Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die Regel, die du nennst ist mir klar
schreib ich doch allseits das Z so dar.

Nur wie wirds Z geschrieben, damit die Regel stimmt??
 
Kommentar
[MENTION=87167]Jakker[/MENTION],
geschrieben wie ein kleines "z" in Schreibschrift.

Nicht einfach nur in Schreibschrift, sondern in Sütterlinschrift.
Aus der Sichel des zunehmenden Mondes, lässt sich im "Altdeutschen" der kleine Buchstabe "z" zeichnen, aus der abnehmenden Sichel ein großes "A".
Die "Mondregel" stammt aus dieser Zeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sütterlinschrift

Schönes Bild übrigens.
 
Kommentar
Nicht einfach nur in Schreibschrift, sondern in Sütterlinschrift.


@FrankyG, du hast vollkommen Recht. Habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Sütterlinschrift kenne ich aus meiner Kindheit und kann sie sogar lesen. Mein Papa schrieb in dieser Schrift.

Schau mal, ein Foto aus meinem Schulzeugnis, von meinem Papa in Sütterlinschrift unterzeichnet.

picture.php


Schönes Bild übrigens.

Vielen Dank!:hallo:
 
Kommentar
Max Knight, der Literaturwissenschaftler in Berkeley war, hat es tatsächlich geschafft, das eingangs zitierte Morgenstern-Gedicht (und andere) ins Englische zu übersetzen:

When God had made the moon on high,
He did as follows specify:

while waning, waxing overhead,
her phase in German should be read,

an a describing and a z
(read "Ab" and "Zu" in Germany).

And thus became what shines at night
a purely German satellite.

Selige Zeiten, als man sich über mit einem Z verbundene Nationalismen noch lustig machen konnte...

full


Köln, Vollmond über Rhein, Hochwasserpumpwerk Schönhauser Straße und Rodenkirchener Brücke​
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Danke für die Lyrik!
Ich liebe Reaktivierung alter Beiträge.

Zu dem Foto würde mich interessieren wie es sein kann dass die Reflexion des deutschen Erdtrabanten heller ist als er selbst?
 
Touchwood
Touchwood kommentierte
Weil ich für ein gescheites HDR manchmal zu ungeschickt bin. Hier habe ich den Mond in einer Aufnahme korrekt belichtet, mit erkennbaren Strukturen, also nicht als weiße Scheibe. Und bei der anderen Aufnahme habe ich auf die Erhaltung von Details im (gelben) Pumpwerk geachtet, aber die Reflexionen nicht so abgedunkelt, dass es stimmig wurde. Mea culpa.
 
Touchwood
Touchwood kommentierte
Ich finde solche Aufnahmesituationen allerdings auch extrem schwierig. Für den Mond hatte ich 1/13 Sekunde, für den Rest 5 Sekunden, und die dunkle Umgebung hätte bestimmt noch mehr vertragen. Nur: Dann ruinieren die Halos das Bild völlig, und wir sind eher beim Composing als beim Fotografieren. Ich übe aber weiter...
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten