Dauerlichtanlage und Objektiv für Produktfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Siggit

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Objektiv und einer Dauerlichtanlage für Produktfotografie.

Vorhandene Ausrüstung:
Nikon D7200
Nikkor 18-55 mm
Tamron SP10-24mm Weitwinkelobjektiv
Lichtanlage mit Reflektoren und Diffusor, 2 Lampen mit je 4x70 W Energiesparlampe
lt Herstellerangaben 3250 lm diese ist komplett unzureichend.

Objekte:
Naturprodukte Steine,Holz, Wurzeln von wenigen cm bis ca. 3 m Objektgröße

vorhandener Raum:

10*10 m Höhe ca 4 m mit Fenstern abdunkelbar. fürs erste eine weiße glatte Wand als Hintergrund. Ein Hintergrundsystem mit. weißer Leinwand (3*6 m Stoff) vorhanden.

Welche Lichtanlage ist vor allem für die großen Ojekte zwischen 2 und 3 m gut geeignet für die Ausleuchtung. Dimmbar wäre nicht schlecht Fernbedienung muss nicht sein.

Welches Objektiv mit einer durchgehenden Brennweite wäre hierfür geeignet.

Danke
 
Anzeigen
Danke für eure Antworten, ihr versteht mein Dilemma ;-)
...

Nein...versteht hier kein Mensch...

allerdings hättest du von den Kollegen schon diverse Hinweise für die richtige Rechnung :cool:

aber...
das es offenbar für eine Firma ist, das es offenbar "Verkaufsbilder" sein sollen...
gelten andere Regeln> nämlich die Orientiertung >>> was die Mitbewerber so anbieten :fahne:

deine beiden "Komisch Bilder" taugen in keinem Fall>>>
was du im Set dann stehen hast...gibt keine Informationen vor dir, was in welcher Menge,
in welcher Größe und in welcher Verwendung...gemacht werden muss....:eek:
das nennt sich in Fachkreisen das Ausgabeformat...

gemeint ist damit kleine Furzbilder im Web, oder bunter Katalog :rolleyes:

wenn du einen mutigen Cheff hättest...schick ihn mal her
wir klären den schon richtig auf :p

ach ja....
ich schätze mal ein, das du mit 3x(4x) 300WS klarkommen könntest....
dafür gibt es in Auktionsahäusern oft massig Angebote in der Klasse, die man kaufen kann...
weil sowas in der Regel auch 10 oder 20 Jahre hält....

und es stammt seit Jahren meist von von irregeführten Amateuren die selbiges versuchten...
und auf die Schnauze gefallen sind.....:fahne:
Mfg gpo
 
Kommentar
Hi!
Von mir werden Sachen erwartet, die ich so, wie es sich mein Chef vorstellt, nicht umsetzen kann, da ja die technischen Voraussetzungen fehlen. Am besten nichts ausgeben, aber die Fotos müssen sensationell sein.
Abgesehen davon, dass offenbar nicht nur die technischen, sondern auch die personellen Voraussetzungen zumindest zum Teil fehlen (Lernfähigkeit und -Wille sind offenbar vorhanden, aber wird denn die Zeit zum Lernen auch gewährt?), was dir hier schon Viele schonend beizubringen versucht haben, empfehle ich dir: Lass' deinen Chef diesen Thread lesen! :cool:
 
Kommentar
Danke für eure Antworten, ihr versteht mein Dilemma ;-)
bl2002 die Nikon D7200 ist schon vorhanden die muss nicht mehr angeschafft werden.
Mal sehen was dabei rauskommt ... wenn ich dass meinem Chef unter die Nase halte ...

Verstehe auch unser Dilemma, dein Chef scheint zu vergessen das Fotograf ein Beruf war und auch heute noch ist!
Nur weil bei Digital immer ein Bild hinten raus kommt, heisst es noch lange nicht das es verkaufsfördernd ist, es kann durchaus auch abschreckend und billig wirken!

Für eine gescheite Bltitzanlage müsstet ihr etwas mehr Geld in die Hand nehmen und du müsstest, wenn dein Chef das zwingend will ein paar Workshops besuchen, bei guten Fotografen und dir auch paar gescheite Bücher über Lichtführung zulegen und selbst dann darf dein Chef nicht gleich zu Anfang high end Resultate erwarten!

Wenn es dich interessiert und davon gehe ich aus, muss dein Chef das Budget verdoppeln und dann reicht es für 3Stk. 600 Watt Elinchroms und paar Lichtformer und damit könntest dann langsam was machen!:fahne::fahne:
 
Kommentar
Die Dauerlicht Lösung scheint ja zu aufwendig zu werden.

Keineswegs, das wäre die kostengünstigste Lösung, die Dein Budget
nicht sprengen würde und dennoch zu einem professionellen Ergebnis
führen kann. Allerdings rechne ich eher nicht mit Erfolg, weil Du ganz
offensichtlich nicht verstehst wie das Ganze funktioniert.

Guck Dir das Divina Bugatti-Video noch einmal an.
Du kannst sehen wie die Lampen verschwenkt werden und wie sich
dabei das Licht auf dem Auto ändert. Wenn Du danach noch fragen
musst wo die Lampen platziert werden sollen, dann wird Dir niemand
helfen können.

Eine Stelle an weisser Wand oder Decke die Du anleuchtest wird zur
effektiven Leuchtfläche. Leuchtest Du einen kleinen Bereich an, wird
das eine kleine Leuchtfläche, nimmst Du eine kurze PAR-Kanne mit
WFL-Leuchtmittel wird es eine grosse Leuchtfläche.

Und für einen Akzent oder ein Streiflicht setzt Du vielleicht einen
PAR 36 Pinspot. Oder 5 davon. Die Dinger kosten ja nichts.

Dimmer brauchst Du nicht, man wechselt die Lampen ggf gegen
höhere/niedrigere nominelle Leistung um sie gegeneinander
leistungsmässig auszupendeln. Wer dimmt, verändert die Farbe.
Das willst Du nicht.

Du hast alles vor Dir liegen um Dein Anliegen zu erfüllen.
Bekommst das von zwei Leuten gesagt die das schon
professionell eingesetzt haben.

Und Du beisst Dich dennoch auf zahlreichen unerfahrenen
Rat an elektronischem Sondermüll fest. Ich fürchte ich kann
Dir nicht weiter helfen.
 
Kommentar
Danke!

Gibt es für die PAR Scheinwerfer auch auch passende Leuchtmittel die nicht gleichzeitig auch noch als Heizung fungieren? ;-) LED oder Energisparlampen?
10 Wall GU10 Leuchtmittel (Tageslichtweiss) mit 730 lm 120°, ist sicherlich zu wenig evtl. für PAR 16 verwendbar.
 
Kommentar
Danke!

Gibt es für die PAR Scheinwerfer auch auch passende Leuchtmittel die nicht gleichzeitig auch noch als Heizung fungieren? ;-) LED oder Energisparlampen?
10 Wall GU10 Leuchtmittel (Tageslichtweiss) mit 730 lm 120°, ist sicherlich zu wenig evtl. für PAR 16 verwendbar.
Das ist nun ganz einfach:
LED Lichter, die ein gutes Farbspektrum und ausreichend Leuchtstärke haben, sind deutlich ausserhalb des Budgets.
Halogen hat eine ziemlich perfekte Farbwiedergabe, ist sehr günstig, aber wie immer im Leben gibt es dennoch Nachteile: Der größte Teil der Energie geht als Wärme ab.#
Im Winter evtl. wenig störend, im heißen Sommer sehr störend, außer der Raum hat ne starke Lüftung/Klimaanlage.

Fenster öffnen geht eher nicht, da das Tageslicht dann Farbstiche (Michlicht) auf die Objekte wirft.
 
Kommentar
Es gibt in guten Baumärkten auch Leuchtmittel ("Lampen") in Tageslicht (Kelvin 5600) :

picture.php


oder als Selbstbau in einem Grillanzünder :

picture.php


picture.php



machbar ist sicher viel für wenig Geld - nur ohne Ahnung von Lichtführung ist es schwierig (eigene Erfahrung!).
 
Kommentar
Dimmer brauchst Du nicht, man wechselt die Lampen ggf gegen
höhere/niedrigere nominelle Leistung um sie gegeneinander
leistungsmässig auszupendeln. Wer dimmt, verändert die Farbe.
Das willst Du nicht.

Scheint mir aber für einen Neuling so ziemlich die komplizierteste Form um Licht zu machen, mit Lampenwechsel und so!
Ich höre ihn schon fluchen beim ersten Finger verbrennen;--)))!

Ich glaube nach wie vor für einen Anfänger ist es die komplexeste art und weise ein einigermassen schönes brauchbares Licht hinzukriegen. Bei Studio Blitzen mit Einstelllicht und ein paar guten Lichtformern wird es einfacher für einen Anfänger!

Meine 2 cts und keine grillierten Finger;--)))

Armin
 
Kommentar
Es gibt in guten Baumärkten auch Leuchtmittel ("Lampen") in Tageslicht (Kelvin 5600)
Da gibt es genug Auswahl, aber keine der bezahlbaren Lösungen mit "Energiesparlampen in Leuchtstoffröhrentechnik" bietet eine gute Farbqualität.
Für geringe Ansprüche reicht es aber dennoch öfter, aber der TO sollte seinen Chef vorher darauf hinweisen.
Es spricht auch nix dagagen mit 1-2 solcher starken Energiesparlampen erste Testbilder mit den echten Objekten zu versuchen, da ist noch kaum Geld weg - professionell in Punkto Lichtqualität geht aber anders.
 
Kommentar
Da gibt es genug Auswahl, aber keine der bezahlbaren Lösungen mit "Energiesparlampen in Leuchtstoffröhrentechnik" bietet eine gute Farbqualität.
Für geringe Ansprüche reicht es aber dennoch öfter, aber der TO sollte seinen Chef vorher darauf hinweisen..

Die Farbe kann man hinterher noch bearbeiten.
Wenn die Lichtführung nix ist, wird es schwierig.

.
... Es spricht auch nix dagagen mit 1-2- professionell in Punkto Lichtqualität geht aber anders.


Anfangen, probieren, nicht zu viel erwarten, Spaß haben, Erfahrungen sammeln, Wein trinken ...
 
Kommentar
Ich sehe das ähnlich wie Johnars. Wenn jemand erfahren ist, wie z.B. Visual Pursuit, dann kann man auch damit gut arbeiten, aber für einen Anfänger macht das die Sache nur schwerer.

Klar sind die Par-Kannen günstig, aber das was man beim Kauf des Equipments spart, investiert man auf der anderen Seite in zusätzliche Arbeitsstunden, um mit den Leuchten zu arbeiten. Und obendrein hat man auch noch weniger Gestaltungsmöglichkeiten, weil es zu den PARs auch wenig Zubehör gibt. Endet also alles in improvisierten Bastellösungen. Ich weiß nicht, ob man da auf lange Sicht wirklich Geld spart.

Dimmer brauchst Du nicht, man wechselt die Lampen ggf gegen
höhere/niedrigere nominelle Leistung um sie gegeneinander
leistungsmässig auszupendeln. Wer dimmt, verändert die Farbe.
Das willst Du nicht.

Das stimmt schon, aber mit professionellen Leuchten wechselt man normalerweise nicht die Leuchtmittel, sondern nutzt Scrims (unterschiedlich dichte Metallgitter), wie diese hier:

http://cvp.com/index.php?t=product/...ryClicked=de&gclid=CLCtrNWostACFbgW0wodUXoIBw

Ist natürlich keine Garantie sich nicht trotzdem die Finger zu verbrennen, ist aber wesentlich schneller und einfacher, als der Wechsel des Leuchtmittels.

VG
 
Kommentar
Von der Lichtausstattung mal ganz abgesehen.


Kann man solche Produkte einfach nur so vor einen weißen Hintergrund stellen?
Oder bräuchte man nicht eher ein beispelhaftes Arangement?

Den Zierstein auf den Rasen setzen, und die Steine auf ein Beet verteilen.
Also in Gartenkatalogen sieht man eher die Anwendung, oder nicht?
 
Kommentar
Danke!

Gibt es für die PAR Scheinwerfer auch auch passende Leuchtmittel die nicht gleichzeitig auch noch als Heizung fungieren? ;-) LED oder Energisparlampen?
10 Wall GU10 Leuchtmittel (Tageslichtweiss) mit 730 lm 120°, ist sicherlich zu wenig evtl. für PAR 16 verwendbar.

Du musst Dich da generell entscheiden ob Du brauchbare Fotos willst oder nicht.
LED in brauchbarer Farbwiedergabe ist endgeil, aber ein Arri Skypanel für rund
5000 Euro scheint mir nicht so recht in Dein Budget zu passen.

Halogen ist das einzige im bezahlbaren Bereich mit einem kontinuierlichen
Spektrum und Farbwiedergabeindex >98.

Und zu dem Punkt der Heizung: Liest Du eigentlich was ich so schreibe?
 
Kommentar
Scheint mir aber für einen Neuling so ziemlich die komplizierteste Form um Licht zu machen, mit Lampenwechsel und so!

Grmpf, sprachliche Präzision, schon klar - mein Fehler.
Nicht Leuchtmittelwechsel, man wechselt die gesamte
Leuchte inclusive Leuchtmittel aus.

Herrgott, eine PAR-Kanne kostet mit Leuchtmittel rund 25 Euro,
da kann er bequem 20 Stück in den verschiedensten Kombinationen
kaufen und hat noch Geld über.

Ich glaube nach wie vor für einen Anfänger ist es die komplexeste
art und weise ein einigermassen schönes brauchbares Licht hinzukriegen.
Bei Studio Blitzen mit Einstelllicht und ein paar guten Lichtformern
wird es einfacher für einen Anfänger!

Bei seiner typischen Objektgröße sieht er mit den üblichen Chinaböllern
genau nichts, weil die nur sehr schlappe Pilotlichter haben - das geht
im Raum unter. Dazu kommt die Diskrepanz zwischen Pilotlicht und
Blitzlicht, das ist für einen Amateur noch weniger zu handhaben.

Halogen hat den Vorteil daß es gleichzeitig sein eigenes Pilotlicht ist.

Und wenn man abblenden muss weil sonst die Schärfentiefe nicht reicht,
dann belichtet man mit Halogen einfach länger. Mit schlappen Blitzen
landet man bei Mehrfachblitzen in Offenblitzmethode.

Sei mir nicht böse - aber das sind keine guten Vorschläge.
 
Kommentar
Und wenn man abblenden muss weil sonst die Schärfentiefe nicht reicht,
dann belichtet man mit Halogen einfach länger. Mit schlappen Blitzen
landet man bei Mehrfachblitzen in Offenblitzmethode.

Sei mir nicht böse - aber das sind keine guten Vorschläge.

Ich bin dir überhaupt nicht böse, ich bin nur anderer Meinung;--))
3 Stk Elinchrom a 600 WS dürfte für diese Teile locker reichen, wenn mal ein Riesen Teil ansteht kann er mit der ISO auf 200/400 hoch gehen und das verträgt die D7200 locker, aber das wird er nur bei einem 3x5 m Teil müssen, wenn überhaupt!

Ich habe übrigens auf die Schnelle keine PAR Kanne für 25 EU mit Leuchtmittel gefunden, die Quelle wüsste ich dann schon noch gerne! Je mehr Lampen man braucht um so mehr Erfahrung braucht es, das es nachher nicht einfach nur hell ist!

LG Armin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten