Der Weg zum Gipfel ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jochen O.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
... ist manchmal beschwerlich - aber immer schön!



Bild 1

2974474ddb4fb0c79.jpg




Bild 2

2974474ddb4fcf8af.jpg




Bild 3

2974474ddb500044d.jpg






Viele liebe Grüße,

Jochen
 
Anzeigen
Neun Blenden soll Deine Lamelle haben... nein, umgekehrt. Kann mich MichaelK nur anschließen: mach das weg! Nein, besser doch nicht, obwohl ich schon neidisch werde...

Gruß Erik
 
Kommentar
Hi Jochen,

Schöne Bildfolge, welcher Gletscher ist das?

Und noch `ne Frage: Welches Objektiv - nur wegen der fiesen Sonnenflecken...
 
Kommentar
Penzes schrieb:
Doch nicht in Skandinavien, oder?

welcher Gletscher ist das?

Und noch `ne Frage: Welches Objektiv - nur wegen der fiesen Sonnenflecken...


flodur schrieb:
Sternfilter oder PC?


Vielen Dank fürs Anschauen der Bilder und die Kommentare!

Die Bilder sind natürlich in Skandinavien entstanden - ich armer Tropf war seit 10 Jahren nirgendwo sonst im Urlaub....

Das sind weitere Bilder von Schwedens höchstem Berg, dem Kebnekaise (2111m hoch). Im Norden beginnt die alpine Zone schon in geringer Höhe, sodaß man bei 600-800m ü. NN schon "richtig" im Gebirge ist :). In der Region gibt es sehr viele große Gletscher, der auf Bild 1 heißt Rabot-Gletscher, benannt nach dem Erstbesteiger des Kebnekaise. Man muß allerdings sagen, dass der Berg erwandert werden kann - man muß nicht bergsteigen im klassischen Sinne.

Zur Technik: Weder Sternfilter noch PC. Ich habe ein altes Sigma 2.8 28-70 an der F90 gehabt und bei den ersten beiden Bildern kräftig abgeblendet. So erklärt sich der "Sterneffekt". Die Linse ist (war) eigentlich total okay, nur sehr sehr streulichtempfindlich (fiese Sonnenflecken) und bei Offenblende sehr weich und ziemlich stark vignettierend. Das hat aber auch seinen Charme bei Bild 3 - so finde ich.

Einen lieben Gruß,

Jochen
 
Kommentar
Hallo Jochen,
klasse Bergfotos. Da einem Kettenraucher wie mir für immer verwehrt sein wird, so etwas in Natur zu sehen, bin ich immer wieder dankbar für solche Fotos.
Man sieht wieder mal, dass nicht das Equipment, sondern das Licht und das Motiv das Foto (aus-)machen.;)
 
Kommentar
Das sind weitere Bilder von Schwedens höchstem Berg, dem Kebnekaise (2111m hoch). Im Norden beginnt die alpine Zone schon in geringer Höhe, sodaß man bei 600-800m ü. NN schon "richtig" im Gebirge ist :). In der Region gibt es sehr viele große Gletscher, der auf Bild 1 heißt Rabot-Gletscher, benannt nach dem Erstbesteiger des Kebnekaise. Man muß allerdings sagen, dass der Berg erwandert werden kann - man muß nicht bergsteigen im klassischen Sinne.


Super, bin ich doch nicht blöd, mir kam der Grat so bekannt vor... - da bin ich nämlich 1981 auf der obligatorischen Oberstufen-Studienreise raufgestiefelt. Toll, das nochmal in aktueller Aufnahme zu sehen.:up:
 
Kommentar
Hallo Jochen,
klasse Bergfotos. Da einem Kettenraucher wie mir für immer verwehrt sein wird, so etwas in Natur zu sehen, bin ich immer wieder dankbar für solche Fotos.
Man sieht wieder mal, dass nicht das Equipment, sondern das Licht und das Motiv das Foto (aus-)machen.;)

Wie, erst macht der Photograph das Bild und dann plötzlich das Licht und das Motiv?

SCNR, Erik
 
Kommentar
Super, bin ich doch nicht blöd, mir kam der Grat so bekannt vor... - da bin ich nämlich 1981 auf der obligatorischen Oberstufen-Studienreise raufgestiefelt. Toll, das nochmal in aktueller Aufnahme zu sehen.:up:

Lieber Stefan,

muß ja gestehen, dass ich im Archiv gekramt habe... Die Aufnahmen sind von 1997 oder 1998.... :) also nicht so ganz aktuell.

Hej Leute, der olle Jochen O. hat das Bild gemacht - Licht, Motiv, Equipment ..... pfffft ....:dizzy:


Liebe Grüße,

Jochen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten