Hej, es gibt auch ein paar nette Ecken am Phoenix-See:
Klick!
Erst einmal finde ich die Idee, einen See anzulegen, nicht verkehrt. Manche stehen ja auf Industriebauten, aber ich gucke lieber auf einen See als auf das Stahlwerk, das davor dort stand:
Klick!
Das ganze Projekt ist ja noch ziemlich frisch. Die ältesten Häuser dort sind doch gerade so fünf Jahre alt, oder?
Einfach ein bisschen Zeit vergehen lassen, dann sieht es dort vielleicht auch bisschen mehr nach Leben aus, inklusive der ein oder anderen Pflanze und paar Dreirädern und Straßenkreidebildern. Das war in der Hamburger HafenCity ähnlich, anfangs sehr trostlos, mittlerweile nicht mehr ganz so trostlos (wie ich finde).
Zu dem Neo-Bauhaus: Ich finde es schwierig, sich nur anhand von der zur Straßenseite gewendeten Fassade ein Urteil zu bilden. Mein Eindruck von diesem derzeit häufig anzutreffenden Stil ist, dass dieser - im Gegenteil zu hier Erwähntem - sehr klug und hell ist!
Die Raumaufteilung ist häufig praktisch und zur Straßenseite sehen die Häuser wie Bunker mit Schießscharten aus, damit keiner reinguckt und Weidenfeller, Hummels und Reuss (und auch Nicht-Promis) mit Nikons neuem 200-500 beim Nasenbohren fotografiert (und Schlagzeilen wie "So wohnen Mats und Cathy! - Wer ist das auf dem Bilderrahmen neben der Wohnzimmercouch?" uns allen erspart bleiben).
Zur anderen Seite hin (meist Süden) haben solche Häuser hingegen häufig großzügige Fensterfronten, die das ganze Haus mit Licht versorgen:
Klick!
Dadurch, dass die Häuser dann häufig auch nicht so in die Länge gehen und zur Straßenseite hin nur Räume sind, die eh nicht viel Licht benötigen (Abstellkammer, Klo und Bad, Flur, Treppenhaus, Garage, ...), sind die Wohnräume meist sehr hell:
Klick!. Wie gesagt, die Aufteilung ist häufig sehr klug.
Bei diesem neuen Bauhaus muss man sich alle Wände angucken und mal durch das Haus gegangen sein, um sich einen Eindruck von der Lichtsituation machen zu können.
Ob's einem gefällt ist natürlich wieder ein ganz anderes Thema.