Dauerlichtanlage und Objektiv für Produktfotografie

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Siggit

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Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Objektiv und einer Dauerlichtanlage für Produktfotografie.

Vorhandene Ausrüstung:
Nikon D7200
Nikkor 18-55 mm
Tamron SP10-24mm Weitwinkelobjektiv
Lichtanlage mit Reflektoren und Diffusor, 2 Lampen mit je 4x70 W Energiesparlampe
lt Herstellerangaben 3250 lm diese ist komplett unzureichend.

Objekte:
Naturprodukte Steine,Holz, Wurzeln von wenigen cm bis ca. 3 m Objektgröße

vorhandener Raum:

10*10 m Höhe ca 4 m mit Fenstern abdunkelbar. fürs erste eine weiße glatte Wand als Hintergrund. Ein Hintergrundsystem mit. weißer Leinwand (3*6 m Stoff) vorhanden.

Welche Lichtanlage ist vor allem für die großen Ojekte zwischen 2 und 3 m gut geeignet für die Ausleuchtung. Dimmbar wäre nicht schlecht Fernbedienung muss nicht sein.

Welches Objektiv mit einer durchgehenden Brennweite wäre hierfür geeignet.

Danke
 
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.... Es gibt aber derzeit keine Glühbirnen (also Lichtquellen, die durch glühenden Wolfram-Draht Licht erzeugen) mit "Kalt"-Licht (also 5600°K Farbtemperatur)


Dank Dir für die Mühe, die Du Dir gibst.

FotoBrenner hat B.I.G. , und bewirbt Lampen mit angeblichem Tageslicht mit "farbneutraler Ausleuchtung" ( http://big-photo.de/studio-zubehor/...ll85-mega-spiral-tageslichtlampe-85w-e27.html )

Diese Dinger habe ich und OSRAM DULUX ( http://www.osram.de/osram_de/produk...dulux-l-lumilux/index.jsp?productId=ZMP_58960 )

mit angeblich Farbtemperatur 6500 K und Farbwiedergabeindex Ra 80 ... 89 ( sollte "eigentlich" reichen ) - und LUMINE ESP-85W


Danke. Jetzt muss ich weiter lernen ...
 
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Hallo Kay!
FotoBrenner hat B.I.G. , und bewirbt Lampen mit angeblichem Tageslicht mit "farbneutraler Ausleuchtung" ( http://big-photo.de/studio-zubehor/...ll85-mega-spiral-tageslichtlampe-85w-e27.html)
Das sind Leuchtstoffröhren mit integriertem Vorschaltgerät, das mit 30 kHz taktet. :up:

OSRAM DULUX ( http://www.osram.de/osram_de/produk...dulux-l-lumilux/index.jsp?productId=ZMP_58960)
mit angeblich Farbtemperatur 6500 K und Farbwiedergabeindex Ra 80 ... 89 ( sollte "eigentlich" reichen )
Das sind Leuchtstoffröhren ohne Vorschaltgerät, das sitzt in der Lampe.
Wenn das kein elektronisches ist, sondern nur die herkömmliche Drossel mit Starter, bekommst du ein 50-Hz-Flackern mit unterschiedlichem Farbspektrum (grün / orange z.B.). :eek:
Bei einer Kameraverschlusszeit von um die 1/100s hast du dann völlig unvorhersehbare Farbstiche damit.
 
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...
... und der Punkt, den Du angemessen hadt, ist der Schatten von der Stehlampe, der naturgemäß anders ausfällt als der Rest des Vorhanges.
...

Du hattest geschrieben “sind nur diese 5600 Kelvin Lampen...“
Ich bin also davon ausgegangen, dass nur 5600 Kelvin Lampen beteiligt waren.
Außerdem haben andere Bereiche auf dem Vorhang auch andere Farbstiche.
Das ist kein Beispiel für “gutes“ Licht, in welcher Hinsicht auch immer.


...
Ob der Themenstarter den Aufwand für ein "richtiges" Studio betreiben will, oder muss, hängt sicher auch vom vorgegebenen Budget ab und davon, wie weit "lebendes" Material wie Holz, bzw. wie genannt "Naturprodukte", kontinuierlich wie eine Hose, oder Schmuck abgelichtet werden soll/en.

Der Themenstarter sollte einfach wissen, worauf er sich einlässt, wenn er ein Studio ausschließlich nach dem Gesichtspunkt “Budget“ einrichtet.
Ich erlebe immer wieder, dass Kunden Farbstiche am Monitor überhaupt nicht wahrnehmen, aber wenn das Foto dann gedruckt auf Papier vor ihnen liegt, oder wenn der Käufer nach Bildern im Webshop einkauft, heißt es plötzlich “das Xxxxx" ist aber auf dem Bild leicht rötlich/ganz neutral, warum ist das das ich hier vor mir habe, dann grünlich?“
Wenn Amateure fotografieren, kommt es nicht auf Details an, wenn man kommerziell mit Fotos arbeitet ist das anders. Kann man davon ausgehen, dass der Chef des TO wirklich nur Amateur-Qualität erwartet und sich der Nachteile vollkommen bewusst ist?

...
Mir ist klar, dass Gerd (GPOX) mit seiner Briese-Anlage bessere Produktfotos hinbekommt als ich, aber bisher scheue ich die Kosten...

Der gute Gerd hat den Namen “Briese“ so oft wiederholt, dass man meinen könnte, nur damit könnte man saubere Produktfotos machen... ;)
Das ist zum Glück nicht so. Es gibt diverse Hersteller und man muss auch keine 6-stellige Summe für eine Lichtanlage ausgeben. Aber 1000 Euro sind nunmal zu wenig, dafür kann man nur improvisieren.

Und beim Improvisieren machen Amateure zwangsläufig noch mehr Fehler, als ohnehin schon... :hehe:
 
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Hallo Kay!

Das sind Leuchtstoffröhren mit integriertem Vorschaltgerät, das mit 30 kHz taktet. :up:
Das sind Leuchtstoffröhren ohne Vorschaltgerät, das sitzt in der Lampe.
Wenn das kein elektronisches ist, sondern nur die herkömmliche Drossel mit Starter, bekommst du ein 50-Hz-Flackern mit unterschiedlichem Farbspektrum (grün / orange z.B.). :eek:
Bei einer Kameraverschlusszeit von um die 1/100s hast du dann völlig unvorhersehbare Farbstiche damit.

Was bedeuten denn diese Angaben :

" ... FotoBrenner hat B.I.G. , und bewirbt Lampen mit angeblichem Tageslicht mit "farbneutraler Ausleuchtung" ( http://big-photo.de/studio-zubehor/t...e-85w-e27.html )

Diese Dinger habe ich und OSRAM DULUX ( http://www.osram.de/osram_de/produkt...ctId=ZMP_58960 )

mit angeblich Farbtemperatur 6500 K und Farbwiedergabeindex Ra 80 ... 89 ( sollte "eigentlich" reichen ) - und LUMINE ESP-85W .. "

Ist das alles nur "geschönt" (gelogen), oder stimmen die Messwerte nicht - hat "Dauerlicht" gar kein Dauerlicht, sondern nur undefiniertes Geflacker im angegebenen Bereich ?
 
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Was bedeuten denn diese Angaben :
...

Ist das alles nur "geschönt" (gelogen), oder stimmen die Messwerte nicht - hat "Dauerlicht" gar kein Dauerlicht, sondern nur undefiniertes Geflacker im angegebenen Bereich ?
Hi Kay,
es geht bei dem "Problem" mit dem Geflacker um eine prinzipbedingte Sache.

Wir haben 50Hz Wechselspannung (mit 230V).
Wenn also ein Leuchtmittel/Lampe (erstmal egal welches) an die Steckdose angeschlossen wird und in der Lampe keine Umwandlung in Gleichstrom erfolgt (bei LEDs), dann ist das abgestrahlte Licht quasi mit den 50 Herz getaktet.
Das bedeutet, dass das Licht 100 mal pro Sekunde ein- und wieder ausgeschaltet wird.
Es ist aber eher ein sanftes ein und aus - durch die Sinuskurve des Stroms und durch die Trägheit des Glühdrahtes der Lampe (typisch bei Halogen und Glühbirne).
Die Lampen auf Basis der Leuchtstoffröhrentechnik (eben die "Neon-Röhren", wie man oft auch dazu sagt, wenn es auch komplett falsch ist...)
dazu zählen auch genau diese ganzen Energiesparlampen, zeigen nun besonders stark das Phänomen, dass bei dem 100x aus und einschalten, immer wenn dieser Sekundenbruchteil stattfindet, die abgestrahlte Farbe nicht "vollständig" ist, sondern eben einen deutlichen Farbstich zeigt.
Wenn man z.B. mit 1/100 Sek belichtet, kann es leicht sein, dass man genau diese 1/100 Sek. erwischt, wo die Lampe - wegen des Wechelstroms aus der Steckdose - entweder grad aus ist, oder grad an geht, aber eben nicht grad voll leuchtet.
(Auch) deswegen gibt es nun sogenannte Hochfrequenzwandler, welce nicht wie ein normaler "Trafo" mit den 50 Hz arbeiten, sondern erst auf 20,30, oder mehr kHz hochtakten.
Bei der hohen aus-/einschalt Frequenz, ist dieser "dunkel-Moment" - wenn er überhaupt noch messbar, oder sichtbar wäre - jedenfalls nicht mehr störend.
 
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Wenn man z.B. mit 1/100 Sek belichtet, kann es leicht sein, dass man genau diese 1/100 Sek. erwischt, wo die Lampe - wegen des Wechelstroms aus der Steckdose - entweder grad aus ist, oder grad an geht, aber eben nicht grad voll leuchtet.
(Auch) deswegen gibt es nun sogenannte Hochfrequenzwandler, welce nicht wie ein normaler "Trafo" mit den 50 Hz arbeiten, sondern erst auf 20,30, oder mehr kHz hochtakten.
Bei der hohen aus-/einschalt Frequenz, ist dieser "dunkel-Moment" - wenn er überhaupt noch messbar, oder sichtbar wäre - jedenfalls nicht mehr störend.

Kann ich dann länger belichten - und mit z.B. 1/30 Sek. das vermeiden ?
 
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Kann ich dann länger belichten - und mit z.B. 1/30 Sek. das vermeiden ?
Ich sehe Du hast es verstanden und ja, länger belichten hilft.
Wenn die Bel.Zeit aber nur unwesentlich länger wäre, als die "Problemzeit" der Lampe, dann können vermutlich noch immer leichte Farbverfälschungen auftreten.

Da fehlen mir aber echte Erfahrungswerte, da ich wenn ich Kunstlicht brauche, meist doch Blitz, Halogen oder (gleichstromgespeiste) LED verwende.
 
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Hallo Kay!
Kann ich dann länger belichten?
Prinzipiell schon, das sollte dann allerdings ein deutliches länger sein...
Aber wie schon ausgeführt, hast du dieses Farbflackern nur, wenn du kein elektronisches, sondern ein herkömmliches Vorschaltgerät in deiner Leuchte hast, in der du diese OSRAM Energiesparlampe gesteckt hast.
Um das zu überprüfen, brauchst du nur ein blankes Messer vor der Lampe schnell hin und her wedeln und dabei auf die Reflektionen des Lichtes auf der Messerklinge achten: Sind diese bei schneller Bewegung immer noch gleichmäßig hell und "weiß", hast du ein elektronisches Vorschaltgerät drin. Sind aber abwechselnd hellere und dunklere Stellen mit sogar unterschiedlicher Farbgebung zu erkennen, hast du ein herkömmliches drin: Dann solltest du diese Leuchte für Fotozwecke nicht verwenden.
Aber wohlgemerkt - am eventuell diskontinuierlichem Farbspektrum einer Energiesparlampe ändert die Art des Vorschaltgerätes nichts.
 
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Was bedeuten denn diese Angaben :
" ... FotoBrenner hat B.I.G. , und bewirbt Lampen mit angeblichem Tageslicht mit "farbneutraler Ausleuchtung" ( http://big-photo.de/studio-zubehor/t...e-85w-e27.html )

Da gibt es mehrere Interpretationsansätze.
- Sie werden gerne für irreführende Werbung abgemahnt
- Sie haben keine Ahnung
- Sie hoffen auf Käufer ohne Ahnung


.... für Büros, Putzräume und Industriebeleuchtung, ja.
Hell aber scheusslich.

(...) mit angeblich Farbtemperatur 6500 K (...)

Das ist die mittlere Farbtemperatur. Die sagt wenig aus.
Das Familiendatenblatt auf der Osramseite beinhaltet auch
die Spektrogramme. Die sind gruselig.

und Farbwiedergabeindex Ra 80 ... 89 ( sollte "eigentlich" reichen )

....für die Waschräume in einem Stahlwerk, ja.

Ist das alles nur "geschönt" (gelogen), oder stimmen die Messwerte
nicht - hat "Dauerlicht" gar kein Dauerlicht, sondern nur undefiniertes
Geflacker im angegebenen Bereich ?

Marketing ist Güter und Werte abwägende Bedarfsbagatellisierung.
 
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Danke, dass Ihr mir das erklärt habt und sicher hat es dem Themenstarter auch geholfen.
 
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Danke!

Habe jetzt günstig eine gebrauchte Anlage von Elichrom mit 2*500WS und 1*1000WS mit Softbox 100*100 cm und stabilen Stativen bekommen. War locker im Budget und bringt schon gute Ergebnisse, auch was die Schärfentiefe angeht trotz des einfachen Nikkor Objektives. Werde demnächst mal ein Ergebnis posten muss noch mit den Hintergründen etwas herum probieren. Schwarze Objekte auf blau/grauem Verlauf ist nicht so der Bringer.

:):):)
 
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Habe jetzt günstig eine gebrauchte Anlage von Elichrom mit 2*500WS und 1*1000WS mit Softbox 100*100 cm und stabilen Stativen bekommen. War locker im Budget und bringt schon gute Ergebnisse, auch was die Schärfentiefe angeht trotz des einfachen Nikkor Objektives. Werde demnächst mal ein Ergebnis posten muss noch mit den Hintergründen etwas herum probieren. Schwarze Objekte auf blau/grauem Verlauf ist nicht so der Bringer.

Das ist die für mich richtige Entscheidung und wenn du noch einen 1000Ws dabei hast, hast gleich einer der gut als Hauptlicht taugt, kluger Junge viel Spass beim lernen!:up::up::up:
 
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Habe jetzt günstig eine gebrauchte Anlage von Elichrom mit 2*500WS und 1*1000WS mit Softbox 100*100 cm und stabilen Stativen bekommen. War locker im Budget und bringt schon gute Ergebnisse, auch was die Schärfentiefe angeht trotz des einfachen Nikkor Objektives. Werde demnächst mal ein Ergebnis posten muss noch mit den Hintergründen etwas herum probieren. ...

:up:
Jetzt lernst Du noch, damit umzugehen und alles wird gut.
 
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Hier mal ein Ergebnis, keine Nachbearbeitung außer kleine Steinchen und Kratzer auf dem Hintergrund entfernt.

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