das passt nicht zusammen.Mein Bild wird mit der Matrixmessung ganz richtig belichtet. Aber warum ist die darin befindliche 18-%-Graukarte um 3 LW heller als in Wirklichkeit?
Ich verwende sie nur für den Weißabgleich, da ist sie sehr nützlich (z. B. auf meiner Terrasse mit einer Sommerbeschattung aus grünem Netz).Gut, dass ich keine Graukarte benutze
Hier ist ein ganz frisches.Ich würde das Bild gern mal sehen.
Ich kann es nicht kontrollieren. Aber es ist eine Graukarte von Fotowand mit einer angeblichen Reflexion von 17,68 %, die sich laut Hersteller auch im Lauf der Jahre nicht merklich verändert.Bist Du sicher, dass es sich überhaupt um eine Graukarte mit einer Remission von 18% handelt
Von der Kamera kommt sRGB, innerhalb von LR ist es ProPhoto.In welchem Farbraum arbeitest Du
Das verstehe ich leider nicht. Ich erwarte visuell gleiche Helligkeit von Bild und Karte, wenn das Bild duchschnittlich 18 % hat, ebenso wie die physische Karte. Aber darin liegt wahrscheinlich mein Denkfehler.und was ist Dein Erwartungswert (0-255) für die Helligkeit der Graukarte?
Für einen Test ist nichts sinnlos, schon gar nicht, wenn man einem Denkfehler auf der Spur ist.Also, Matrixmessung UND Graukarte halte ich für sinnlos.
Das ist mir neu und sehr interessant. Da ich die Graukarte nicht zur Belichtungsmessung verwende, ist es für mich nicht relevant.die Nikon Belichtungsmesser sind nicht auf eine 18 prozentige Remission kalibriert, sondern orientieren sich am ANSI Standard, das sind dann ca. 12,5%.
Womit misst Du diese 12-18 %? Mein Lightroom zeigt 74,3 % (Der auf der Graukarte liegende Cursor wird leider im Screenshot nicht angezeigt).Für mich passt das obere Bild ganz gut und auch die Graukarte scheint mir bei 12-18% zu liegen (in Anbetracht von Liniens Aussage mit den 12.5).
Ja, so sieht sie in echt tatsächlich aus.Ich fürchte mal, Du hast da ne Anthrazitkarte gekauft
es würde mich sehr wundern, wenn die Karte auf dem unteren Bild wirklich bei 18% ist.
Womit misst Du diese 12-18 %?
Heinz
... der Denkfehler liegt darin, dass Du annimmst, eine 18% Graukarte müssen müsse mit 18% des maximalen RGB-Werts (hier 46-46-46) angezeigt werden. Das ist natürlich falsch, ...
Ich weiß nicht, ob dieses Foto aussagekräftig ist, Bildschirm mit Original direkt zu vergleichen ist sicher problematisch. In der Realität erscheint mir der Unterschied deutlich geringer. Mein Original kommt iemlich an die in der Hand gehaltene Karte heran.Das Deine Graukarte (die dunkle) in der Realität so aussieht, stimmt ganz sicher nicht. Da sitzt Du einem optischen Fehler auf.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?