Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
so hatte ich das früher auch gemacht, weil... ja die Software die bei der Fuji S2 Pro dabei war hat automatisch aus den EXIF daten beim übertragen der Daten von der Karte zum Rechner das Sekundengenaue Aufnahmedatum im Dateinamen verwurschtelt.. Momentan bin ich auch noch bei der Methode 500_xxxx und dann eben händisch auf 501_xxxx, aber vielleicht mache ich es auch wieder über die altbewährte Fujilösung.
Das ist eben die erste Gundsatzfrage, die man sich stellen muss:
Will man die Dateien auf der Platte umbenennen oder nicht?
Wenn ja, dann gibt es oben ausreichend viele gute Vorschläge.
Ich will dies NICHT.
Ich will eindeutige Dateinamen aus der Kamera und diese nicht mehr verändern.
Warum? Die Folge der Bilder bleibt nachvollziehbar. (Nachträglich) erzeugte JPG Dateien können immer dem RAW zugeordnet werden, gleiches gilt für Tonaufnahmen/Notizen usw. Und vor allem: die Memorykarten bleiben auch für recht lange Zeit noch mein Backup, somit will ich auch da noch die Zuordnung der Dateien auf SSD, Festplatten und CF/SD machen können.
Also:
KK9_9999
KK ist ein Kürzel das den jew. Body bezeichnet, der Rest sind Ziffern die bis zu Bild 99999 reichen.
OK, dann meine Vorgehensweise!
Ich lasse die Bilder wie sie aus der Kamera kommen ... schon wegen der Analogie RAW und daraus entwickelts JPEG.
Bei mir bekommen die Verzeichnisse entsprechende Datumsstempel:
Code:
2016-09-21-02, Sonnenuntergang Urselberg (Max)
Code:
2016-09-24-02, Schafhof und oberer Lindenhof
Code:
2017-01-15-01, Schafhof und Lindenhof im Schnee
Code:
2017-02-04-01, Passbilder Heike und Bernd
Code:
2017-03-29-01, Bronnweiler - war nix
Code:
2017-04-10-01, Fuji X100F
Die Syntax ist relativ einfach YYYY-MM-DD-nn, Titel (nn = Index von 01 bis 99) wenn ich z.B. an einem Shooting mit mehreren Kameras gearbeitet habe.
Wenn ich dann im Urlaub war und von 6 Tagen, 6 Ordner habe wird die Sache wie folgt weiter verarbeitet:
Code:
2017-01-29-01, Schottland Glencoe
Code:
2017-01-29-02, Schottland Glencoe
Code:
2017-01-30-01, Schottland Glencoe
Code:
2017-01-31-01, Schottland Glencoe
Code:
2017-02-01-01, Schottland Glencoe
Code:
2017-02-02-01, Schottland Glencoe
Code:
2017-02-02-02, Schottland Glencoe
Auf OneDrive erstelle ich ein Album in das ich alle Bilder aus dem Ordner zuordne. Lokale liegt bei mir noch als Verwaltung Imabas als Fotodatenbank darüber und erlaubt ebenfalls ein Thema mit der Bestückung aus mehreren Bildern ... und fertig ist das Ganze. Funktioniert seit über 15 Jahren problemlos ...