Freitags-Thread Der Umgang mit der Versuchung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ando,

im Leica Shop hatte ich das von dir geschilderte Erlebnis noch nicht, aber schräg gegenüber bei Franz (Camera 31). Bei mir war es eine F3 mit MD-4 und SB-17 mit sämtlichem Original-Zubehör. :cool: Und davor eine schwarze F Eyelevel mit F36.

Ich war schon lange nicht dort :fahne: ... aber im September ist es wieder so weit. :D

Kommentar
Die Sucht war da ... ich habe gekauft - die Sucht ist geblieben.

Kameras kaufe ich nicht mehr - die Sucht ist gegangen. - Ist sie dadurch gegangen; ich weiß es nicht.

In der letzten Zeit lacht mich vermehrt das Zubehör an - verdammte Sucht !

Irgendwie bin ich inkonsequent, aber darin wenigstens konsequent.

Wenn ich manchmal etwas kaufe, gönne ich mir eine gewisse Befriedigung.
Manche Befriedigung geht fast sofort nach dem Kauf und löst sich in Luft auf.
An manchen Käufen habe ich noch nach Jahren Freude - es hängt nicht von der Menge des eingesetzten Geldes ab.

Oft reicht/gefällt es mir, in Gedanken dieser oder jener Versuchung nachzugeben, durchdenke es - manchmal über eine längere Zeit - und lasse es dann.

Kommentar
...ist nicht schon die zweite Kamera zuviel ...? Etwas ketzerisch, ich weiss, aber mal ernsthaft: eine Kamera pro Person würde vollkommen reichen um zu fotografieren ...

Geht sie kaputt, lässt man sie flicken, wenn sie Totalschaden hat, kauft man eine neue. Bei den Objektiven ist das anders: da bestimmt die individuelle Motivpräverenz die Menge ...

Der Mensch war schon immer Sammler, krankhaft wird es dann, wenn man zum Messi wird ...

Also, geniessen wie unsere Kameras mit all dem Gekrempel und Zubehör. Hauptsache wir fotografieren ... :)

Kommentar
Messi bin ich ich (noch) keiner, da meine Wohnung nicht mit Kameras und Zubehör "zugemüllt"ist, aber es macht einfach Spaß immer mal wieder etwas "neues" zu kaufen, anzufassen, zu benutzen, nur anzuschauen, damit Spaß zu haben etc.

Mal sehen, irgendwann muss die F6 her, um die F-Serie zu vervollständigen. Brauche ich die? Nein, aber ich freue mich drauf, sie auszusuchen und meiner "Sammlung" einzuverleiben. :D

Kommentar
Gar nicht. Ich muss zurzeit alles an Versuchungen in diesem Bereich verdrängen oder ignorieren, da ich schon seit vielen Monaten nur noch ganz selten zum Fotografieren komme.

[MENTION=1]Klaus Harms[/MENTION], wie gehts denn du mit den einschlägigen Versuchungen um? Du stehst ja als Forumsvater und Blogger sicher ständig unter Beschuss schwerer Reize, sei es Vintage oder Neu :hehe:

Kommentar
Als ich mir 1989 die F801 zulegte, sagte ich zu meiner Frau, dieses sei die letzte Kamera in meinem Leben. Doch dann kam die F90x, die F100 und dann die D's. Und die D850 steht schon auf meiner Liste.

Kommentar
Bei den Gehäusen könnt ich höchstens noch bei einer F in Titan in Versuchung kommen - gottseidank gibts die nicht.
Bei den Objektiven gäbs noch ein paar, welche ich zwar nicht unbedingt brauche, welche aber für den "Notfall" vorhanden sein sollten.
Ansonsten hab ich das voll im Griff.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten