Den Reinhardswald entdecken...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich bin Hofgeismar aufgewachsen und habe dort meine Jugend verbracht. Bei den Bildern kommen viele Erinnerungen wieder hoch. Schöne Bilder


Grüße
Bernd
 
Kommentar
Anzeigen
das wäre sicher auch ein Wald für mich, ich bin gespannt auf weitere Bilder.

Ja, hier kann sich der Naturfotograf austoben, nicht nur mit den Bäumen. Es gibt jede Menge Wild, gesehen habe ich mehrfach Füchse und Wildschweine. Das obere Holzapetal dient als Schutzraum für bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Es soll seltene Schmetterlinge, Libellen, Heuschrecken und Käfer geben, wie einer Infotafel des hessischen Forstamtes Reinhardshagen zu entnehmen ist. Laut dieser suchen auch Schwarzstorch, Graureiher, Kolkrabe, Habicht, Sperber, Baumfalke, Mäuse- und Wespenbussard, Rot- und Schwarzmilan dieses Gebiet regelmäßig auf. Entsprechend wird man darum gebeten, die Wege nicht zu verlassen.

Der Frühling und Herbst bietet ja noch mehr tolle Motive.

Bis dahin sollte ich mich bestens auskennen, ich kann es kaum erwarten :)
 
Kommentar
Ich hab noch ein paar Gute-Nacht-Bilder vom Wald - schlaft alle schön!

#16

picture.php



#17 Chaos

picture.php



#18 Jetzt wird´s dunkel - Licht aus...

picture.php


 
Kommentar
2. Tour: Sandbornwiese

Nach stürmischen Tagen war es gestern mal wieder an der Zeit eine kleine Reinhardswaldtour einzulegen, unter etwas erschwerten fotografischen Bedingungen, da meine Hunde dabei waren, aber es sollte auch wieder zunächst eine Erkundungstour mit ein paar bildlichen Dokumentationen werden. Irgendwann knöpfe ich mir die Tour nochmal ohne Hunde vor. Ausgangspunkt war der Parkplatz "Schneiders Baum". Das Wetter/Licht war zunächst nicht so prickelnd, es schneite sogar, und so legten wir erst einmal einige Meter zurück bis die Kamera ausgepackt wurde. Kurz vor meinem Ziel, der Sandbornwiese, entdeckte ich einige interessante Baumgestalten am Wegrand.

picture.php


picture.php


picture.php

 
Kommentar
Danke für die tollen Impressionen. Ich bin ein großer Nordhessen-Fan. Ich war schon mehrfach für den Arbeitskreis Heimische Orchideen dort kartieren und werde ganz sicher wiederkommen. Ganz wunderbare Biotope und wahnsinnig schöne Landschaft und ganz sicher auch ein Wandererparadies. Ich freue mich immer, wenn jemand unser Bundesland mit so stimmungsvollen Fotos in Szene setzt.

Viele Grüße aus der Landeshauptstadt!
 
Kommentar
Ganz wunderbare Biotope und wahnsinnig schöne Landschaft

Mit der Idylle wird es auch hier bald vorbei sein. Wurden ein paar km Luftlinie entfernt von meiner gestrigen Runde noch 12 Windkraftanlagen abgebaut (und das in Zeiten der Energiewende!), um der Einflugschneise des neuen Flughafen Kassel Calden, den eigentlich keiner braucht und den Steuerzahler jährlich mit Millionenverlusten belastet nicht in die Quere zu kommen, muss jetzt der Reinhardswald dran glauben.

In Beberbeck gab es vor einigen Jahren auch bereits so wahnwitzige Ideen, es sollte die größte Hotelanlage Europas direkt beim Urwald Sababurg entstehen - glücklicherweise kam damals die Finanzkrise 2008 dazwischen.

Was die Windparkplanungen anbelangt, wird es wohl kein Entrinnen geben, die Investoren reichen sich leider die Klinken...
 
Kommentar
Schöne Bilder hast Du gemacht, Bettina :)
Dieser Wald ist sehr beeindruckend!

Soll es dem Reinhardswald an den Kragen gehen? Das darf doch nicht wahr sein :mad:
 
Kommentar
Soll es dem Reinhardswald an den Kragen gehen? Das darf doch nicht wahr sein :mad:

Ja, komm bald vorbei, dann können wir gemeinsam ne Runde kotzen *tschuldigung* - bei dem Thema bekomme ich Blutdruck.
Wie gesagt, hier um die Ecke stand bereits ein Windpark, der meines Wissens nach allseits toleriert wurde. Dass dieser auf Grund von Fehlplanung/Größenwahn (überflüssiger Flughafenneubau) weichen musste, macht mich in diesem Zusammenhang so wütend.
 
Kommentar
In so einem riesigen Waldgebiet war ich noch nie :eek: ,es macht aber bestimmt großen Spaß, dieses zu erkunden.
Kein Baum ist wie der andere, jeder für sich ist ein Unikat, an vielen läuft man vorbei, ohne mal genauer hinzusehen.
Dazu die vielen unterschiedlichen Lichtstimmungen :up:

Ich bin gespannt, was du uns von deinen weiteren Touren noch zeigen wirst, Bettina :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten