Der Mond muß rein....aber wie am besten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotojörg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Nachdem ich mich nun über Tonwertkorrekturen, Sättigung etc. in PS 7.0 vorgearbeitet habe ist nun die nächste Aufgabe dran.
Habe ein älteres Motiv ausgesucht und möchte nun den kleinen Mond durch einen größeren, schöneren ersetzen (gestern aufgenommen).

Wie löst man eine solche aufgabe am profesionellsten, so das es nicht kitschig und eingesetzt wirkt?
Habe mit den Zauberstab, umkehren, kopieren und einfügen gearbeitet, was aber immer künstlich aussieht, u.a. auch durch die scharfe Abgrenzung des ausgeschnittenen Mondes. Helligkeit und TW habe ich vorher schon versucht anzupassen.

1904046d31c622b5c1.jpg



1904046d31c624a1e2.jpg


Gebt einen Einsteiger mal ein paar kurze Anregungen!

DANKE!
 
Anzeigen


Es gibt sicherlich elegantere Methoden; hier meine:

1. Beide Bilder in PS laden. Das Mondbild auswählen und mit dem Zauberstab den schwarzen BEreich auswählen (Toleranz 15). Auswahl umkehren und in den Zwischenspeicher kopieren.
2. Das Landschaftsbild wählen und den kleinen Mond wegstempeln. In einer neuen Ebene den Mond einfügen. Man sieht hier, dass der Mond noch einen unschönen schwarzen Rand hat. Den wird man entweder dadurch los, indem man noch einmal eine runde Auswahl innerhalb des Mondes auswählt (n bissken Fuckelarbeit) oder mit einem weichen Radierer (Deckkraft 60, Verlauf 60) vorsichtig den schwarzen Rand wegradiert (auch fuckelig).
3. Da der Mond immer noch etwas unnatürlich klar und deutlich daherkommt, habe ich Mondeben auf rund 63% redutziert und eine Gaußsche Unschärfe von 0.8 hinzugefügt.
4. Um das Ganze noch mehr anzugleichen, vielleicht noch einen leichten Kalt/Warm-Verlaufsfilter darüber legen; mit SEHR geringer Deckkraft.

Mein Vorschlag.

Gruß
 
Kommentar
Incanus schrieb:
Es gibt sicherlich elegantere Methoden; hier meine:

1. Beide Bilder in PS laden. Das Mondbild auswählen und mit dem Zauberstab den schwarzen BEreich auswählen (Toleranz 15). Auswahl umkehren und in den Zwischenspeicher kopieren.
2. Das Landschaftsbild wählen und den kleinen Mond wegstempeln. In einer neuen Ebene den Mond einfügen. Man sieht hier, dass der Mond noch einen unschönen schwarzen Rand hat. Den wird man entweder dadurch los, indem man noch einmal eine runde Auswahl innerhalb des Mondes auswählt (n bissken Fuckelarbeit) oder mit einem weichen Radierer (Deckkraft 60, Verlauf 60) vorsichtig den schwarzen Rand wegradiert (auch fuckelig).
3. Da der Mond immer noch etwas unnatürlich klar und deutlich daherkommt, habe ich Mondeben auf rund 63% redutziert und eine Gaußsche Unschärfe von 0.8 hinzugefügt.
4. Um das Ganze noch mehr anzugleichen, vielleicht noch einen leichten Kalt/Warm-Verlaufsfilter darüber legen; mit SEHR geringer Deckkraft.

Mein Vorschlag.

Gruß

Genau... !
Falls nötig noch ein paar Wolken dazu oder eine Spiegelung. Ich hab so etwas mal probiert - sah denn so aus.
 
Kommentar
Danke für Eure Tipps. Den halben Weg von Incanus bin ich gestern genauso gegangen, den Rest werde ich heute versuchen um das Ganze weicher zu bekommen. Melde mich wenn es nicht weiter geht.

Franky: Das mit den Wolken und Spiegelungen ist natürlich ganz toll! Würde ich auch gerne machen, ABER das ist für mich noch ganz hohe Schule.

Kann denn jemand eine NÜTZLICHE Lektüre zu PS (7.0) empfehlen, die einen auf den richtigen Weg bringt?

Gruß Jörg
 
Kommentar
gsstromer schrieb:
... und möchte nun den kleinen Mond durch einen größeren, schöneren ersetzen ...
Groß genug?

5946d3bf0d3f809.jpg


;)

Der vorher beschriebene Weg ist schon mal o.k. - ist halt viel manuelle Retusche nötig, mit ein, zwei Mausklicks geht das nicht. Daher auch mein Versuch sicher verbesserungsfähig.
 
Kommentar
Was soll ich dazu noch sagen......
Das ist wirklich der Hit! Klasse Martin!

Hast Du das Mondbild aus Deinem Fundus oder aus dem Net?

Da brauche ich sicher noch ein paar Monate um sowas flüssig zu gestalten.

DANKE auf jeden Fall für das tolle Ergebnis.

Jörg
 
Kommentar
@Martin: Das Ziel der Übung war eigentlich den Mond größer zu bekommen und nicht die Steppe auf den Mond zu verlegen:)

Egal, geniales Bild:up:
 
Kommentar
gsstromer schrieb:
Was soll ich dazu noch sagen......
Das ist wirklich der Hit! Klasse Martin!

Hast Du das Mondbild aus Deinem Fundus oder aus dem Net?

Da brauche ich sicher noch ein paar Monate um sowas flüssig zu gestalten.

DANKE auf jeden Fall für das tolle Ergebnis.

Jörg
Danke!

Und mit der Zeit kommt auch Routine - nicht unterkriegen lassen ;)

Das Bild habe ich mit einem Teleskop mit 1500mm Brennweite gemacht, das Original schaut so aus:

5946161db642d2d.jpg
 
Kommentar
Genial, Martin. Wenn schon manipulieren, dann richtig! die Lösung von Incanus wirkte unnatürlich, zu grosss, um echt zu sein, für fake aber zu langweilig (ich weiss, es ging mehr um das wie und das war gut beschrieben).
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Such auch mal nach der Funktion 'Drehen' oder 'Gerade richten' oder so ähnlich. ;)

Gruß
Dirk

Das Original bei mir ist gerade ausgerichtet. Die TW-Korrektur etc. ist auch nur bei meinen Original erfolgt. Habe hier einfach nur 2 Kopien gehostet um das Thema einfügen abzuklären.
Danke Dir trotzdem für den Hinweis.

Jörg
 
Kommentar
gsstromer schrieb:
Danke für Eure Tipps. Den halben Weg von Incanus bin ich gestern genauso gegangen, den Rest werde ich heute versuchen um das Ganze weicher zu bekommen. Melde mich wenn es nicht weiter geht.

Franky: Das mit den Wolken und Spiegelungen ist natürlich ganz toll! Würde ich auch gerne machen, ABER das ist für mich noch ganz hohe Schule.

Kann denn jemand eine NÜTZLICHE Lektüre zu PS (7.0) empfehlen, die einen auf den richtigen Weg bringt?
Gruß Jörg

Lektüre nicht, aber 'ne Lehr-DVD
Auf der DVD sind sehr gute Erklärungen und Beispiele auf Basis von Photoshop cs. Ist aber auch für PS 7 und PS cs2 geeignet.
Guckst Du hier.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten