Es gibt Häuser, die von zwei Seiten beinahe komplett fensterlos sind.
Fenster stören nur den Blick auf die virtuelle Realität auf dem Großbildschirm. Wohin sollen die Insassen denn durch's Fensterglas sehen?
Auf den popelnden Nachbarn im Fenster gegenüber?
Ebenso wie ein Fotograf, sollte ein Architekt auch etwas von Lichtführung verstehen, wenn die Menschen sich in ihren Buden wohlfühlen sollen.
Dummerweise fehlt hierzu in diesem Lego-Land der Freiraum. Der gestalterische wie ganz konkret der in Quadratmeter bemessene. Die Sonne lässt sich in
ihrem Gang nicht führen, und wie der Fotograf steht auch der Architekt hier mit dem Rücken sprichwörtlich an einer Wand des Nachbarhauses.
Die Vorgaben des Bauamtes waren, gemessen an den Vorstellungen der Klientel dort, viel zu streng. Sämtliche Grundstücke haben einen vie zu kurzen Grenzabstand nach vorn einzuhalten, drum ragen die SUVs gern in den Gehweg hinein, wenn die Architekten sich keine Tricks einfallen ließen.
Den neu erstellten Straßen, Gehwegen und Stellplätzen fehlt jegliche Individualität, es gibt viel zu wenig öffentliche Fläche, was dem Finanzierungskonzept geschuldet ist. Wenn ich ein Haus für 5 Millonen Euro baue und es weder auf meinem Grundstück, noch im öffentlich Bereich Parkraum gibt um mehr als 2 Gäste empfangen zu können, dann stimmt da planerisch etwas nicht.
Die Grundstücke am Südhang sind für Dortmunder Verhältnisse recht kostspielig (witziger Verkaufstrick übrigens: Die gegenüber liegende Seite wird dann Südufer genannt.) Was man sich als Bauherr für solche Preise für Einschränkungen in Sachen Bauvorgaben gefallen lassen muss, ist für mich ein Unding.
Ich frage jetzt besser mal nicht, aus welchem Partei(en)-Stall hier der Bau-Amtsschimmel wiehert.
Die gezeigten Bauformen auf den viel zu kleinen Grundstücken hat es auch in meiner erweiterten Nachbarschaft im nordbadischen Raum.
Sie erinnern an Industriearchitektur -hier: Rationalisierung der Lebensabläufe ( Maximale Ausbeutung der Insassen
- ein Verdienst wird nicht ausreichen, um ein derartiges Häuslein zu finanzieren, ein kleines Erbe auch nur bedingt. Geringer Pflegeaufwand,
da muss der Haushalt mit maximalem Maschineneinsatz in kürzester Zeit abgehakt werden).
Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis
über diese Verhältnisse das Efeu der Geschichte wuchert.
Viele Grüße
Herbert
Dies aber nur als