Der FT-1 Thread

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das 180er Sigma Makro funktioniert auch. Den AF kann man allerdings nur gebrauchen, wenn man von Hand vorfocussiert, oder halt gleich auf MF

picture.php
 
Kommentar
Anzeigen
Kann mir einer sagen, ob das Tamron SP 70-300 VC am FT-1 läuft - also genauer gefragt der Autofokus. :nixweiss: Und ob es "Sinn" macht, statt einem "günstigen Supertele" an der DSLR.

Ebenso beim Micro 40/2.8 (was ja an der "1" ein "Micro 108" wäre) - das ist ja auch eine sehr interessante Frage, statt einem 105er an der DSLR die "1" und den FT-1 mit dem 40/2.8.


Herzlichen Dank schon mal im Voraus. ;)
 
Kommentar
Bei mir funktioniert das Tamron 70-300mm USD VC und liefert sehr gute Ergebnisse, auch bei 300mm aus der Hand bis zu 1/60 s, vor allem wegen des ausgezeichneten VC, da friert das Bild im Sucher buchstäblich ein.
Nicht alle Tamron gehen, beim 60mm 2.0 Makro irrt der AF orientierungslos herum, da geht nur MF.

Das 40mm Nikon Micro habe ich leider nicht, ich sehe aber da kein Problem, bei mir gehen alle AF-S wie 50mm 1,8, 35mm 1,8 und das 55-200mm, trotzdem würde ich es beim Händler ausprobieren.



Viele Grüsse
Leo
 
Kommentar
Kann mir einer sagen, ob das Tamron SP 70-300 VC am FT-1 läuft - also genauer gefragt der Autofokus. :nixweiss: Und ob es "Sinn" macht, statt einem "günstigen Supertele" an der DSLR.

Ebenso beim Micro 40/2.8 (was ja an der "1" ein "Micro 108" wäre) - das ist ja auch eine sehr interessante Frage, statt einem 105er an der DSLR die "1" und den FT-1 mit dem 40/2.8.


Herzlichen Dank schon mal im Voraus. ;)

Ich kann die Funktion für beide Objektive bestätigen ... habe sie beide extra für meine 1er gekauft. Einschränkungen wie gehabt: nur das mittlere Focusfeld, kein AF-C ...

Gruss
Hernie
 
Kommentar
Danke erst mal für die Auskünfte! :up:

Bei mir ist heute das "1" Paket gekommen - kleines Fazit nach ner Stunde:

-> Tamron 70-300 VC funktioniert gut, fokussiert aber nur outdoor gut
-> Sigma 50-150/2.8 (Version I) läuft perfekt (ich bin überglücklich!)
-> die Nikkore 18-105 und 35/1.8 hinterlassen einen super Eindruck
-> das Micro 40/2.8 fokussiert manchmal nicht, vorfokussiert gehts aber
-> das Sigma 10-20 wird nicht erkannt (ist an der "1" aber auch sinnfrei)

Mal eine andere Frage: der VR/VC bei den F-Objektiven - ist euch auch aufgefallen, dass der IMMER läuft? :nixweiss:
Oder habe ich eine wichtige Passage dieses Threads überlesen? :fahne:


Gruß Frank ;)
 
Kommentar
Mal eine andere Frage: der VR/VC bei den F-Objektiven - ist euch auch aufgefallen, dass der IMMER läuft? :nixweiss:
Oder habe ich eine wichtige Passage dieses Threads überlesen? :fahne:

Gruß Frank ;)[/QUOTE]

Hallo Frank

VR läuft bis die Kamera in den Ruhezustand (einstellbar) geht. Oder Du den VR am Objektiv auf OFF stellst.

Gruß Rolf
 
Kommentar
Danke Rolf,

ich dachte schon, da stimmt was nicht. ;)

Die Ergebnisse mit allen genannten Linsen (bis aufs Sigma 10-20) sind übrigens inzwischen vom Ergebnis her 1A - einzig eine Sache hätte mich fast zum Wahnsinn gebracht: ich hatte (auf den meisten) einen UV-Filter (als Schutz) drauf - doch die Nikon 1 kommt damit gar nicht zurecht, es führt zu Schatten (als ob es außerhalb des Schärfebereichs Doppelbelichtungen gäbe) und die Fokussierung sitzt quasi nie...
Fazit: UV-Schutzfilter runter vom (F-) Objektiv! :nein:

Danke nochmals an alle, die hier berichteten, die "1" mit "FT1" ist eine super Sache! :up:


Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke Rolf,

ich dachte schon, da stimmt was nicht. ;)

Die Ergebnisse mit allen genannten Linsen (bis aufs Sigma 10-20) sind übrigens inzwischen vom Ergebnis her 1A - einzig eine Sache hätte mich fast zum Wahnsinn gebracht: ich hatte (auf den meisten) einen UV-Filter (als Schutz) drauf - doch die Nikon 1 kommt damit gar nicht zurecht, es führt zu Schatten (als ob es außerhalb des Schärfebereichs Doppelbelichtungen gäbe) und die Fokussierung sitzt quasi nie...
Fazit: UV-Schutzfilter runter vom (F-) Objektiv! :nein:

Danke nochmals an alle, die hier berichteten, die "1" mit "FT1" ist eine super Sache! :up:


Gruß Frank


siehe hier:

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...s-mir-keine-ruhe-ursache-von-reflexionen.html
 
Kommentar
So, mein FT1 ist nun auch gekommen.
Ausgepackt, auf die J1 geschraubt, 55-300VR drauf gepackt, und trotz schlechten Wetters raus vor die Tür und mal eben in den Baum gegenüber gespäht. Siehe da, ein Eichhörnchen, also über Kopf hoch in den Baum gehalten und klick (das Eichhörnchen hing Kopfüber nach unten).
Ich bin ziemlich positiv überrascht. (obwohl AndyE und andere ja schon gezeigt haben was möglich ist, aber wenn man es selber macht ist es nochmal was anderes)
1/50s Freihand bei umgerechneten ~600mm und ISO 800
DSC_0745_N_c.jpg


Nun stelle ich mir diese Kombi mit Stativ bei ISO 100 vor, das muss gut werden. :D freu

1/50s, 170mm (~459 FX), ISO 800
DSC_0764_N_c.jpg
 
Kommentar
Mit den ganz langen (Objektiven :D) geht es ganz gut, mit dem 18-105 hab ich jetzt nicht sooo tolle Erfahrungen gemacht.
Dieses Bild ist zwar ok, es ist aus der Serie aber nur eines aus > 20 gut geworden.

picture.php


Nikon J1 / FT1 / AF-S DX 18-105 VR // 105.0mm / f/8 / 0.05s (1/20) / ISO 800 // Zweitverwertung


Gruß Frank ;)
 
Kommentar
Mit den ganz langen (Objektiven :D) geht es ganz gut, mit dem 18-105 hab ich jetzt nicht sooo tolle Erfahrungen gemacht.
...
Ja, mein AF-S 40/2.8 zickt auch rum und bringt nicht wirklich etwas.
Ich muss mal das AF-S85/3.5 testen.
Aber die Tele-Kombi "rockt".
 
Kommentar
Hallo,

Meine Fremdobjektive stellen sich wie folgt dar:

Sigma 15-30 3,5-4,5 DG ohne Probleme im manuellen Fokus (MF)
dagegen funktioniert das
Sigma 150-500 HSM überhaupt nicht obwohl es ja jüngeren Datums ist. Das wäre eine der interessantesten Kombinationen an der V1 gewesen.

Tokina 2,8 100 Macro ohne Probleme im MF
Tamron 3,5 180 Macro ohne Problem im MF, wobei die Fokussierung am Drehring sehr behutsam erfolgen muss.

kann man mit dem 150-500 manuel fokusieren?
Oder funzt das überhaupt nicht?

Ich dachte, dass alle Objektive mit eingebautem Motor funktionieren müssten...

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine V1 zu kaufen und habe ein paar Sigma-Linsen ...

30/1.4
150/2.8 (ohne OS)
150-500

Gibt es eine Liste mit funktionierenden Fremdobjektiven?

Gruß aus Unterfranken
Roland
 
Kommentar
150-500 geht gar nicht, der AF fährt wild hin- und her, wenn man ihn abschaltet beginnt der OS zu wackeln und die 1 meldet einen Fehler.

Sigmas die bei mir einwandfrei funktionieren:

180 3.5 Makro
120-300 2.8 (auch mit Konvertern)

Beides ältere Modelle noch mit manuellem Blendenring und ohne OS
 
Kommentar
Ja, mein AF-S 40/2.8 zickt auch rum und bringt nicht wirklich etwas.
Ich muss mal das AF-S85/3.5 testen.

Das 40er läuft bei mir eigentlich recht reibungslos. Das 85er VR steht auch noch auf meiner To-Do Liste. Auch für photozone.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de
 
Kommentar
Das 40er läuft bei mir eigentlich recht reibungslos.
Das kann ich für mein 40er auch so bestätigen. Da stellt sich die Frage: liegt die Streuung an der Arbeitsweise des Benutzers, an den Erwartungen, am Objektiv oder am FT1? Die neueste Firmware hat deroppi ja sicher auch drauf.

Wäre auch interessant das noch herauszufinden...


Gruß Frank ;)
 
Kommentar
Will nicht unhöflich sein, bin mitten im Umzug, Knipsen liegen in der Ecke, aktuell geht gar nichts.
Aber die FW ist/war aktuell.
85er läuft sehr gut aber der feste AF Punkt ist nervig. Warum geht das eigentlich nicht?
40er klackert wie blöde mit der Blende oder was auch immer.
50/1.8 ist auch ok.
Weitere noch nicht probiert.
 
Kommentar
Hallo Forum,

ich bin gerade etwas ratlos und auf der Suche nach Meinungen.

Folgende Situation:
Ich habe Freude an der Naturfotografie gefunden und habe mir ein Sigma 150-500mm 5-6.3 OS HSM gekauft. Hintergedanke war: 500mm in noch bezahlbarer Größenordnung. Also war ich nun einige Male im und um den Wald herum unterwegs und habe nun auch die ersten Bilder von Rehwild schießen können. Ach ja, Kamera D700.
Da das Licht in der Dämmerung schon recht knapp ist und die 500mm aufgrund der Entfernung benötigt wird habe ich ISO auf 2500 und die 6.3 Offenblende verwendet. Die Bilder sind jetzt nicht gerade die Offenbarung an Schärfe :down: etc.:heul:
Daher bin ich nun auf die Idee gekommen meine V1 mit FT1 und 70-200mm 2.8 VR II mit D700 und Sigma 150-500mm zu vergleichen.

Damit die Bedingungen reproduzierbar sind habe ich mich für einen Aufbau [MENTION=66482]home[/MENTION] entschieden. Die Lichtverhältnisse ähnlich schlecht wie in der Dämmerung eingestellt, eine Graukarte dazu und los. Die Kameras kamen natürlich auf einem Stativ, die D700 wurde mit einem Kabelfernauslöser bedient und bei der V1 habe ich die kleine ML-L3 Infrarotfernbedienung verwendet.
Die nun folgenden Bilder sind im Lightroom 4 nur bzgl. des Weißabgleichs bearbeitet worden. Keine zusätzliche Schärfe!!! In den Bildern sollten die Exif Daten enthalten sein.
Bei ISO 2500 bei der D700 und ISO 800 bei der V1 kam ich jeweils bei Offenbelende zu ähnlichen Verschlusszeiten. Bei der D700 hat der Autofokus noch gut funktioniert, bei der V1 musste ich von Hand fokussieren.

So, genug geschrieben hier die Bilder:
D700 #1


D700 #2


V1 #1


V1 #2


V1 #3


Jetzt weiß ich eigentlich nicht :nixweiss: ob ich mich freuen :up:soll wie gut die Kombi aus V1 +FT1+70-200 ist oder ob ich mich über die Anschaffung des Sigma 150-500 ärgern :motz: soll.

Was mach ich jetzt bloß?
Hat jemand ähnlich Erfahrungen gesammelt?
Ach ja, leider ist für ein 500mm f4 oder 600mm f4 gerade kein Budget vorhanden:heul:
Was haltet ihr von einem 300mm f4 + 1,4 oder 1,7 Konverter?

Hier noch ein D700 Bild mit viel Nachbearbeitung:
Kleiner Rehbock
 
Kommentar
Folgende Situation:
Ich habe Freude an der Naturfotografie gefunden und habe mir ein Sigma 150-500mm 5-6.3 OS HSM gekauft. Hintergedanke war: 500mm in noch bezahlbarer Größenordnung. Also war ich nun einige Male im und um den Wald herum unterwegs und habe nun auch die ersten Bilder von Rehwild schießen können. Ach ja, Kamera D700.
Da das Licht in der Dämmerung schon recht knapp ist und die 500mm aufgrund der Entfernung benötigt wird habe ich ISO auf 2500 und die 6.3 Offenblende verwendet. Die Bilder sind jetzt nicht gerade die Offenbarung an Schärfe :down: etc.:heul:
...
Was haltet ihr von einem 300mm f4 + 1,4 oder 1,7 Konverter?

Sehr viel, AF-S 300/4 und TCE 14 II kann man empfehlen, allerdings nicht bei miserablen Lichtverhältnissen. Ich hatte das 150-500 und es mußte wegen übermäßiger Vignettierungen, Fleischwolf-Bokeh und der etwas engen Offenblende einem Sigma 100-300/4 DG weichen. Und dieses wiederum wurde durch das AF-S 300/4 ersetzt.

Manche Leute loben das aktuelle 50-500, vielleicht kannst Du das mal ausleihen. Ansonsten mußt Du damit leben, daß Du für alles jenseits des AF-S 300/4 Kompromisse entweder an Deinem Bankkonto oder an der Bildqualität eingehen mußt.
 
Kommentar
...
Jetzt weiß ich eigentlich nicht :nixweiss: ob ich mich freuen :up:soll wie gut die Kombi aus V1 +FT1+70-200 ist oder ob ich mich über die Anschaffung des Sigma 150-500 ärgern :motz: soll.
...

Vielen Dank für den Vergleich.
Aus genau diesem Grund habe ich die J1 gekauft...als Sensorhalter und "Verlängerung" fürs Tele.
Besser und billiger im Ergebnis als das 50-500, dass ich mir ausgeguckt hatte.
Alle Bilder der 50-500 die ich bisher gesehen habe waren an FX wirklich gut, an DX aber nicht so toll was die Schärfe angeht.
Der Nikon 1 / FT 1 Kompromiss ist auch nicht der Bringer, aber bedeutend billiger und deshalb für mich mehr wert.

Mein Fazit: Entweder richtig teuer und dann richtige Qualität, oder eben lieber ein billiger Kompromiss als viel Geld für das doch nicht optimale ausgeben.
 
Kommentar
... einem Sigma 100-300/4 DG weichen...

Kann jemand zum Sigma in Verbindung mit FT-1 was sagen? Funktioniert die Kombi und wie sind die Bilder?

Ich plage mich jetzt auch schon längere Zeit um eine gute (bezahlbare) Lösung für Brennweiten >300 mm zu finden. Meine Optionen bisher:
Vorhandene D700 plus Bigma 50-500. Das Objektiv müßte ich noch anschaffen.

oder

J1/V1 plus Nikkor 70-300 (vorhanden) bzw. das Sigma 100-300
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten