Der Weg und das Mädchen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

2000volt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
picture.php


Df, 80-200 bei 200mm, f/3.2
 
Anzeigen
Sehr schön eingefangen und die Bearbeitung in sw gibt dem Bild einen besonderen Reiz!
Habe gerade keinen Daumen mehr, muss es :up::up: sein.
 
Kommentar
Kann die allgemeine Begeisterung über das Bild nicht nachvollziehen. Für mich vermitteln der Gesichtsausdruck und die Körperhaltung des Mädchens eine ganz andere Stimmung.
Bereits in dieser Größe, aber spätestens wenn man ein wenig in das Bild reinzoomt, sieht man die Falten auf der Stirn des Mädchens und die leicht hochgezogene Augenbraue, für mich ein sicheres Zeichen, dass das Mädchen nicht locker ist und sich nicht wohl fühlt. (Kein Vergleich zu den stimmungsvollen Kinderfotos von der Geschichtenerzählerin). Würde mich nicht wundern, wenn das Mädchen kurz nach dem Foto schneller gelaufen oder gar weg gerannt ist.
 
Kommentar
Wolf-B: Ganz genau,sie ist direkt zu ihrem Psychologen gerannt, der arbeitet um die Ecke, da sie die Df und vor allem mich, ihr Papa, nicht mehr ertragen konnte :) mit dieser bösen Kamera.

In ein 300kb Bildchen reinzoomen, da muss man schon aussergewöhnliche Hobbies haben. Um dann auch noch Falten zu sehen bei einem so kleinen Kind? Respekt. :dizzy:
 
Kommentar
Ich darf hier das aus meiner Sicht darlegen:

Eigentlich ein fotografisch gut gelungenes Foto. Ohne Diskussion.

Aber das Foto ist mir unheimlich. Das Mädchen dreht sich um und schaut schon etwas ängstlich, ihre Hände sind auch eingezogen. Ein guter Psychologe bin ich nicht, aber ich kann hier die Angst "riechen", denn rundherum ist noch unheimliches Gebüsch. Vielleicht lese ich zu viele Krimis?

Das Bild sieht so aus wie "Kevin alleine in..."
 
Kommentar
Danke Lucky, danke Häuschen.

Wenn ich hier aus meiner Sicht darlegen darf, was ich über deinen Kommentar deaftony denke, dann mach ich das mal:

- ich nehme an, du hast keine Kinder
- sie zieht nicht ihre Hände ein, sondern trägt ihren Pulli über den Händen, da das Bild von mir im Mai aufgenommen wurde bei etwa 12-15°C (da möchte ich mich nicht genau festlegen) und nicht bei 40.
- Angst hatte sie ganz sicher nicht, sie dreht sich nach ihrer Schwester um, die 10m hinter ihr lief, aber auch sie hatte keine Angst :)
- ich könnte nun ein Bild zeigen nur 2 Minuten später aufgenommen, ein Portrait, völlig entspannt und so wie ich es erwarten würde, mit der Ausstrahlung eines Kindes, das sich freut auf einem Spielplatz angekommen zu sein. Ich zeig es aber nicht, denn ich habe auf derartige weitere Interpretationen ala deaftony oder WB Wolf keine Lust
- Schade eigentlich, dabei war ich mit dem SW Ton einverstanden, denn es ist der erste in LR, der mit einer dermaßen steilen Gradation einem uralten Agfa Scala für mich bisher am nächsten kommt. Dafür musste ich die Regler in LR auch mal an die Grenzen bringen.

Also, wenn das Bild noch weiteren hobbypsychologischen Kandidaten Angst macht, würde ich den Mods vorschlagen, es einfach zu entfernen. Einverstanden ?
 
Kommentar
Mache ich ja selten aber hier erlaube ich es mir einfach mal einen Kommentar abzugeben.

Grundsätzlich finde ich das Foto sehr ansprechend zumal ich schwarzweiss sehr gerne mag.

Wenn ich jetzt nicht wüsste (wie es anfangs ja war) das es Deine Tochter ist so würde ich vermuten das es interessiert/neugierig nach hinten schaut,nun da man weiss das es sich um Deine Tochter handelt so könnte man sagen sie schaut sich um mit um z.b. zu sagen wo bleibt ihr denn.
Aber Angst kann man hier wohl kaum hineininterpretieren, zumal das eine ander Körperhaltung zur Folge hätte.

Super Foto weiter so und mehr davon.:up::up::up::up:
 
Kommentar
Ganz genau so Markus. Ich war am Schlendern und mit meiner Knipse beschäftigt (ich musste sie ja an machen und auf 200mm drehen, Blende noch eingestellt). Sie drehte sich um zu meiner großen Tochter und meinte tatsächlich, wo sie denn bleibt (Spielplatz war hinter diesem gruseligen Gebüsch links. Dafür könnte man jetzt die Stadtverwaltung verantwortlich machen und fragen, ob bei einem derartigen unheimlichen Ambiente ein Spielplatz überhaupt kindgerecht geplant wurde :)
 
Kommentar
Wenn jemand hier ein Foto zeigt, dann doch nur um über fototechnische Dinge zu reden. Das finde ich gut und für mich sehr interessant.
Wenn ich aber einige der Meldungen zu diesem Thema lese, kriege ich das Grauen.
Ich verzichte deshalb mich hier mit Fotos zu zeigen.
Was gibt es doch für Hornochsen...

Nur meine Meinung!!
 
Kommentar
Wenn jemand hier ein Foto zeigt, dann doch nur um über fototechnische Dinge zu reden. Das finde ich gut und für mich sehr interessant.
Wenn ich aber einige der Meldungen zu diesem Thema lese, kriege ich das Grauen.
Ich verzichte deshalb mich hier mit Fotos zu zeigen.
Was gibt es doch für Hornochsen...

Nur meine Meinung!!

Gleich jemand einen "Hornochsen" zu nennen, nur weil er das wunderbare Bild anders interpretiert, finde ich schon etwas dick aufgetragen ...:down:

Gerade solche Bilder sind spannend zu interpretieren, auch wenn die persönliche Interpretation manchmal nicht unbedingt dem entspricht, wie sie aufgenommen wurden ...Und da kann es auch passieren, dass man sich "vertut" ...

Aber wer nie ein Bild ausstellt, setzt sich diesem Risiko natürlich auch nicht aus ... Schade ...
 
Kommentar
sieht man die Falten auf der Stirn des Mädchens und die leicht hochgezogene Augenbraue, für mich ein sicheres Zeichen, dass das Mädchen nicht locker ist und sich nicht wohl fühlt.

Was soll ich sagen: Ich habe zwei Töchter, die sind inzwischen volljährig, und wenn ich an die Situationen denke, in denen sie bis heute die Augenbrauen hochziehen und die Stirn in Falten legen, dann sind es meist die Situationen, in denen sie mir am liebsten sagen würden, dies aber aufgrund guter Erziehung nicht tun:
"Ey, Alter, nun mach mal ..."

Spannend finde ich, dass man ein Bild so unterschiedlich interpretieren kann.
Toll wäre es, dies würde sachlicher gehen.

Was gibt es doch für Hornochsen...
 
Kommentar
Wenn jemand hier ein Foto zeigt, dann doch nur um über fototechnische Dinge zu reden.

Du irrst, hier werden tagtäglich Fotos augewertet, nicht nur aus technischer Sicht, auch auf deren Wirkung hin.
Und wenn jemand nicht kritikfähig ist, sollte er vielleicht keine Fotos hier einstellen.
Ich verstehe es ohnehin nicht, kaum kommt mal jemand und hat eine gegenteilige Meinung, braucht man nicht lange warten und schon wird's unsachlich (siehe "Hornochse").

Gruß, Eisholz
 
Kommentar
Ich bin für Kritik am Bild immer offen und freue mich über feedback. Danke dafür an alle.

In jedem einzelnen steckt in Maßen ein Analytiker. Nur der Kleinen da Angst zu unterstellen und eine schräge verspannte Körperhaltung im Lauf, wäre in etwa so, als würde ich bei einem shooting mit einem erwachsenen Akt-Model (was ich ja auch schon oft fotografiert habe) ihr eine tiefe Depression unterstellen und vorher forderte, dass sie etwas ernster und sexy in die Linse blickt. (von u.s "Model" hatte ich nichts gefordert, das war ein Schnappschuss)
 
Kommentar
Hallo

Die diversen Sichtweisen, bzw. Interpretationen zeigen doch ganz deutlich, dass dieses Bild verschieden gesehen wird/werden kann.
Ich vermute mal - bin auch kein Psychologe - dass jeder eigene Ängste, oder mulmige Gefühle bei bestimmten Situationen entwickelt, teils durch die Medien vermittelte oder durch selbst Erlebtes.
Von daher ist es legitim, dieses Foto so oder auch so zu sehen.
Macht das Ganze doch auch interessant.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten