Denkfehler bei Graukarte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hjba

Sehr aktives NF Mitglied

ich fotografiere ein Motiv mit Matrixmessung mit hineingestellter 18-%-Graukarte. Auf dem Foto ist die Graukarte wesentlich heller als im Original. Wenn ich in der EBV - z. B. Lightroom - die Belichtung um rund 3 LW runterregle, hat die Graukarte wieder 18 %, aber das Motiv ist natürlich total unterbelichtet.
Die Belichtungsautomatik der Kamera stellt auf insgesamt 18 % ein, die Graukarte hat auch 18 %, wird aber unnatürlich hell dargestellt.
Wo liegt mein Denkfehler?
Dazu passend: Wenn ich die Graukarte formatfüllend fotografiere, wird sie ebenfalls total überbelichtet.

Heinz

Anzeigen
In der Messmethode. Mit der Spotmessung die Graukarte anmessen, dann bekommst Du den besseren Wert. Bei der Matrixmessung wird das ganze Bild in die Messung mit einbezogen.

Kommentar
@ stones

Mein Bild wird mit der Matrixmessung ganz richtig belichtet. Aber warum ist die darin befindliche 18-%-Graukarte um 3 LW heller als in Wirklichkeit? Ebenso die formatfüllende Graukarte.

Heinz

Kommentar
Gut, dass ich keine Graukarte benutze (denn ich kann mir auch nur blöde Erklärungen vorstellen, die Du bestimmt schon ausgeschlossen hast.)

Ich würde das Bild gern mal sehen.

Kommentar
Hallo Heinz,
Mein Bild wird mit der Matrixmessung ganz richtig belichtet. Aber warum ist die darin befindliche 18-%-Graukarte um 3 LW heller als in Wirklichkeit?
das passt nicht zusammen.

Bist Du sicher, dass es sich überhaupt um eine Graukarte mit einer Remission von 18% handelt (auch 25% sind verbreitet)?
In welchem Farbraum arbeitest Du und was ist Dein Erwartungswert (0-255) für die Helligkeit der Graukarte?

MfG
Jürgen

Kommentar
Also, Matrixmessung UND Graukarte halte ich für sinnlos.

Du weisst nicht, was die Nikon Ingenieure der Matrix-Messung beigebracht haben.

Wenn du also eine definierte Farbe (und damit Helligkeit) definieren und als Standard verwenden willst, nimm nicht die Matrix Messung. Spot ist das Mittel!

Meddi

Kommentar
Und noch etwas, die Nikon Belichtungsmesser sind nicht auf eine 18 prozentige Remission kalibriert, sondern orientieren sich am ANSI Standard, das sind dann ca. 12,5%.

Bei Verwendung einer 18% Graukarte ergibt sich damit eine Unterbelichtung um 1/2 EV, was der beobachteten Überbelichtung zusätzlich entgegen läuft.

Da ist ein gewaltiger Wurm drin.

MfG
Jürgen

Kommentar
Gut, dass ich keine Graukarte benutze
Ich verwende sie nur für den Weißabgleich, da ist sie sehr nützlich (z. B. auf meiner Terrasse mit einer Sommerbeschattung aus grünem Netz).

Ich würde das Bild gern mal sehen.
Hier ist ein ganz frisches.

D300s automatisch belichtet

In Lightroom die Belichtung verringert, bis die Graukarte rund 18 % zeigt.
Sie entspricht dann auch visuell der physischen Karte.

Heinz

Kommentar
Für mich passt das obere Bild ganz gut und auch die Graukarte scheint mir bei 12-18% zu liegen (in Anbetracht von Liniens Aussage mit den 12.5).

Ich fürchte mal, Du hast da ne Anthrazitkarte gekauft

Kommentar
Bist Du sicher, dass es sich überhaupt um eine Graukarte mit einer Remission von 18% handelt
Ich kann es nicht kontrollieren. Aber es ist eine Graukarte von Fotowand mit einer angeblichen Reflexion von 17,68 %, die sich laut Hersteller auch im Lauf der Jahre nicht merklich verändert.

In welchem Farbraum arbeitest Du
Von der Kamera kommt sRGB, innerhalb von LR ist es ProPhoto.

und was ist Dein Erwartungswert (0-255) für die Helligkeit der Graukarte?
Das verstehe ich leider nicht. Ich erwarte visuell gleiche Helligkeit von Bild und Karte, wenn das Bild duchschnittlich 18 % hat, ebenso wie die physische Karte. Aber darin liegt wahrscheinlich mein Denkfehler.

Heinz

Kommentar
die Nikon Belichtungsmesser sind nicht auf eine 18 prozentige Remission kalibriert, sondern orientieren sich am ANSI Standard, das sind dann ca. 12,5%.
Das ist mir neu und sehr interessant. Da ich die Graukarte nicht zur Belichtungsmessung verwende, ist es für mich nicht relevant.
Aber woher weiß ein Hobbyfotograf, der die Karte für die Belichtungsmessung einsetzt, dass seine Nikon-Kamera anders misst? Ich habe bisher immer nur von 18 % gehört und gelesen.

Heinz

Kommentar
Was willst Du denn jetzt nun machen mit der Graukarte, die korrekte Belichtung oder den Weißenabgleich machen?
Das sind ja zwei unterschiedliche Dinge und dementsprechend muss man auch vorgehen (bei Belichtung mit Spotmessung abmessen usw.).

Gruß
Heiko

P.S: Ich sitze zwar gerade mit dem Tablet draußen und kann das schlecht beurteilen aber es würde mich sehr wundern, wenn die Karte auf dem unteren Bild wirklich bei 18% ist.

Kommentar
Hallo,

der Denkfehler liegt darin, dass Du annimmst, eine 18% Graukarte müssen müsse mit 18% des maximalen RGB-Werts (hier 46-46-46) angezeigt werden. Das ist natürlich falsch, da es sich um einen nichtlinearen Zusammenhang handelt und noch der passende Gamma-Wert hinein gerechnet werden muss.

Das Deine Graukarte (die dunkle) in der Realität so aussieht, stimmt ganz sicher nicht. Da sitzt Du einem optischen Fehler auf.

Ciao
HaPe

Kommentar
Für mich passt das obere Bild ganz gut und auch die Graukarte scheint mir bei 12-18% zu liegen (in Anbetracht von Liniens Aussage mit den 12.5).
Womit misst Du diese 12-18 %? Mein Lightroom zeigt 74,3 % (Der auf der Graukarte liegende Cursor wird leider im Screenshot nicht angezeigt).

Ich fürchte mal, Du hast da ne Anthrazitkarte gekauft
Ja, so sieht sie in echt tatsächlich aus.

Heinz

Kommentar
Womit misst Du diese 12-18 %?

Heinz

Heinz, ich messe nix. Ich gucke und schätze. Grundsätzlich also nicht mehr, als Bauernschläue und Intuition, die Dich hier vielleicht nicht weiter bringt.
Dass eine Graukarte nicht anthrazit aussehen sollte, sondern eben wie 18% grau, davon gehe ich aus.

Wie wärs denn mal mit ner anderen Karte und einem Vergleich?

Kommentar
18% Grau ist keine Mischung aus 18% Rot, 18% Gelb und 18% Blau, wie es von deinem Lightroom angezeigt wird!

Kommentar
Das Deine Graukarte (die dunkle) in der Realität so aussieht, stimmt ganz sicher nicht. Da sitzt Du einem optischen Fehler auf.
Ich weiß nicht, ob dieses Foto aussagekräftig ist, Bildschirm mit Original direkt zu vergleichen ist sicher problematisch. In der Realität erscheint mir der Unterschied deutlich geringer. Mein Original kommt iemlich an die in der Hand gehaltene Karte heran.

Da Du ja auch einen ColorChecker Passport hast, schicke ich noch ein Foto von der Graukarte und dem ColorChecker. Die Graukarte zeigt bei mir 18 %, beim Colorchecker hat das dritte Feld von rechts unten 20 bis 21 %, also recht ähnlich. Falls das bei Dir auch so ist, dann kann meine Graukarte in der Helligkeit nicht stark danebenliegen.

Heinz

Kommentar
-Anzeige-