Frage Dateinamen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Du kannst auch die DSC_ in BUA_ etc für die nächsten 9999 Bilder einstellen oder welch Kürzel Dir genehm sind...
So mache ich es z.B. mit verschiedenen Kameras... 800_xxxx / 750_xxxx etc. So gibt es keine Dopplungen ;)

Gruß..
 
Kommentar

Vielen Dank für die Antworten :)

Ich werde dann von 810 nach 811 gehen :)

VG Bernd
 
Kommentar
Ich benenne meine Dateien mit den Anfangsbuchstaben von Vorname/Nachname und einer Nummer. ZB. YX1_xxxx.
Ist die 9999 erreicht geht es mit YX2_0001 weiter.
Damit habe ich auch einen Überblick wie oft die 9999 überschritten wurde.
Da ich zwei Kameras habe heißen die Dateien der anderen Kamera XY1_xxxx usw.

Gruß Karl
 
Kommentar
Ich habe nach DSC_ einfach mit DSD, DSE, DSF, ...weitergemacht, weil das für mich ein gewisses chronologisch ordnendes Element ist (ich benenne bisweilen die Bilder aus Nachlässigkeit nicht um, sondern lasse sie in einem bestimmten, zum Ereignis gehörenden Ordner).

CB
 
Kommentar
Da stellt sich - für mich zumindest - eher die Frage, wie ich die Bilder benennen soll, die auf der Festplatte meines PCs gespeichert sind.
Da ich, vom analogen fotografieren auf Diafilm kommend, sehr sparsam mit der Anzahl der Auslösungen bin und auch weit weniger Bilder aufhebe als gemacht wurden, heißt mein aktuell letztes gespeichertes Bild DSC_9382.jpg - wie soll das weiter gehen, wenn es das DSC_9999.jpg ist?
Soll ich Christophs Vorschlag folgend mit DSD_0001.jpg weiter machen? :confused:
 
Kommentar
Da stellt sich - für mich zumindest - eher die Frage, wie ich die Bilder benennen soll, die auf der Festplatte meines PCs gespeichert sind ...

DSC_9382.jpg - wie soll das weiter gehen, wenn es das DSC_9999.jpg ist? :confused:

In dem Fall benenne ich die Dateien einfach 5-stellig um, also von DSC_09999.JPG geht es dann weiter auf DSC_10000.JPG ;).
 
Kommentar



Mmh, alle Jahre wieder … aber man wiederholt sich ja gern. :cool:


Die m.E. beste Methode der Dateibenennung ist, diese mit
dem Tagesdatum der Aufnahme zu versehen: 170617_0001

Dann gibt es garantiert niemals Dopplungen. Und bearbeitete
Bilder bekommen ein Kürzel: 170617_XX_0001 …

Wer unbedingt wissen will, mit welcher Kamera das Bild
gemacht wurde (dem ist es egal), kann das problemlos über
die Meta-Daten herausfinden, beim Mac z.B. per Apfel+F … :lupe:



 
Kommentar
In dem Fall benenne ich die Dateien einfach 5-stellig um, also von DSC_09999.JPG geht es dann weiter auf DSC_10000.JPG ;).
Das wäre natürlich die einfachste und klarste Lösung. Aber bei meiner D300s und D7200 kann ich nur die ersten drei Zeichen - also das DSC - ändern. Bei welcher Kamera kannst Du die vierstellige Zahl nach dem Unterstrich auf fünfstellig ändern?

Heinz
 
Kommentar
Hallo Heinz!
Bei welcher Kamera kannst Du die vierstellige Zahl nach dem Unterstrich auf fünfstellig ändern?
Vermutlich bei keiner, weil das Dateinamen-Format 8+3 (DSC_1234.JPG) des Kamera-eigenen Speichersystems nichts anderes zulässt?
Nur wegen dieser 8+3-Grenze früherer Betriebssysteme halte ich mich seit 30 Jahren an diese Beschränkung, obwohl ich seit 10 Jahren auch mal Panorama-Bilder mit Klarnamen bezeichnet habe ("Rundblick vom Hochkönig am 17.04.2009.JPG" z.B.)...
 
Kommentar
Die m.E. beste Methode der Dateibenennung ist, diese mit
dem Tagesdatum der Aufnahme zu versehen: 170617_0001

Dann gibt es garantiert niemals Dopplungen.

Da gebe ich Sven ausnahmsweise recht ;)
Wobei ich es noch viel genauer nehme und der Name der Datei zeigt den Aufnahme-Zeitpunkt: z.B. 2017-06-17 14-26-15.jpg

Wenn das in der Kamera möglich wäre, würde ich zustimmen, dass es "die beste" aller Möglichkeiten wäre... :cool:

Was die Kamera macht ist mir egal. Der Name wird bei der Übertragung auf den PC geändert. Das funktioniert bei Nikon Transfer (Ausnahme die aktuelle Mac-Version von Transver) und auch bei LR6.
 
Kommentar
Vermutlich bei keiner, weil das Dateinamen-Format 8+3 (DSC_1234.JPG) des Kamera-eigenen Speichersystems nichts anderes zulässt?
Servus Michael,

ich stimme Dir da zu, aber wie schafft es dann unser erfahrenes Mitglied Thomas aka pbhq?
Ha! Soeben fällt mir auf, dass Thomas ja speziell auf Deine Frage geantwortet hat, nicht auf die des TE. Und Du schriebst von Bildern auf Deiner Festplatte, nicht auf der Kamerakarte. Auf der Festplatte kannst Du die Bilder natürlich beliebig benennen.

Heinz
 
Kommentar
ich stimme Dir da zu, aber wie schafft es dann unser erfahrenes Mitglied Thomas aka pbhq?

Auf den Speicherkarten in der Kamera: überhaupt nicht ;). Aber das ist auch kein Problem, da die Kamera schon lange vorher ein komplett neues Verzeichnis anlegt, welches auch fortlaufend nummeriert ist.

Und Du schriebst von Bildern auf Deiner Festplatte, nicht auf der Kamerakarte. Auf der Festplatte kannst Du die Bilder natürlich beliebig benennen.

Eben, da ist das kein Problem mit dem entsprechenden Dateimanager, sofern man nicht auf der Kommandozeile fit ist. Ich habe das Problem mit dem Überlauf regelmäßig und da ich die Veranstaltungen nur nach dem Verzeichnisnamen sortiere, reicht es mir wenn darin die Bilder chronologisch für das Archiv korrekt einsortiert werden.
 
Kommentar
Ich habe für mich ein etwas anderes System der Benennung gewählt, so dass ich (je Kamera) max. 999.999 Bilder chronologisch erfassen könnte ;-)

Dazu benenne ich die Vorgabe _DSC 0001 entsprechend um: _H00 0001. Das “H“ steht hierbei für die Kamera (das “H“ hat bei mir die D500, welches also meine 8.te digitale Nikon ist). Nach 9.999 Bildern muss ich dann kurz händisch eingreifen, und ändere die Benamung in _H01...., nach weiteren 9.999 Bildern in _H02... usw usf.

So habe ich Dateinamen, die für jede Kamera nur einmalig vorhanden und dennoch quasi unerschöpflich sind.

Da ich auch nicht zu denen gehöre, bei denen die Kamera ständig auf Dauerfeuer rattert, hält sich der Aufwand in Grenzen.

Der Ansatz von Sven mag der logischere sein, aber ich hab mich an mein System gewöhnt und bin zufrieden damit.

Gruß
Bernd
 
Kommentar

Mmh, alle Jahre wieder … aber man wiederholt sich ja gern. :cool:

Die m.E. beste Methode der Dateibenennung ist, diese mit
dem Tagesdatum der Aufnahme zu versehen: 170617_0001
Dann gibt es garantiert niemals Dopplungen.

Der beste Tipp, den ich aber noch erweitern möchte.

Begonnen hatte ich damals auch so - mit der ersten Digicam. Dann kam eine zweite, eine dritte... und ich musste erst mal nachschauen, bei welcher fortlaufenden Nummer ich für den Tag schon angelangt bin.

-> Stressig, oft vergessen und wieder doppelte Dateinamen gehabt.

Also einfach das Datum mit der Uhrzeit ergänzen und ein fähiges Tool anhand der EXIF-Daten gleich auf YYMMDD_hhmmss.jpg umbenennen.

Wer auf korrekt eingestellte Systemzeiten achtet, hat so nie wieder ein Dateinamensproblem. Gleichzeitige Auslösungen und Serienfotos mal außer Acht gelassen.

Und es stimmt, dieses Thema kommt hier öfters vor. :rolleyes:
 
Kommentar
Datum und Uhrzeit ist perfekt, aber dann auch konsequent machen:
(die Reihenfolge ist wichtig, Jahr zuerst, dann Monat, dann Tag, dann Uhrzeit)

2017-06-20-10-06

(J-M-T-Z)
 
Kommentar
Wer auf korrekt eingestellte Systemzeiten achtet,...
Das heißt aber auch, alle paar Tage kontrollieren bzw. neu einstellen. Meine D7200 und auch die D300s gehen nach ein paar Tagen um mehrere Sekunden falsch (was sich beim Geotaggen und mehreren Kameras recht störend bemerkbar machen kann).

Heinz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten