Viel Spaß noch beim Googeln und Knipsen!

Falls Du mich meinst: Ich wollte Dir durch mein Antwort nicht zu Nahe treten. Sicher ist das fototechnisch absolut korrekt mit dem Blitzen. Ich habe da als Anfänger natürlich so gut wie keine Ahnung.
Meine Antwort bezog sich daher rein auf die "artspezifischen" Besonderheiten.
Ich werde bei meinem Kater bei Gelegenheit mal rumprobieren mit einem ganz leichten Aufhellblitz. Leider ist er kein Fotofreund und erst recht nicht, wenn er angeblitzt wird :)

Ein Buch über Hunde- und Katzenfotografie ist heute bei mir eingetroffen ;)

Also Christian, nichts für ungut und ein Guten Rutsch!
 
Kommentar
...und manchmal ist sogar vom "natürlichen" licht zuviel vorhanden - diesmal ganz ohne blitzdingsen... ;-))

picture.php



gruß heiko
 
Kommentar
...und manchmal ist sogar vom "natürlichen" licht zuviel vorhanden - diesmal ganz ohne blitzdingsen... ;-))

Wenns zuviel ist kann auch hier der Blitz helfen -> Belichtungszeit kürzer bis Umgebungslicht/Hintergrund passt und mit Blitz Vordergrundmotiv passend aufhellen. Dank FP High Speed Sync ist man da mit nem SB600/800/900 kaum eingeschränkt.

Ein gescheiter Blitz wird einfach viel zu unterschätzt, da gebe ich christian Recht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten