Datei verkleinern (von NEF 3872x2592) fürs Web

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Eugen!
Ich hab mir vorgestellt, das Problem sei einfacher zu lösen.
Wie mache ich mit also aus NEF mit ViewNX (=???kenn ich nicht!) die notwendigen *.JPG-Bilder ?
Ich verstehe dein Problem jetzt nicht mehr.

Wenn du die D60 auf "nur RAW" (*.NEF) eingestellt hast und die Bilder NICHT mit irgendeiner Software in JPG-Format umwandelst, wie siehst du sie dir denn dann am PC an bzw. lässt sie bei einem Fotodienstleister auf Papier ausbelichten?

Wenn dein PS7 die *.NEF aber schon einwandfrei öffnen kann,
wo ist dann das Problem dessen Lösung dir nicht einfach genug erscheint?
Einfach Bild neu abspeichern UNTER, Bildformat JPG, Komprimierung "mittel"...

Wenn du allerdings vorhast, die originalen *.NEF - Bilddateien per eMail zu versenden, wirst du wirklich Probleme bekommen.
Diese RAW-Dateien der D60 sind schon in sich komprimiert, eine weitere Komprimierung um die Dateigröße für den eMail-Versand zu reduzieren wird kaum mehr möglich sein, du müsstest also jedes Bild einzeln per Mail verschicken.
Da wird es dann doch viel einfacher, eine CD (700MB - da müssten 100 *.NEF draufpassen) zu brennen und per Groß-Brief zu versenden.

Gruß
Michael
 
Kommentar
:up:
Du lädst ViewNX bei Nikon herunter - oder instalierst es von der mitgelieferten CD -, öffnest im Programm den entsprechenden Ordner, markierst die Dateien die du umwandeln willst, klickst auf konvertieren, nimmst im folgenden Dialogfeld die passenden Einstellungen vor, klickst auf den Button 'Konvertieren' und fertig.
Dein Problem ist einfach zu lösen. Du darfst nur nicht alles glauben was man dir im Internet so erzählt.... :rolleyes:

Gruß
Dirk

Hallo foxmulder undalle anderen Mailer.
Mein Problem konnte mit Deinen (idiotensicheren:dizzy:) Anweisungen für die ViewNX zu vollsten Zufriedenheit gelöst werden.
Nochmals DANKE :up:
Eugen
 
Kommentar
hallo leute,

ich finde ACDSee Photo Manager 2009 zum konvertieren auch nicht schlecht.
habe RAW bilder mit 5mb von meiner D40 auf 100kb jpeg gebracht und kann so auf den ersten blick (keinen verlust der bildqualität) nichts feststellen.
ihr werdet aber sicher jeden anfänger eines besseren belehren, was ein konvertierer ist und was nicht.

gruß uwe.
 
Kommentar
Hallo,
gehe zu Microsoft,Downloads,Fototools,da findest du deinen Resizer,einfach runterladen und es intrgiert sich in dein Windows.Jetzt brauchst du nur noch ein Bild mit der rechten Maustaste anklicken,dann auf Resize Picture und du hast die wahl zwischen 4 größen,funktioniert nur mit Jpeg.
Du kannst auch den Inhalt eines ganzen Ordners verkleinern,geht ratz-fatz.
Deine Metadaten bleiben auch erhalten,falls das wichtig ist.
Gruß Richard
ps. im Netz gibt es Raw-Konverter wie RawShoterEssentials oder rawtherapee,umsonst damit kannste deine Nef-Bilder mit bearbeiten und die speichern deine Bilder bestimmt in Jpeg ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten