NF-Rezension David DuChemin, Sehen und Gestalten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Vielen Dank für den Hinweis auf das E-Book.
Hatte mir den Auszug geladen und wollte es in den nächsten Tagen kaufen. Super, das hat jetzt gepasst.
 
Kommentar
was mich sofort an dem Buch stört, dass
Kamera, Objektiv, Blende, Zeit und ISO unter jedem Bild steht, denn ein Anfänger kann mit dem nicht viel anfangen und denkt man braucht dafür eine Canon D5 etc.
Da empfehle ich lieber die Bücher von Harald Mante und die Nikon Fotoschule.

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

was mich sofort an dem Buch stört, dass
Kamera, Objektiv, Blende, Zeit und ISO unter jedem Bild steht, denn ein Anfänger kann mit dem nicht viel anfangen und denkt man braucht dafür eine Canon D5 etc.
Da empfehle ich lieber die Bücher von Harald Mante und die Nikon Fotoschule.

dem einen macht man es so recht, dem anderen nicht. Es wird häufig bemängelt, wenn die Aufnahmeparameter in Büchern nicht genannt werden.

Störend finde ich das nicht. Wenn ich die Info brauche, finde ich sie. Wenn sie mich nicht interessiert, überlese ich sie. Dass damit jemandem nahe gelegt wird, man könne nur mit Canon fotografieren, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Harald Mante ist großartig (haben wir übrigens auch schon rezensiert und im Shop), das macht David DuChemin aber nicht schlechter. Die Nikon-Fotoschule von Roland Kiefer (1981) ist heute nur noch gebraucht erhältlich.
 
Kommentar
was mich sofort an dem Buch stört, dass
Kamera, Objektiv, Blende, Zeit und ISO unter jedem Bild steht, denn ein Anfänger kann mit dem nicht viel anfangen und denkt man braucht dafür eine Canon D5 etc.
Da empfehle ich lieber die Bücher von Harald Mante und die Nikon Fotoschule.
Wolfgang

Das verstehe ich ja gar nicht, gleiche Begründung wie bei Anja.

Ich habe sehr viel von DdC gelesen und auch schon einige Workshop-Videos von ihm gekauft. (Gut für lange Flugreisen.)

Ich finde insbesondere seine Beiträge zu Kreativität, Bildgestaltung, Editing (wie übersetzt man das?) sehr inspirierend. Ich habe ca 3 Dutzend Fotobücher, auch viel Mist dabei, aber DdC ragt wirklich heraus.*

Technische Erläuterungen findet man bei DdC ja eher selten da könnte ich jetzt noch verstehen wenn man das kritisiert. Wer wissen will wie man die Kamera einstellt, der sollte einen anderen Autor suchen.





*(P.S.: Da kann ich mir aus Mantes Basics (Punkt, Kreis, Linie. Farbkontrast, usw) weniger mitnehmen. Aber das ist nur meine Sicht und ich will auch nicht Mante gegen DuChemin ausrechenen.)
 
Kommentar
Danke für den Hinweis! Hat sonst jemand Probleme mit dem Bezug des kostenlosen eBooks? Ich habe meine E-Mailadresse angegeben und danach geschah - nichts.
2 Versuche mit unterschiedlichen Adressen, selbes Ergebnis...
 
Kommentar
Danke für den Hinweis! Hat sonst jemand Probleme mit dem Bezug des kostenlosen eBooks? Ich habe meine E-Mailadresse angegeben und danach geschah - nichts.
2 Versuche mit unterschiedlichen Adressen, selbes Ergebnis...

Hat bei mir problemlos geklappt. Schau mal in den Spamordner Deines Mailprogramms und zusätzlich online in den Spamordner Deines Emailproviders.

Wenn Du da nichts findest, schreib mir eine PM, ich kann das notfalls direkt klären.
 
Kommentar
Hallo Anja,

Danke für deine Mühe. Ich habe es noch ein drittes Mal versucht und mit einem Mal erhielt ich den Downloadlink. Es lag nicht an Spamordnern oder ähnlichem, vielleicht gab es mit dem Verlagsserver zwischendurch Probleme...

LG
Günther
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten