Der Nikon-Teleconverter, der MEHR kann!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ja, der ist gut, den kenne ich, damit bekommen AI-Objektive an der D40 sogar einen AF-S. :up:

Aber bitte nicht weitersagen, sonst kauft keiner mehr regulaere AF-S Objektive. :cool:
 
Kommentar
Wo ist da nur das Problem? Nach diversen Aussagen hier im Forum kann man sich doch auf einen eBay-Händler mit fast 30000 positiven Bewertungen blind verlassen - und wenn er sich schon Fachhändler nennt und unter dem Usernamen "fotoexperte" handelt, wird er bestimmt mehr wissen, als sich unsere Forumsweisheit träumen lässt...
 
Kommentar
wird er bestimmt mehr wissen, als sich unsere Forumsweisheit träumen lässt...

Scheint fast so. Den Konverter gibt es, er funktioniert an der D2 Serie und erzeugt tatsächlich sowas wie einen Autofokus mit manuellen Objektiven. Die Fokussierung geschieht durch eine Bewegung der Linsengruppe im Konverter und hat natürlich nur begrenzten Fokushub, so daß das Objektiv ungefähr vorfokussiert sein muß auf die richtige Entfernung. Je länger die Brennweite ist, um so genauer muß man vorfokussieren. Dadurch, daß nur eine kleine Linsengruppe bewegt wird, ist die Fokussierung sehr schnell.

Theoretisch ist das ein tolles Teil für manuell fokussierte Tele mit hoher Lichtstärke, in der Praxis lässt leider die Bildqualität zum Bildrand sehr nach. Von meinen Nikon Konvertern ist es optisch der mit Abstand schlechteste.

Die automatische Fokussierung funktioniert, wie gesagt, nur bei der D2 Serie - an allen anderen Nikon DSLR funktioniert dieser Pseudo-AF nicht.
Von Christian Becker gibt es auch einen ausführlichen Erfahrungsbericht zum TC-16A.
 
Kommentar
Asche auf mein Haupt - wie immer ist Dirk im Recht:

This converter was recommended for use on Nikkors up to 300mm in focal length with widest apertures of at least f/2.8 for faster - It is almost a full stop slower than the previous TC-16 which requires a minimum lens speed of f/2.0. This has indeed opened up a lot of possibility with many of the Manual Focus Nikkor lenses within the Nikkor lens family as it does provides some autofocus capability to the applicable MF Nikkor lenses. Well, there are some shortcomings in its operation too, as this is not entirely an AF converter, because it needs to work with an AF Camera body, besides, it cannot focus from the primary lens from its closest focusing distance all the way to infinity espeically its close focus ability with longer focal length lenses is also very limited. But it does provides precise critical focus operation with the right combination of lens/camera. Whatever it is, a pity fact remains, there were not many Nikon SLR camera bodies that has benefited directly from the superb basic concept of this AF Teleconverter as obviously such move might be affecting Nikon's subsequent commercial interest. Frankly, there was not enough product knowledge being channeled to users in relation to the incompatibility problem.

http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/teleconverter/tc16a/index.htm
 
Kommentar
Sorry, sorry, es sollte natuerlich ein Scherz sein, bin eigentlich von einem Druckfehler ausgegangen.

Aber der Konverter schafft wohl tatsaechlich eine quasi AF-Funktion an einigen Cams.

Gruesse, Det
 
Kommentar
Sachen gibt´s :rolleyes:

Und ich dachte, ich hätte ne "Koryphäe" aufgetan :fahne:

Man lernt doch tatsächlich nie aus :up:
 
Kommentar
...........- und wenn er sich schon Fachhändler nennt und unter dem Usernamen "fotoexperte" ..........

Und ganz so schlecht ist der Laden jetzt auch nicht. alpafoto hat ein Ladengeschäft und über das Netz auch keine schlechten Preise.

Aber bei den Nikon-Konvertern ist es auch für weniger Eingeweihte schwer, gleich den Passenden zu finden.
 
Kommentar
Hallo,

hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem TC-16A und
MF Objektiven (insbesondere 400mm/3,5 ) an der D 300.
Das er an D2 Serie funktioniert weiss ich. Und wie Volkerm sagt
die Randschärfe sei gruselig ist mir auch bekannt.

Trotz alledem überleg ich mir den TC zuzulegen, da manuell Focussieren
recht ( Augen lassen nach, Stativ und Kopf noch wackelig, bewegte Objekte) schwierig ist.
Ich habe jetzt mein erstes MF Objektiv(400mm/3,5 IF-ED) und bin von der schärfe Leistung begeistert,
wenn richtig focussiert wurde und nichts gewackelt hat.

Ciao Theo

PS. Ich muss einmal eine Lanze brechen für die AF Module der DSLR, was die in Sekundenbruchteile scharf stellen
und bei Bedarf nachführen bzw. die schärfe halten ist einfach gigantisch. Mir ist erst jetzt klar, wie der schärfebereich wandert,
wenn der Focusring 1/10 mm bewegt wird.
Auch ich dachte der AF meiner D300 sei nicht korrekt.
Respekt! Ich ziehe den Hut der AF Systeme.
 
Kommentar
hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem TC-16A und
MF Objektiven (insbesondere 400mm/3,5 ) an der D 300.
Das er an D2 Serie funktioniert weiss ich. Und wie Volkerm sagt
die Randschärfe sei gruselig ist mir auch bekannt.

Volker hat es eigentlich schon gesagt, aber ich verdeutliche es auch noch einmal:

Die D2-series ist bislang Nikons letzte mit dem TC16A kompatible Kamera und die einzige DSLR. Die D3, die D200, D300 und D700 haben keine AF-Funktion mit dem TC16A. Dasselbe galt auch schon für die (neben einigen Elementen aus der F5) wesentlich auf der F100 beruhende D1-Serie und für die auf der F80 basierenden D100; für alle Dx0-Modelle sowieso. Im übrigen verweise ich auf den obigen Link.
 
Kommentar
Moin zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Kombi TC-16A und dem Micro 4/200 gesammelt?
 
Kommentar
Mit dem 4/105.
Das wird leider schon sehr dunkel, und durch die langen Verstellwege im Nahbereich muß man genau vorfokussieren. Kein Verlass auf AF und schlechte visuelle Kontrolle. Insgesamt zu fummelig und deutlicher Qualitätsabfall.


Viele Grüße

Carlsson
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten