Der geheime Turm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

comabird

Auszeit
Die NSA Field Station auf dem Teufelsberg, war ein Paradoxon. Einerseits der geheimste und am höchsten technisierte Ort, nicht nur in Berlin, sondern in Europa und gleichzeitig von jedem Punkt der Stadt aus, perfekt sichtbar. Seit der endgültigen Stilllegung 1997, ein Zankapfel in der Berliner Stadtpolitik und ein Musterbeispiel für konsequenten Vandalismus.

Im Bild das fensterlose, fünfstöckige Main Analyst Building (blau) und die drei Radomes, deren Radarantennen so ziemlich alles abfingen, was bis zum Ural gesendet wurde. Wozu (natürlich?) auch der Westberliner Telefonverkehr gehörte. ;)

picture.php

Anzeigen
Deine "Werke" gefallen mir wie immer sehr gut, jedoch ist bei diesem Exemplar für mich ein wenig zu viel Farbe im Spiel.

Kommentar
Hat von allem was: das Gerippe der brennenden Hindenburg, bayerisch-barocker Kirchturm, Ph....s-Symbol (wobei zu überlegen ist, ob das zwei weibliche B... oder die abgetrennten H.d.. sind). Und irgendwie scheint das Ganze immer noch zu strahlen, als ob die Zerstörung nur vorgetäuscht wäre...
Dazu unten links noch eine Anspielung, "chicken" in der Kombination mit der Psycho-Bearbeitung: "psycho chicken" => Fools => Narrenhaus...

Erstaunlich, was so ein Bild für Assoziationen wecken kann... :up:

Kommentar
Die NSA Field Station auf dem Teufelsberg, war ein Paradoxon. Einerseits der geheimste und am höchsten technisierte Ort, nicht nur in Berlin, sondern in Europa und gleichzeitig von jedem Punkt der Stadt aus, perfekt sichtbar. Seit der endgültigen Stilllegung 1997, ein Zankapfel in der Berliner Stadtpolitik und ein Musterbeispiel für konsequenten Vandalismus.

Im Bild das fensterlose, fünfstöckige Main Analyst Building (blau) und die drei Radomes, deren drei Radarantennen so ziemlich alles abfingen, was bis zum Ural gesendet wurde. Wozu (natürlich?) auch der Westberliner Telefonverkehr gehörte. ;)

Durch die Beschreibung gefaellt mir das Bild noch besser. Fein anzusehen und auch noch was gelernt.:up:

Kommentar
Durch die Bildgestaltung kann das Auge sehr schön im Bild spazieren gehen. Auch die Bearbeitung trifft genau meinen Geschmack!

Gruß
Matthias

Kommentar
... das Gemüse ganz links oben auf dem Dach hätte man vielleicht noch ein wenig zurückschneiden können ...

Kommentar
... das Gemüse ganz links oben auf dem Dach hätte man vielleicht noch ein wenig zurückschneiden können ...

Wohl wahr, Stephan. Da ich, in einer der letzten Locations, schon die halbe Zeit mit dem Ausmerzen bildstörender Flora beschäftigt war, wollte ich der Natur diesmal eine Chance geben. Obwohl... :gruebel:

Kommentar
Starke Darstellung, auch und vor allem in Verbindung mit der Erklärung!

Eine gute Art, die jüngste Geschichte interessant rüber zu bringen.

:)
Viele Grüße,
Bernd

Kommentar

Für mich fehlt auf dem Bild nichts und es ist auch nichts zuviel. Gerade das "Gemüse" empfinde ich sozusagen als die Brücke zur Realität, sonst wird es zu sehr zur reinen Grafik.

Kommentar
Das Bild braucht mehr Luft nach oben und meiner nach Meinung wirkt´s irgendwie schief. Ich schreibe wirkt, da ich´s nachgemessen habe und nichts finden konnte. Vieleicht liegt´s daran, dass die drei Pömpel versetzt zur Horizontalen (das blaue Gebäude) angeordnet sind.

In diesem Fall will mir weder der mittige Standpunkt des Fotografen, noch die Bearbeitung gefallen. Der Himmel ist mir zu sehr ausgefressen. Aber ein tolles Motiv, welches sicherlich einen weiteren Versuch wert ist.

Gruß Saffetti

Kommentar
Vieleicht liegt´s daran, dass die drei Pömpel versetzt zur Horizontalen (das blaue Gebäude) angeordnet sind.

Die Pömpel befinden sich auf einem Gebäude, das direkt und leicht schräg hinter dem blauen steht. Standortverlagerung hätte unmittelbar zu gesundheitlichen Schäden geführt - direkt vor meinen Füssen war die Dachluke, direkt hinter mir, ging es ca. 20 Meter senkrecht abwärts. Der Himmel war übrigens tatsächlich so und wurde nicht getrimmt.

...sonst wird es zu sehr zur reinen Grafik.

Jetzt musste ich aber doch noch mal ausprobieren, wie die Wirkung nach Einsatz der digitalen Heckenschere kommt:

picture.php

• Like
Reaktionen: AJA
Kommentar
.Jetzt musste ich aber doch noch mal ausprobieren, wie die Wirkung nach Einsatz der digitalen Heckenschere kommt:
...

Wie so oft: Im Vergleich mit dem "Original" fehlt mir jetzt tatsächlich was. Hätte ich das erste Bild nicht gesehen, wäre es ok....

Aber das letzte Wort hat immer der Fotograf.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten