Dann guck Dir mal die Preise bei Thomann an:
https://www.thomann.de/de/par_gehaeuse.html?ls=100
Je nach Modell und Bestückung bleibst Du da
locker unter 25 Euro …
Geben denn LEDs mit Tageslicht kontinuierliches Licht und diese Lampen, die ich habe, nicht ?
Dürfte dann vermutlich aber auch aus China kommen
LEDs funktionieren ähnlich wie Leuchtstofflampen mit Leuchtstoffen, die vom
abgestrahlten UV aus dem Substrat der LED zum Leuchten angeregt werden.
Billig / Gut / Hell - Du darfst zwei von den dreien wählen.
Ja, es gibt gute LEDs. Nein, sie passen nicht ansatzweise in seinen Etat.
Nun weiß ich nichts besser - ein Bild mit meiner Beleuchtung :
Da kann man zur Farbe gar nichts sagen.
Jedenfalls nichts positives.
Das hilft mir nicht - ich hatte Lampen (Leuchtmittel) mit 560 Kelvin - positiv mag nicht sein - wie kannst Du / ich verbessern ??
Na ja, vor 5 Jahren hatte ich Makroaufnahmen von Metallknöpfen zu machen, die ich mit einem nicht regelbaren Blitzkopf (LZ etwa 130) in einer großen Wanne, die wegen der runden Oberfläche der Knöpfe recht nah über dem Makrotisch war, beleuchtet habe.Meine Erfahrung bei Produktfotografie geht dahin, dass es nie genug Licht sein kann.
Ich habe von Phottix 2 Leuchten mit Spezial Leuchtmittel Sparlampen die wirklich
saubere 5500 Kelvin bringen gemessen mit dem Minolta Farbtemperatur Messer!
Da dein Foto mit manuellem Weißabgleich gemacht wurde, kann man wirklich nichts über eine "korrekte" Farbwiedergabe sagen.Ich hatte Lampen (Leuchtmittel) mit 5600 Kelvin
Ich würde erst mal einen manuellen Neutralabgleich machen.
Fällt Dir nicht selbst auf daß es in der Bude so gelb nicht sein kann?
Das ist die mittlere Farbtemperatur, aber das sagt nichts über die Spektralverteilung aus.
Die kann man mit einfacheren Farbmessgeräten wie dem Minolta nicht messen,
dafür braucht man Geräte wie den Sekonic Spectromaster.
Richtig - danke - Fehler von mir.
Bessere Beleuchtung (kein besseres Foto - nur Beleuchtung)
draußen duster, kein Blitz, nur diese 5600 Kelvin-Lampen (richtig, nicht 560 Kelvin) - nur fürs Licht
...
Allerdings sieht die Reflexion des Streuschirmes im Fenster weiß aus...
Schon klar. Ich meinte auch nicht den 256/256/256-Reflex selbst, sondern den rechts daneben, der nur einen leichten Gelbgrünstich aufweist, aber doch weitaus neutraler erscheint als der Rest des Fotos...Ein auf weiß überstrahlter Reflex sieht immer “weiß“ aus
Sieht auf den ersten flüchtigen Blick für den Laien ziemlich neutral aus.
Dann messen wir doch mal in PS mit der Pipette in den Grauton im Vorhang rein – und siehe da, das ist kein Grau, sondern ein Alt-Rosa.
...
Über die Lichtführung will ich mich gar nicht äußern...
Wenn es sich bei beiden tatsächlich um Glühbirnen handelte, wäre das natürlich unlogisch.Mir ist immer noch nicht klar, warum eine Glühbirne mit Warmlicht kontinuierliches Licht abgeben soll und eine Glühbirne mit Kaltlicht nicht.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?