Hallo,
es wurde für die Graukarte ein Reflexionsgrad von rund 18% gewählt, weil dieser Wert bei unserem logarithmisch arbeitenden Sinnen ein "mittleres" Grau ergibt. Welchen RGB-Wert nun ein Graukarte haben sollte, kann man einfach sehen, wenn man kurz in den Lab-Farbraum umschaltet. Das "L" ist "Lab" ist der Luminanzwert ("Prozentwert" um genau zu sein), der Helligkeitswert also, der Werte zwischen 0 und 100% annehmen kann. Ein Lab-Wert von 50/0/0 ist ein mittleres, farbstichfreies Grau. Zurück in den sRGB-Farbraum erhältst Du einen Wert von rund 119/119/119. Aber das ist noch nicht die ganze Wahrheit. Dazu muss ich kurz ausholen.
Da Du den Color-Checker verwendest, weißt Du ja, dass dieser nicht immer Deine Wunschfarben liefert. Er liefert sie nur dann, wenn Du ideale Laborbedingungen hast und wenn Du tatsächlich neutrale Farben wünschst. Viel häufiger kommt es vor, dass die Stimmung auf dem Bild eben gerade nicht neutral sein soll, sondern von der besonderen Lichtsituation dominiert wird. Ein Sonnenuntergang mit dem Color-Checker ausgemessen, würde den warmen Farbanteil komplett egalisieren und ein ziemlich unspektakuläres Bild liefern.
Ähnlich ist es bei Der Helligkeitsmessung über die Graukarte. Ich denke, es ist in den seltensten Fällen möglich die Graukarte so zu plazieren und auszuleuchten, dass sie auf zwei Stellen hinterm Komma das exakt mittlere Grau wiedergibt. Aber einen guten Anhaltswert liefert sie eben doch. So würde ich also sagen, dass alles zwischen (Pi-mal-Daumen) den RGB-Werten 100/100/100 und 160/160/160 legitime RGB-Werte für die Graukarte sein können. Je nach Situation eben. Ein RGB-Wert von 46/46/46 ist aber sicher viel zu dunkel.
Im Web liest man immer wieder "... dann sieht die Graukarte auf dem Monitor genau so aus wie in der Realität". Ich weiß ja nicht wie Euch das geht, aber das ist IMO eine ziemlich unprofessionelle Formulierung. Der Monitor leuchtet. Die Graukarte nicht, sondern sie reflektiert nur teilweise das Umgebungslicht. Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich, die Helligkeit (und natürlich auch die Farbe) der realen Graukarte mit der des Monitors zu vergleichen, solange man das Umgebungslicht nicht normiert hat. Da schwingt eine enorme Menge Subjektivität mit und man kann sich bei dem Vergleich ordentlich verschätzen.
Wenn bei Dir tatsächlich die 46/46/46 Graukarte (zumindest) so ähnlich aussieht wie die reale Graukarte, dann stimmt irgend etwas nicht. Schau´ Dir mal die
Graukarte auf Wikipedia an. So ähnlich zuminst sollte auch Deine Graukarte aussehen. Wenn sie das nicht macht, ist evtl. Dein Monitor nicht auf ein Gamma von 2,2 eingestellt oder ist anderweitig stark dekalibriert.
Ciao
HaPe