Der Schritt zurück vielleicht doch der Schritt nach vorn?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe gestern mal die Festplatten nach 1b Fotos durchsucht und 14 GB gelöscht. Soviel Ausschuss hatte ich analog nie und nimmer.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo zusammen,

nun hab ich es getan.......den Schritt zurück, der mich so lange Überwindung gekostet hat. Das ist sie: eine wunderschöne und unbenutzt FM2n.

Ja, schön, ne? :)


Seit einem Jahr hab ich noch eine Zenza 6x6 zur Seite. Wenn ich mit der (und einem Stativ) unterwegs bin, produziere ich viel weniger Ausschuss. Aber man überlegt ja auch mehr, was man in den teureren Nachbearbeitungsprozess schickt. Nur ist das Ganze schon ein mächtig schweres Paket, was man zu schleppen hat. Konnte so einfach nicht funktionieren, weil zu faul zum schleppen. Diese Kamera kommt ins Studio.

Ich überlege zur Zeit wegen einer SQ-Ai oder ETR-Si, sind zwar ordentliche Trümmer - aber die würden dann auch nicht dauernd mitkommen...

Gibt es unter Euch auch welche, die einen Schritt zurück zurück gegangen sind, um die Qualität der eigenen Bilder vielleicht zu verbessern?

Analog -> Digi -> etwas Analoges "geknipse" -> FM2 mit SW-Film und Selbstverarbeitung und Digital nebeneinander
So ergänzt sich das ganze recht gut. Wenn ich richtig Zeit habe kommt die FM2 mit dem 2,5/105 mit, dann wird ganz in Ruhe fotografiert - aber bei manch anderem wäre das doch zu "langsam", da muss dann die Digi mit wo man doch etwas besser kleine Fehlerchen im Nachhinein ausbügeln kann.
Also wirklich das was geschrieben wurde, bei den moderneren Kameras verlasse ich mich doch mehr auf die Automatik die es beim "Altmetall" einfach nicht gibt - da muss man dann doch mehr mitdenken und kann nicht nur mehr mitdenken.

Sollte es noch soweit kommen dass ich mir ein Mittelformatsystem zulege bin ich mal gespannt. Das gibt ja nochmal mehr Entschleunigung als die FM2, aber ich kann halt, nach Bedarf schneller mal den Film tauschen zwischendrin - geht zwar bei KB auch, aber für ein Bild "zwischendurch" ists zu aufwändig, beim MF kurz das Magazin ab, ein anderes dran und dann geht die Aufnahme doch mit passenderem Film zu realisieren. Aktuell habe ich zB einen Pan F+ drin, ISO50 ist zwar schön, aber das dauernde Stativ schleppen dann nichtmehr - dadurch geht dann schonmal die eine oder andere Aufnahme flöten.

Wir werden sehen. :)
 
Kommentar
Gratuliere Dir zu Deiner FM2n! Und ich wünsche Dir viel Freude mit dieser Kamera!!

Die D200 setze ich oft wie eine Analoge ein, weil ich das einfach gewohnt bin von der FM2. Ich schätze aber beide Kameras. Jede für sich auf ihre Art. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten