Der Nikon-Teleconverter, der MEHR kann!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Thomas,

ich habe vor längerer Zeit ein 200/4 Ais mit TC 16A an der F90x benutzt und war von der Schärfe eher positiv überrascht. Kontrastleistung ist o.k., aber nicht so ausgeprägt wie bei neueren Linsen. Die Linse müsste in diesen beiden Punkten mit dem Micro in etwa vergleichbar sein. Ich habe dann später den TC-16A auch mal mit dem 200/4 und dem 70-210 AF-D an der D200 ausprobiert, was beides besser als gedacht ging, aber sicher nicht mit dem AF 300/4 oder 70-300VR vergleichbar ist. - Aber um irgendwelche Telespielchen im Fernbereich geht es Dir ja vermutlich nicht ;).
 
  • Like
Reaktionen: TK
Kommentar
Anzeigen
Stefan, ich würde schon sagen, dass zwischen dem 4/200mm Ai-S und dem Mikro 4/200mm in Hinblick auf Telekonverter ein deutlicher konstruktiver Unterschied besteht. Das Mikro hat seine hinterste Linse relativ weit im Objektiv, so dass sogar der TC 301 mit seiner lang vorstehenden Linsengruppe eingeführt werden kann. Das ist bei dem 4/200 Ai-S ganz anders. Ich hätte keine Bedenken, das 4/200mm mit dem TC16A zu betreiben, Deine Erkenntnisse dazu verwundern mich nicht. Sie lassen sich aber nicht ohne weiteres auf das Mikro übertragen.
 
  • Like
Reaktionen: TK
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten