NF-Rezension David duChemin. Die Seele der Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator
7405359bfcf346f94a.jpg


Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Iris Schneider

Wie muss ein Foto sein, damit es uns fasziniert?

Schwarzweiß und im festen Einband, mit 288 Seiten kommt es daher, dieses Buch des kanadischen Profifotografen David duChemin. Es ist im dpunkt.verlag in erster Auflage erschienen und die deutsche Übersetzung des ebenfalls in diesem Jahr herausgegebenen englischen Originals The Soul of the Camera. Übersetzt hat es Volker Haxsen.

Das Cover zeigt das halbseitige Portrait eines in sich versunkenen, mit geschlossenen Augen dasitzenden Mannes, der in der Hand eine rauchende Zigarette hält. Es passt, finde ich, sehr gut zum Titel „Die Seele der Kamera…“

Wie heißt es so schön auf der Rückseite des Einbandes „In der Menge der fotografischen Bilder, die uns Tag für Tag begegnen, sind es nur wenige, die uns wirklich erreichen, die wir nicht nur wahrnehmen, sondern die uns berühren, packen, faszinieren.“

Genau darum geht es in diesem Buch: Wie entsteht solch ein „besonderes“ Foto, das sich heraushebt aus der Masse der täglich in die Welt gesetzten Bilderflut und uns emotional erreicht?

Recht schnell lässt uns der Autor wissen: es ist toll, welche technischen Möglichkeiten es heute in der Fotografie gibt (und die möchte er auch nicht missen). Ausschlaggebend für die Fotos „mit Seele“ ist jedoch der Mensch hinter der Kamera. So sagt David duChemin: „Doch die meisten guten Fotos beruhen auf weit weniger technischen Aspekten, sondern darauf, wo wir beim Fotografieren stehen, in welchem Moment wir auslösen, was wir ins Bild nehmen und was nicht. Die besten begründen eher darauf, dass der Fotograf etwas gesehen hat, das der Rest von uns übersehen hat.“

Begeistert hat mich, wie duChemin in diesem Buch anhand eigener, wunderbarer Fotos beschreibt, was es ausmacht, der Kamera eine Seele einzuhauchen. Er gibt uns dabei viele Weisheiten mit auf den Weg, die zum Teil ganzseitig abgedruckt sind und so auch beim Durchblättern des Buches gut zu finden sind.

Für mich ist dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite absolut lesenswert. Beispielhaft sollen hier nur einige der vielen Überschriften des Buches genannt sein:

  • Die Rolle der Technik
  • Die Entdeckung des Sehens
  • Die nötige Aufgeschlossenheit
  • Die Bereitschaft zum Loslassen
  • Brechen Sie mit der Perfektion
  • Ohne Liebe geht es nicht
  • Die Absage an Regeln
  • Das Streben nach Meisterschaft

Wer sich nicht vom Autor durch das Buch geleiten lassen möchte, findet im Index Stichworte, nach denen er zielgerichtet suchen kann. Ein paar Beispiele:

  • Fleißzustand (Flow)
  • Ausdrücken
  • Bildsprache
  • Improvisation
  • Reifezeit
  • Sehen
  • Wahrnehmung

Ich denke, der Verlag hätte es gut beim Originaltitel belassen können und auf den Zusatz „…und die Rolle des Fotografen“ im Titel verzichten können, denn von Anfang an gelingt es dem Autor, mich als Leserin einzufangen und mir zu vermitteln, worauf es ankommt in der Fotografie….

Fazit
In diesem Buch ist nicht nur die Seele der Kamera beschrieben, es lässt uns auch ganz tief in die Seele des David duChemin blicken und zeigt seine tiefe Liebe zum Menschen und zur Fotografie.
Das tut gut und beflügelt, das eigene Werk mit der Kamera fortzusetzen.

Enden möchte ich mit einem Zitat von duChemin, das es für mich auf den Punkt bringt:

„Zum Schluss möchte ich sagen, dass ich nur hoffen kann, immer mehr Seele in meine Fotos zu bringen. Sicher ist, dass ich durch die Fotografie das Leben intensiver sehe und tiefer erfahre. Die Fotografie hat also umgekehrt viel mehr Seele in mich gebracht. Dies passt insofern gut zu mir, als ich glaube, dass mein Erbe nicht aus den Fotos bestehen wird, die ich zurücklasse. Mein Erbe soll eher das Leben eines vollständig wachen, vollständigen menschlichen Wesens sein. Ich glaube, man kann mit Recht behaupten, dass die wahre Meisterschaft darin besteht und mehr zu interessanten und authentischeren Fotos beiträgt als die bloße Beherrschung einer technischen Fertigkeit. Leben Sie ein solches Leben und machen Sie dementsprechende Fotos.“

Die Daten
David duChemin. Die Seele der Kamera … und die Rolle des Fotografen erschien am 24. Juli 2017 im dpunkt.verlag. 288 Seiten, gebunden, 19,2 x 2,5 x 25,1 cm. Auch als E-Book erhältlich.
ISBN: 978-3-86490-469-1
Preis: 29,90 Euro (Buch) | 23,99 (E-Book)

Leseproben gibt es hier auf der Verlagsseite.


Rezension: Iris Schneider

Bewertung:
picture.php


ISBN: 3864904692

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten