Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ebarwick

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nicht nur die analoge Fotografie lebt in einer kleinen Nische weiter, bereits Jahre zuvor hat die längst tot gesagte Schallplatte wieder an Fahrt aufgenommen. Auch hier im Forum sind die Hifi-Jünger mit Bildern aktiv:

https://www.nikon-fotografie.de/vbu...nd-schwarze-scheiben.html?238247=#post2156962

Wer sich dort etwas umgeschaut hat, wird meine Faszination für analoge HiFi-Technik erkannt haben. Besonders Tonbandgeräte und alles, was Töne aufzeichnen kann, hat es mir angetan.

Meine jüngste Ergänzung ist eine REVOX A700, ein stabiles, erstklassiges Arbeitsgerät, das zwar keine Wünsche offen lässt, aber auch leicht reparaturbedürftig war:



picture.php




Schon länger bei mir aktiv und bereits revidiert ist ein recht weit verbreitetes Bandgerät, die REVOX B77:



picture.php




Die doch großen und teuren Bandgeräte wurden von Cassettenrecordern abgelöst, die für sehr lange Zeit im privaten HiFi-Bereich das Maß der Dinge bei der Tonaufzeichnung waren, z. B.:



picture.php




Nun, was macht man im Fall der Fälle - das Gerät will nicht so, wie es der stolze Besitzer möchte: Man geht zum Tonbanddoktor.
Ja, kaum zu glauben, aber so jemanden gibt es :)

Frank Sittinger aus der Nähe von Kaiserslautern wurde vor Jahren von einem Freund gebeten, mal nach dessen Tonbandgerät zu schauen, "das will nicht mehr so richtig"...
Aus der ersten Reparatur wurde eine Leidenschaft, die der Elektronik-Ingenieur zum Hobby und fast schon zum zweiten Beruf gemacht hat.

Mittlerweile werden aus ganz Deutschland Tonbandmaschinen angeliefert, vom Sammler bis zum Tonstudio geben sich beim Tonbanddoktor die HiFi-Enthusiasten die Klinke in die Hand.
Spezialisiert hat sich der dynamische Ingenieur auf Geräte der Firma STUDER/REVOX, da diese Bandmaschinen besonders wartungsfreundlich aufgebaut sind und immer noch neue Ersatzteile für die wichtigsten Typen zu haben sind.

Nun gibt's ein paar Bilder, was da so alles auf den Arbeitstisch kommt:



picture.php




Die STUDER A807 war die letzte von Studer (Stammhaus von REVOX) gefertigte Tonbandmaschine, gleichzeitig die modernste und mit über 10.000 verkauften Einheiten auch der Topseller.
Für Tonbandfreaks ist die Maschine etwas überproportioniert (was aber niemand vom Sammeln abhält), für Rundfunk- und Tonstudios aber das ideale Arbeitspferd.

Hier ist die Mark II zu sehen, die mit 30cm-Spulen (statt 27cm) bestückt werden konnte.



picture.php




Und so sieht das gute Stück von innen aus:



picture.php




Sauber aufgebaut und durch Steckkartentechnik sehr servicefreundlich:



picture.php



Fortsetzung folgt...

Grüße
Erhard​
 
Anzeigen
Ein schönes, antikes Teil Sven! Und dass man die Dinger auch zum Flaschen öffnen verwenden kann... :)

Ein herzliches Dankeschön für eure Thanks und Daumen bereits im ersten Beitrag, mit so viel Interesse hatte ich gar nicht gerechnet!

Grüße
Erhard
 
Kommentar
... Ein herzliches Dankeschön für eure Thanks und Daumen bereits im ersten Beitrag, mit so viel Interesse hatte ich gar nicht gerechnet! ...

Habe noch ein Grundig TK 28.

Beim letzten Versuch lief es noch, wurde aber schlapp und der Ton war nur noch ein Flüstern.

Wenn Du mir vermitteln könntest, ob und wie ich das wieder betriebsfähig bekäme ...

Eine Stereo-Anlage " Telefunken HiFi " mit zweimal 8 Watt habe ich auch noch ... und ein Uher

es gäbe einiges zu reparieren

und falls sich jemand finden sollte, gibt es auch eine angemessene Bezahlung !
 
Kommentar
Nochmal zur STUDER A807:
Die Maschine stand auch Pate für die Entwicklung der REVOX C270, die auch schon eher mal im (gut betuchten) Hobbybereich und bei Musikern zu finden war,
und die es als C274 auch als Vier- und als C278 als Achtkanal-Gerät gab.
Hier der luxuriöse Aussteuerungsbereich der A807:



picture.php




Bei Frank Sittinger warten auch richtige Schwergewichte auf ihre Restaurierung, hier die STUDER A812:



picture.php




Sven, diese Maschine schreit förmlich nach einem gelernten Cutter... :)



picture.php




Mit dieser Laufwerkssteuerung lässt sich jede Bandstelle seidenweich anfahren (Ton ab - läuft...):



picture.php




Auch hier wird der Service wieder groß geschrieben:



picture.php




Die STUDER A67 war die etwas professionellere Ausführung meiner A700 und sieht neben den großen STUDER-Bandmaschinen fast schon zierlich aus:



picture.php




Aber es gibt auch Exoten... Fortsetzung folgt...

Grüße
Erhard​
 
Kommentar
Digital gemischt, analog gemastert - so macht man das heutzutage... :D

Grüße
Erhard

P. S.
Tatsächlich ist die A700 auch mein Mixer für die analogen Quellen - ist ja alles inkl. Phono-Vorstufe eingebaut.
 
Kommentar
Hallo Kay!
Habe noch ein Grundig TK 28. Beim letzten Versuch lief es noch, wurde aber schlapp und der Ton war nur noch ein Flüstern.
Ist das noch ein Röhrengerät?

Ich habe schon vor 50 Jahren mit Tonbandgeräten herum gebastelt, und auch einige Grundig, Telefunken, Uher noch repariert...
 
Kommentar
...und über die "angemessene Vergütung" :)
(So löst man Probleme...)

Grüße
Erhard
 
Kommentar
....eine wunderbare Reportage, Erhard ....

Ich habe ein altes Revox Tonband zu Hause (B77 MKII)...und irgendwann wird dann eine gebrauchte Revoxanlage bei mir im Musikzimmer stehen ... :)

Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung ...:)
 
Kommentar
Das waren Zeiten !

Leider hatte ich damals nicht so viel Geld.

Sinnvoll wäre es gewesen, die älteren Aufnahmen zu erhalten und neue Bänder für neuere Musik zu kaufen.
Statt dessen wurde überspielt - ein Jammer !

Aber irgendwo muss ich noch ein Band haben mit englischer Ansage, dass es jetzt eine neue Band gibt.
Die Kinks kamen mit You really got me 1964 - da muss ich wohl 16 Jahre alt gewesen sein ...
 
Kommentar
Na, da steht ja dieses Jahr ein größeres Fest bei dir an ;-))
Mit 16 war ich finanziell auch nicht besonders gut aufgestellt ;-) aber mein Konfirmationsgeld zwei Jahre vorher hatte ich in mein erstes Tonbandgerät investiert, ein UHER Variocord 263 Stereo.

Grüße
Erhard
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Uher war in den Wolken - Stereo kam gerade neu.
Mein Grundig TK 28 konnte Stereo abspielen, aber nicht aufnehmen.

" Ein bis zwei Jahre später " - das klingt heute wie vorgestern oder übermorgen ...
damals trennten " die paar Tage " ganze Welten ! :D
 
Kommentar
Hallo Kay!
Wenn das geht und Du bereit bist, muss ich " nur noch " über Versand und Verpackung nachdenken ...
Du kannst mir das Grundig ruhig schicken, aber lege bitte ein Tonband bei, auf dem etwas bisher einwandfrei abspielbare Musik drauf ist (Wiedergabe flüsterleise) und ich auch noch ein paar Minuten etwas neu aufnehmen kann. Ich habe meine Bestände an Tonbändern schon vor 10 Jahren entsorgt.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Du kannst mir das Grundig ruhig schicken ..

Das Gerät steht auf dem Land.
Mein " Mädel " fliegt heute nach Madrid
- ob ich alleine raus fahre, ist eher ungewiss
- aber ich bleibe dran ...

Danke Dir !

Bald geht das los ... bis danne - und dann brauche ich Deine Anschrift - auch gern per PN ...
 
Kommentar
Dann mache ich mal mit der Reportage weiter... :)

Frank Sittinger repariert nicht nur Tonbandgeräte, hin und wieder verirrt sich auch ein Plattenspieler in seine Werkstatt.
Ich hatte mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten, aber als revidiert angepriesenen REVOX B790 angeschafft - verbastelt wäre aber das treffendere Wort gewesen.
Die stümperhaften Eingriffe hat der Tonbanddoktor wieder rückgängig gemacht und das Gerät quasi in den Neuzustand gebracht:



picture.php




Ein neuer Tonabnehmer wurde bei der Gelegenheit auch eingebaut und jetzt entdecke ich sozusagen meine Platten ganz neu :)



picture.php




Men at work: Frank Sittinger beim "Tunen" meines alten DUAL 721:



picture.php




Mit besseren Kabeln und neuer Nadel werkelt er wieder, dass es eine reine Freude ist:



picture.php




Fortsetzung folgt...

Grüße
Erhard​
 
Kommentar

Men at work: Frank Sittinger beim "Tunen" meines alten DUAL 721:

picture.php


Wehmut überkommt mich grade bei dem Foto.

Muss mich mal kurz "outen":
Ich war in meiner ersten "Berufslebenshälfte" also vor der Selbständigkeit als Fotograf, gelernter Radio-und FS Techniker und das Bild erinnert schon ziemlich stark an die Werkstattzeiten damals....

So, das ist raus und nun gerne weiter mit den alten Schätzchen von Studer Revox, Uher, Grundig, Telefunken, Dual usw... :up::up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten