Challenge Der große HAMA / Nikon-Community Fotowettbewerb 2015

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Engel

picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Wir, unser fantastischer Kooperationspartner HAMA und die an diesem Fotowettbewerb organisatorisch beteiligten Teammitglieder, hier sei besonders unsere Anja zu nennen, möchten sich bei allen Teilnehmern bedanken, die uns ihre goldigen, goldenen und vergoldeten Bilder gezeigt haben.

Die Jury wird es nicht leicht haben, aus den Einstellungen die Favoriten und nicht zuletzt die Gewinner zu ermitteln.

In diesem Sinne darf ich diese Aufgabe jetzt an die Jury weiterleiten, deren Ergebnisse wir in Kürze hier bekanntgeben werden.

Bis dahin darf ich diesen Thread schliessen.
 
Kommentar
Drei „goldene“ Sieger wurden ermittelt / 12 Bilder in der Finalrunde

Am 30. November 2015 endete die Einreichungsfrist für unseren großen Fotowettbewerb in Kooperation mit unserem Partner Hama. Die Jury hat aus den fantastischen 91 Einreichungen zum Thema GOLD 12 Bilder in die Finalrunde gewählt. Unter diesen 12 Finalisten wurden nun drei Siegerbilder gewählt. Alle drei Siegerbilder haben das Thema Gold thematisch wunderbar getroffen. Sie glänzen zudem durch ihre perfekte fotografische Ausarbeitung. Wir gratulieren herzlich!

Das Siegerbild: Im ersten Licht (oder: Morgenstund hat Gold im Mund)

Den ersten Platz erreichte unser Community-Mitglied birchior mit dieser wunderbaren Aufnahme.

picture.php


Die Jury meint dazu:
„Das Siegerbild hebt sich insbesondere durch seine wunderbare Lichtstimmung, die Szenerie in der Natur und das faszinierende Bokeh mit seiner Vielzahl an funkelnden Ringen ab, die das vorgegebene Thema zusätzlich unterstützen. Das Licht ist gut eingefangen, die Schärfeebene und insgesamt das Spiel mit Schärfe und Unschärfe sind perfekt. Viel Geduld und der genaue Zeitpunkt für Licht und Motiv waren sicherlich erforderlich.“

Der 2. Platz

Den zweiten Platz belegte unser Community-Mitglied Cory-Fee mit seinem „Golden Drop“

picture.php


Die Jury sagt:
„Das Bild wurde mit einigem technischen Aufwand und einer ordentlichen Portion Geduld/Perfektionismus angefertigt. Hier stand zunächst die Bildidee im Vordergrund, die der Fotograf anschließend perfekt umsetzte. Ein kniffliges Motiv und eine sehr anspruchsvolle Aufnahme. Etwas mehr Licht von unten oder ein Spot von der Seite würden das Licht noch etwas brillanter machen, das aber im Großen und Ganzen sehr gut gesetzt ist.“

Der 3. Platz

Den dritten Platz schließlich vergab die Jury an unser Community-Mitglied WRUD und seine perfekte Aufnahme einer Goldkugel.

picture.php


Die Jury findet:
„Fotografie lebt vom Gegenlicht- hier sehen wir eine erweiterte Version dieses Grundsatzes im Spiel mit den „Abbildungsfehlern“ einer Optik: das Bokeh bestimmt die Qualität einer Optik, die Unschärfe möglichst weich und „neutral“ zu halten. Das Bild entspricht diesen Vorgaben nicht, aber genau diese andere Abbildung der Unschärfe, zu einem Gedicht aus Kreisen zu einer visuellen Symphonie vereint, macht die Faszination aus. Die Lichtsetzung ist hervorragend gelungen, die Schärfe sehr gut gelegt und das Bild technisch perfekt erarbeitet von der Planung der Aufnahme bis zur Bildbearbeitung.“

Die drei Erstplatzierten dürfen sich über diese fantastischen Preise freuen, die unser Kooperationspartner Hama großzügig zur Verfügung stellt. Damit Ihr diese auch bekommt, schreibt mir bitte eine PN mit Euren Adressdaten!

Die Teilnehmer der Filialrunde (Plätze 4 bis 12)

Sehr gerne zeigen wir auch die Bilder der Finalrunde, die sich auf die Ränge 4 bis 12 verteilen. Bei 91 Einreichungen ist das ein beachtlicher Erfolg, über den wir uns mit den folgenden Fotografen freuen:

Platz 4 Charli und Seneca Niagara Resort & Casino, USA

picture.php


Platz 5 teilen sich

me311 und die Sanderlinge im Gegenlicht der Abendsonne

picture.php


qtreiber1966 und „Landschaft in Rheinhessen am frühen morgen“

picture.php


Platz 7 Nixus Minimax und die goldene Hafenszene

picture.php


Platz 8 rathera und „Goldfisch im Chiemsee?“

picture.php


Platz 9 Pens87 und Sfera con sfera, Trinity College, Universität Dublin

picture.php


Platz 10 ChriSpa und die Goldene Stiege in Stift Melk, Niederösterreich, Österreich

picture.php


Platz 11 krassnijtschjort und „Cuernos“ im Morgenlicht

picture.php


Platz 12 smep und der goldene Fels in Myanmar

picture.php


Die Jury

Die vielen goldenen Bildeinreichungen sichteten und bewerteten sorgfältig
  • Eva Huber (Graphic Design – Photography, Hama)
  • Markus Sommer (Senior Key Account Manager Foto Kooperationen, Hama)
  • Jan Scheffner (Jan Scheffner Fotografie, Community-Mitglied der Nikon-Community / Netzwerk Fotografie)
  • Bettina Löffler (Nikon-Community / Netzwerk Fotografie)
  • Anja Hoenen (Nikon-Community / Netzwerk Fotografie)
Wir bedanken uns herzlich bei allen 91 Fotografen für die Teilnahme und bei unserem Kooperationspartner Hama für die Idee, die Jurymitwirkung und die Preise!
 
Kommentar
Ich gratuliere schon mal, sehe aber im 1. Beitrag kein einziges Bild.
Wenn ich auf das Fehlsymbol klicke, sehe ich auf der neuen Seite die Meldung
"Error 1011
Access denied
What happened?

The owner of this website (bild-akademie.de) does not allow hotlinking to that resource (/blog/wp-content/uploads/2015/12/k_46.jpg)."


Es sind aber sicher ganz tolle Bilder.
 
Kommentar
Meinen Glückwunsch den Gewinnern.
Ganz besonders aber meine Gratulation an Axel (birchior) für dieses ganz besondere Foto. Für ihn freut es ich mich sehr.
 
Kommentar
Ich gratuliere gern!:)

Mein Glückwunsch geht an alle Gewinner, die uns diese fantastischen Bilder zu einem sicherlich nicht ganz so leichten Thema gezeigt haben.

Mein Dank geht natürlich auch an alle übrigen Teilnehmer, die sich mit ihren Bildern in diesen Wettbewerb eingebracht haben.

Bedanken möchte ich mich auch bei unserem Partner HAMA, der die fantastischen Preise zur Verfügung gestellt hat und bei der Jury, die wahrlich keine leichte Aufgabe bei der Auswahl der Bilder hatte!

Ein ganz großes Dankeschön geht an Anja, die perfekt nahezu die ganze Organisation und Koordination dieses Wettbewerbs in die Hände genommen und zu diesem guten Abschluss gebracht hat!

Wir werden alle Bilder noch einmal zu einer Slideshow zusammenfassen, die zu den Feiertagen gern abgerufen und betrachtet werden kann.
 
Kommentar
Da sind viele schöne Bilder in den Wettbewerb geschickt worden und die Wahl war sicher nicht leicht. Ich gratuliere allen Platzierten und ganz besonders Axel :up:.
Sein Bild war auch mein Favorit - er beweist damit mal wieder sein tolles Gespür für Licht und außerdem habe ich gerade ein Schwäche für bubbles :).

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
Liebe Jurymitglieder, lieber Klaus,
es ist jetzt bald neun Jahre her, dass ich erstmals eine Kamera in die Hände genommen habe und das hier war das erste Mal, dass ich an einem Fotowettbewerb teilgenommen habe.
Ich freue mich wirklich ungemein, dass die Jury gerade mein Bild zum Siegerbild gekürt hat, herzlichen Dank dafür!!
Einen besonderen Dank möchte ich der Firma Hama aussprechen für die großzügige Zurverfügungstellung der Siegerpreise!!
Ich habe das Ergebnis gerade eben erst gesehen und jetzt ist das plötzlich ein ganz besonderer Tag für mich geworden!
Den weiteren "Platzierten" möchte ich ebenfalls recht herzlich gratulieren. Besonders freut es mich für Charli, der sich, wenn auch nicht unter den ersten Dreien, über seinen vierten Platz hoffentlich dennoch sehr freuen wird.
Herzliche Grüße Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten