Kannst Du mir auch sagen, was es tatsächlich ist?18% Grau ist keine Mischung aus 18% Rot, 18% Gelb und 18% Blau, wie es von deinem Lightroom angezeigt wird!
Mich frisst der Neid, Albert. Ich kann mit 18 % Grau gefühlsmäßig gar nichts anfangen. Wahrscheinlich hilft Dir Dein täglicher Umgang mit Schotter und ZementHeinz, ich messe nix. Ich gucke und schätze.
Antworten von HaPe ignoriere ich nie und nimmer! Aber ich habe noch immer keine Erlärung für meine Ausgangsfrage, warum eine 18-%-Graukarte in einem 18- oder 12-prozentigen Gesamtbild viel heller als das Original erscheint.warum ignorierst du diese antwort auf deine frage?
Versuche ich gerade mit HaPe.Wie wärs denn mal mit ... einem Vergleich?
Mich frisst der Neid, Albert. Ich kann mit 18 % Grau gefühlsmäßig gar nichts anfangen. Wahrscheinlich hilft Dir Dein täglicher Umgang mit Schotter und Zement
Heinz
Ich verwende sie nur für den Weißabgleich, da ist sie sehr nützlich (z. B. auf meiner Terrasse mit einer Sommerbeschattung aus grünem Netz).
Hier ist ein ganz frisches.
D300s automatisch belichtet
In Lightroom die Belichtung verringert, bis die Graukarte rund 18 % zeigt.
Sie entspricht dann auch visuell der physischen Karte.
Heinz
Wo finde ich dort etwas über die Helligkeit der Graukarte? Ich lese dort nur über den Weißabgleich (auch in den Kommentaren), und um den geht es in diesem Thread überhaupt nicht.
Das heißt, nur wenn die Graukarte parallel zur Sensorebene ausgerichtet ist, reflektiert sie die angegebenen 18 %?Halte die Graukarte parallel zur Sensorebene in die Richtung in der du fotografieren möchtest dann wird das auch was.
Nein, bei diesem Test muss es mMn die Matrixmessung sein. Das Gesamtbild soll die von der Belichtungsautomatik vorgegebenen rund 12,5 % (laut Jürgen) Helligkeit aufweisen. Die im Bild befindliche kleine 18-%-Graukarte müßte dann (theoretisch) rund einen halben LW dunkler erscheinen als die physische Graukarte.Nicht vergessen die Spotmessung einschalten.
Damit auch das geklärt ist:Wobei sie ja auch wohl formatfüllend fotografiert wurde und da wird er sie ja wohl nicht schräg gehalten haben, oder etwa doch?
Ein bekanntes klassisches Beispiel, das immer wieder verblüfft. Wenn ich allerdings wie hier in meinem Test Bild und Original direkt nebeneinander halte, kann der gezeigte Effekt nicht mehr auftreten.Die Wahrnehmung von Grautönen ist so eine Sache - schaut hier ab 02:10
Nein, bei diesem Test muss es mMn die Matrixmessung sein. Das Gesamtbild soll die von der Belichtungsautomatik vorgegebenen rund 12,5 % (laut Jürgen) Helligkeit aufweisen. Die im Bild befindliche kleine 18-%-Graukarte müßte dann (theoretisch) rund einen halben LW dunkler erscheinen als die physische Graukarte.
Heinz
Richtig. Nur sollte doch ein 18-prozentiges Gesamtbild nicht von einer 18-prozentigen Graukarte abweichen.In der Matrixmessung kannst Du durch die Graukarte doch nur erkennen, wie weit die Belichtung von diesem Ideal abweicht.
Damit ich Dich nicht missverstehe: Du meinst wahrscheinlich: im Werk auf 18 bzw. 12,5 % eingestelltWenn die Automatik auf eine Graukarte kalibriert wurde
Gerade wollte ich antworten "wieso zufällig, die Kamera stellt es doch so ein?", aber da liegt vielleicht mein Denkfehler. Die tatsächliche Gesamthelligkeit hat ja nichts mit der Kamera zu tun, sondern ist naturgegeben. Und sie kann natürlich deutlich anders sein als als ein einzelnes Motivdetail wie z. B. die Graukarte.und Dein Motiv im Sucher zufällig genau so viel Licht (als Mittelwert) reflektiert wie die Graukarte, dann wird sie korrekt dargestellt.
Das ist ja der Sinn der Belichtungsautomatik. Die Graukarte weist in diesen Fällen eine andere Helligkeit auf als das Gesamtbild.Wenn das Motiv aber mehr oder auch weniger Helligkeit aufweist, dann korrigiert die Automatik das entsprechend. Wenn Dein Motiv sehr hell ist, dann wird etwas knapper belichtet und wenn es eher dunkel ist, dann wird die Belichtung verlängert.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?