Der letzte Zug nach Berlin

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

frankliebke

Sehr aktives NF Mitglied

letztens hatte ich den Auftrag, den Weihnachtsmarkt in Hennigsdorf an zwei Tagen zu fotografieren, der traf in diesem Jahr mit dem zehnjährigen Jubiläum zum S-Bahn-Lückenschluss nach Berlin zusammen. Dazu gab es Sonderfahrten mit dem Berliner Traditionszug, bespannt mit der 52er. Da hatte ich am Abend noch einmal die Gelegenheit ein Bild zu machen, bevor die letzte Fahrt an diesem Tag nach Berlin zurück ging. Da ich kein Stativ dabei hatte, verließ ich mich auf die D700 und dem VR des 2,8/70-200. Es ging mir nicht um ein aalglattes Studiobild sondern um die Atmosphäre.

Viele Grüße
Frank

picture.php

Anzeigen
Als Eisenbahnfan danke, aber nach meinem Gefühl stören der moderne Bahnsteig und die Typen da - ich hätte mich mehr auf die Lok konzentriert und das rechte Bilddrittel vermieden.

Die andere Frage - die aber nicht vom Fotografen zu verantworten ist - ist, ob man für so einen Zug resp. Zweck ausgerechnet die "Kriegslok" Baureihe 52 verwenden sollte...

Kommentar
Als Eisenbahnfan danke, aber nach meinem Gefühl stören der moderne Bahnsteig und die Typen da - ich hätte mich mehr auf die Lok konzentriert und das rechte Bilddrittel vermieden.

Die andere Frage - die aber nicht vom Fotografen zu verantworten ist - ist, ob man für so einen Zug resp. Zweck ausgerechnet die "Kriegslok" Baureihe 52 verwenden sollte...

Wow,

da macht man ein Bild was einfach mal so Spass macht und dann werden da Dinge reingedichtet und gesehen, wow, das haut einen direkt um! Also zur Lok: Da wurde die 52er mal zur "Kriegslok" und, Schlimm!!!, sogar unter den Nazi´s eingesetzt, also passt das Ganze nun nicht mehr in unserer "Entschuldigungs- und Asche aufs Haupt Politik".
Nun mal zur Realität: Diese Baureihe wurde rekonstruiert und NACH dem Krieg in allen möglichen Bereichen der Bahn wegen ihrer Qualität gut verwendet. Aber HEUTE gibt es nicht mehr so viele Lok´s, die noch unter Dampf dürfen und man kann den Berlinern nun wirklich nicht diese Wahl vorwerfen, wenn sie könnten hätten sie sicher nichts gegen eine 01 oder 03 gehabt.

Zum Bild:
Da hat nun jeder seine Vorlieben und ich mag es gerade, wenn die Situation mit Menschen zu haben ist, das Licht, der Dampf...
das macht für mich die Stimmung aus.

Kein Problem, jeder hat seine Meinung und das soll auf jedem Fall so sein,

Viele Grüße
Frank

Kommentar
Viele Dampflokbaureihen wurden
in den Kriegsjahren vereinfacht gebaut, um den Bedarf zu decken. So sind etliche bei Kriegsende in anderen Ländern verblieben, wurden dort in den Lokpark eingereiht und werden heute genausooft fotografiert wie andere ...

Tja, welche hätte man als Vorspann nehmen sollen, die BR 74 (die bis zur Elektrifizierung Dienst bei der S-Bahn tat)? Wäre auch nicht stilecht gegangen, so steht das Bild eben für das Hier und Heute. Und mir gefällt es, weil ich das kenne, Scheinanfahrten, ein Haufen Leute die fotografieren und und ...

Hätte ich von der Sache Wind bekommen :fahne:

Jock-l

Kommentar
Hab ich also doch nicht fantasiert, als ich letztens bei der Durchfahrt in Henningsdorf oben auf der Brücke Dampf gesehen habe!
Nun ja, die ganzen Knipser stören trotz der Atmosphäre ein wenig. Aber wenn heutzutage ein Dampfross auf dem Bahnhof steht, dann sind sie nun mal da.

Die 52 mit Wannentender ist für mich eine der schönsten Dampfloks überhaupt. Ist ja früher hier bei der DR reichlich gefahren. Warum sollte man sie dafür bestrafen, dass sie zu Kriegszwecken verwendet wurde? Was für Techniken wurden nicht alles zuerst für's Militär entwickelt?

Gruß Peter

Kommentar
Viele Dampflokbaureihen wurden
in den Kriegsjahren vereinfacht gebaut, um den Bedarf zu decken. So sind etliche bei Kriegsende in anderen Ländern verblieben, wurden dort in den Lokpark eingereiht und werden heute genausooft fotografiert wie andere ...

Tja, welche hätte man als Vorspann nehmen sollen, die BR 74 (die bis zur Elektrifizierung Dienst bei der S-Bahn tat)? Wäre auch nicht stilecht gegangen, so steht das Bild eben für das Hier und Heute. Und mir gefällt es, weil ich das kenne, Scheinanfahrten, ein Haufen Leute die fotografieren und und ...

Hätte ich von der Sache Wind bekommen :fahne:

Jock-l

Jo,

wenn mal wieder was in der Nähe geplant sein sollte, gebe ich Zeichen.

Viele Grüße
Frank

Kommentar
ob man für so einen Zug resp. Zweck ausgerechnet die "Kriegslok" Baureihe 52 verwenden sollte...

Hitler soll unser westliches Nachbarland ja auch "Frankreich" genannt haben. Da muß schnell ein neuer Name für her!

Zum Bild: Stimmung gut eingefangen, und find's grad gut, daß der achso moderne Bahnsteig drauf ist, schließlich ist das ja kein Freilichtmuseum.

Gruß Erik

Kommentar
Die Gute ist in den letzten Wochen ab und zu durch unseren Hinterhof (liegt am Bahngraben zwischen Schönhauser Allee und Gesundbrunnen) gestampft. Leider konnte ich sie meistens nur hören und den Dampfausstoß sehen. Einmal habe ich sie aber an der Sackgasse Sonnenburger Straße sehen können. Da ich selber Dampfzüge kaum noch im Linienbetrieb gesehen habe, ist so eine Maschine jedes Mal wieder sehr aufregend. Und zumindest bei den innerstädtisch gefahrenen Geschwindigkeiten ist so ein Ding ja erstaunlich leise - leiser jedenfalls als eine S-Bahn.

Allgemeine Anmerkung (Wobei diese Kritik nicht auf dieses Bild gemünzt werden soll, dieses ist einfach nur ein Foto):
Weil diese Lokomotiven immer nur in so pseudo-feierlichen Trainspotter-Posen aufgenommen werden (teure Kameras für mäßige Fotos), würde ich mir andere Fotos wünschen. Entweder ganz hochwertig ins Bild gesetzte Technik oder die Maschine als Maschine -*expressionistisch! - oder aber im industriell-urbanen Kontext, nicht aber immer wieder diese 1:1-Modellbahn-Ästhetik, wie man sie meistens sieht. Leicht gesagt, denn ich habe selber noch nie so eine Lokomotive fotografiert. Ich glaube, man muss sehr viel Geduld haben, um gute Dampflok-Fotos zu machen und auch damit leben können, mal ohne Ausbeute nach Hause zu gehen. Weil die meisten sich das nicht trauen, halten sie einfach nur drauf, um das Ding „im Kasten zu haben”. Wenn man sich die Unmengen an unerträglichen Flugzeugfotos hier und in anderen Foren ansieht, weiß man, was ich meine.

Kommentar
da macht man ein Bild was einfach mal so Spass macht und dann werden da Dinge reingedichtet und gesehen, wow, das haut einen direkt um! Also zur Lok: Da wurde die 52er mal zur "Kriegslok" und, Schlimm!!!, sogar unter den Nazi´s eingesetzt, also passt das Ganze nun nicht mehr in unserer "Entschuldigungs- und Asche aufs Haupt Politik".....

Entschuldigung, dass ich es erwähnt habe, aber wenn das das Jubiläum des S-Bahn-Lückenschlusses war, passt die Lok halt eisenbahnhistorisch nicht so recht.

Dass es in Deutschland sehr mühsam ist, historische Loks betriebsfähig zu erhalten, ist noch ein anderes Thema (wodurch aber wiederum die Chancen, heute noch Dampfbetrieb zu fotografieren, immer seltener werden).

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Entschuldigung, dass ich es erwähnt habe, aber wenn das das Jubiläum des S-Bahn-Lückenschlusses war, passt die Lok halt eisenbahnhistorisch nicht so recht.

Dass es in Deutschland sehr mühsam ist, historische Loks betriebsfähig zu erhalten, ist noch ein anderes Thema (wodurch aber wiederum die Chancen, heute noch Dampfbetrieb zu fotografieren, immer seltener werden).

Die Lok passt schon eisenbahnhistorisch. Es war das 10jährige Jubiläum zum S-Bahn-Lückenschluss Hennigsdorf-Berlin. Vor 10 Jahren war Hennigsdorf wieder an Berlin per S-Bahn angeschlossen worden, was ja durch den Mauerbau seinerzeit getrennt wurde. Die abgebildete Zugeinheit sollte NICHT den S-Bahn Zug darstellen, sondern das ist der Traditionszug der Berliner Eisenbahnfreunde. Und die nahmen das Fest mitsamt Weihnachtsmarkt zum Anlass, mit ihrer Zugeinheit eine zweitägige Sonderfahrt zu festgelegten Zeiten zwischen Hennigsdorf und Birkenwerder auf die Beine zu stellen, was auch sehr gut ankam.
Und ich war nun zufällig noch einmal am Abend auf dem Bahnsteig und hatte diese Athmosphäre vor der Linse, kurz vor Abfahrt des letzten Zuges, und keine Zeit mehr mein Stativ zu holen. Und mir kam es eigentlich auf das entstandene Foto an, was durch die moderne Technik (D700 und VR-Linse) auch ohne Stativ möglich wurde. Und das Bild ist schon so komponiert, wie ich es wollte, es sollten die Typen mit drauf, um Leben da rein zu bringen, ohne die wäre es doch recht tot. Und mir ging es nicht darum, eine dampfende Lok zu fotografieren, sondern gerade diese Stimmung einzufangen.

Ein gesundes neues Jahr wünscht Euch allen der
Frank

Kommentar
frankliebke:
Die abgebildete Zugeinheit sollte NICHT den S-Bahn Zug darstellen, sondern das ist der Traditionszug der Berliner Eisenbahnfreunde

Seit wann haben die denn eine BR52 im Bestand? Die fahren doch sonst nur mit der Ampflwang. Früher sind sie auch mit einer BR65 gefahren, aber da wurde es wohl eng mit dem Geld für die HU - leider.
Gruß Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten