Der Mond mal wieder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Erhöhen wir die Brennweite doch noch ein wenig:

20080216-D2X_1122.jpg

Kommentar
Erzähl doch mal ein wenig von Deiner Ausrüstung - Die kleinsten sichtbaren Krater scheinen so bei 8km Durchmesser zu liegen.
Gefällt mir gut!

Kommentar
Wie kriege ich D300 body an mein Celestron Nexstar8?
mit 2000mm Brennweite ist dann der Vollmond in Dx format voll.

Kommentar
@stefan lenz:
welche optik war es denn nun?

@alien:
such mal nach "fokaladapter".
mit dem dingens wird die cam an das teleskop gedengelt :D
da kannst du dann dein live view mal ordentlich nutzen!

viele Grüße, ThinkBlue

Kommentar
OK, nun kann ichs auflösen, denn ab hier bin ich über die Möglichkeiten des Equipments hinaus:

20080216-D2X_1136_filtered.jpg

D2X + 1540mm Spiegeltele + Sigma EX 2x-Konverter + Alter Sigma 1,4x Koverter ergibt auf KB umgerechnet knapp 6,5m Brennweite bei F36

Die Aufnahmen bedürfen aber schon heftiger EBV, um sie wenigstens in der Webdarstellung halbwegs hinzubekommen.

20080216-D2X_1143_filtered.jpg

Das Stativ steht mit dem Objektiv zum Abküheln schon wieder draussen, diesmal habe ich auch noch die Gummifüsse entfernt und werde den Sigma 1,4x EX-Konverter statt des uralten verwenden, mal schaun was passiert.

Kommentar
Hallo Stefan ...

... auch wenn der ein ... oder andere hier meint, sieht aus wie immer ...

... nee, Moment ... war, glaube ich, nur einer :rolleyes: ... absolut sehenswerte und perfekte Aufnahmen ...

... bitte mehr davon ...

... Gruß Bruno ...

Kommentar
Klasse Bilder. :up:
Mit welchen Belichtungszeiten hast Du gearbeitet?

Kommentar
Hallo Stefan,
versuche es mal mit Stapeln, die Ergebnisse werden traumhaft sein, wenn die einzelne Aufnahme schon so gut ist.
6,5m... fantastisch!

Kommentar
Moin Stefan,

Du musst ja eine phantastisch ruhige Luft gehabt haben. Wie weit auf dem Lande warst Du denn?

Kommentar
Das ist einfach unfair mit so viel Brennweite. :motz::motz::motz::motz:

Mit meinen 800mm + Konverter kann ich nicht mithalten.
Mond16003.jpg

Gruß
Thomas

Kommentar
Na gut, die 6,5m waren etwas zuviel des Guten, also wieder zurück auf 4,62m :D

20080216-D2X_1057_filtered.jpg

McBeorn, hast Du da einen Software-Tipp für mich. Die Stack-Soften, die ich bisher gefunden habe gehen alle von Filmen aus, ich hab aber nur Einzelbilder.

Wolle, Mitten im Ruhrgebiet :)

Kommentar
Stefan, 4,62m ist ja auch sehr schön! :dizzy:

Meistens verwende ich IRIS, etwas holprig in der Bedienung, hat aber bisher jedes Problem irgendwie lösen können.
Eine Kurzanleitung in deutsch gibt es hier, wenn man sich anmeldet, im Downloadbereich.
Allerdings sind die englischen Anleitungen auf der IRIS-Site auch nicht schlecht.

Kommentar
Da sieht man was ein Spiegelteleskop alles ermöglicht - Super Bilder.

Da ich keines habe, bzw. auch keinen Zugang zu einem solchem, bleiben nur Objektive für die Mondjagd über.

Das ist ein Bild mit der D300, nur verkleinert, nicht ausgeschnitten.

LG, Andy

original.jpg

Kommentar
Ah, 1200er mit 2X Konverter vmtl. :up:

Du bist da jetzt heftig im Vorteil, da ich mit der D2X mit den ISO's nicht hoch kann und mir somit bei den ganz langen Brennweiten zu viel Bewegungsunschärfe reinkommt.

Heute war ich bei knapp 7m: 1540 + 2x + 1,5x + D2X

20080217-D2X_1278.jpg

Jetzt geht aber ohne Montierung mit Nachführung gar nix mehr ...

.. ich seh mich schon wieder eine schwachsinnige Bestellung tätigen :eek:

Kommentar
Leute, ganz ernsthaft... Ihr habt tolle Objektive und tolle Stative.., aber ob jetzt irgendein abgefahrener Japaner auf Koks, oder ein esoterischer Alt-Hippie auf xy-Tee, oder ein, die neue Eagles-Scheibe hörender Kiffer, oder eine jazztanzende alleinerziehende Mutter den Mond fotografiert... wir haben es doch alle gesehen und bewundert...

fotografiert doch bitte Kaninchen, oder sowas...

Saffetti

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten