Datei verkleinern (von NEF 3872x2592) fürs Web

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Eugen,

erstmal willkommen hier bei uns:)

Um Dir helfen zu können solltest Du uns erstmal sagen welche Bildbearbeitungsprogramme Du hast.
 
Kommentar
... und welches Betriebssystem. Unter Windows würde ich zu Irfan View raten und im Batch entsprechend verkleinern.
Abgesehen davon kann das auch schon ViewNX.

Allerdings sind auch bei z.B. nur 60kb pro Bild - drunter gibt es dann meist schon deutlichen Qualitätsverlust - 100 Bilder auch schon 6 MB groß...
 
Kommentar
Ich benutze zum Verkleinern den kostenlosen JPG Compressor.

Kann man sogar Rahmen und Texte einfügen, nachschärfen etc.....bin bisher bestens damit gefahren.


Gruss

Jürgen
 
Kommentar
Ich benutze zum Verkleinern den kostenlosen JPG Compressor.
Kann man sogar Rahmen und Texte einfügen, nachschärfen etc.....bin bisher bestens damit gefahren.
Gruss
Jürgen

Das hat sich über die Jahre für mich im "Workflow" auch als die beste Möglichkeit herauskristallisiert. Das kleine Freeware-Programm kann direkt auf der Website von Boris Nienke heruntergeladen werden - und funktioniert (ohne Windows-Registrierungsgedöns) einwandfrei. Es lassen sich Zielgrößen für jeweils maximale Breite/Höhe und Dateigröße angeben, das beim Verkleinern erforderliche Nachschärfen kann stufenlos gewählt werden, mit einem Eingabewert von rund 0,3 macht man nicht viel falsch.

Meine Bilder speichere ich, wenn fertig "entwickelt" als JPG in voller Größe ab, "werfe" sie dann auf den JPGCompressor - und *plopp* alles fertig zum Upload. Das ist allerdings unter Windows so ...
 
Kommentar
Per ViewNX vom NEF direkt das JPEG in passender Größe erzeugen. Einfacher geht's doch nicht mehr....

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Per ViewNX vom NEF direkt das JPEG in passender Größe erzeugen. Einfacher geht's doch nicht mehr....
Gruß
Dirk
Ja, Dirk, das stimmt.
Wie ist es aber, wenn man z.B. Rahmen/Beschriftungen haben möchte, dann ist ViewNX kein Weg, der allein hinreicht.
Darüber hinaus ist es bei mir so, daß die Option "Dateikonvertierung" ausschließlich bei Bildern verfügbar ist, die z.B. nicht in CNX2 'entwickelt' wurden - bei denen müßte dann zunächst aus CNX2 exportiert werden ... was wieder weitere Besonderheiten mit sich bringt. Das ist ein wesentlicher Grund für mich, die Arbeitsweise mit dem JPGCompressor gewählt zu haben.
Aber da hat jeder seinen eigenen Weg - und das ist auch sehr gut so.
 
Kommentar
Völlig korrekt.
Ich frage mich aber so ein wenig, ob der TE evtl. versucht die NEFs zu verkleinern. Das das nicht funktioniert, sondern nur der Weg über JPG, TIF o.ä. das müßte man dann vielleicht auch noch erwähnen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,
Ich habe Adobe Photoshop 7,0.
in PS7 kannst du jedes Bild in den Abmessungen ("Größe" in Pixel x Pixel) verkleinern und beim neu Abspeichern die Komprimierungsrate ("Qualität") von 1 bis 12 einstellen, wobei 12 fast unkomprimiertes JPG bedeutet (=>SEHR große Bilddateien) und 1 sehr hohe Kompresion (=>Bildqualität ist obermies, Dateigröße sehr klein).

Zu Versenden von Fotos per eMail, die der Empfänger NUR an seinem Bildschirm nahezu formatfüllend anschauen können soll, reicht eine Bildgröße von 600x900 Pixeln aus. Wenn du die mit guter Qualität, also wenig komprimiert (Stufe 5-7 von PS7) speicherst, sind sie klein genug (50-150 kB, je nach Bildinhalt), um als eMail versendet zu weden - natürlich nicht alle 100 in einem Mail, da mehr als 5 MB große eMails oft nicht zugestellt werden - und für den Fall, dass der Empfänger ein paar Fotos in Originalgröße 10MPixel (3872x2592) haben will, speichere sie in PS7 unverkleinert aber auch mit Kompressionsstufe 5-7, dann sind sie nicht größer als ein, zwei MByte.

WICHTIG BEI DEM ALLEN IST NATÜRLICH,
DASS DIE VON DER D60 KOMMENDEN BILDER *.JPG-Bilder SIND!

Solltest du deine D60 so eingestellt haben, dass sie nur RAW-Files liefert (*.NEF), musst du sie erst mit ViewNX ins JPG-Format wandeln, weil PS7 kein Importfilter für das komprimierte RAW-Format der D60 hat.

Gruß
Michael
 
Kommentar
Hallo,
Photoshop hat die Funktion Bildgrösse.
Öffne das Bild im PS, muss natürlich zuerst konvertiert werden,
gehe zu Bild/ Bildgrösse

hier ändere die Pixelzahlen auf die gewünschten Wert, z.B. 900x600
Skalieren und Bildproportionen sollen angehakt sein,
dann o.k. das Bild ist verkleinert.

dann abspeichern mit "speichern unter" im Format JPEG, höhere Qualität, z.B. 10.
Bild kann auf Reise gehen.

Man kann diesen sehr einfachen Vorgang in einer Aktion abspeichern, und alle 100 Bilder aus einem Ordner in einem Rutsch bearbeiten.

Wenn du Photoshop Elements gemeint hast, das kenn ich nicht, hat aber bestimmt eine ähnliche Funktion wie Bildgrösse.

Grüsse Leo
 
Kommentar
Hallo,

in PS7 kannst du jedes Bild in den Abmessungen ("Größe" in Pixel x Pixel) verkleinern und beim neu Abspeichern die Komprimierungsrate ("Qualität") von 1 bis 12 einstellen, wobei 12 fast unkomprimiertes JPG bedeutet (=>SEHR große Bilddateien) und 1 sehr hohe Kompresion (=>Bildqualität ist obermies, Dateigröße sehr klein).

Zu Versenden von Fotos per eMail, die der Empfänger NUR an seinem Bildschirm nahezu formatfüllend anschauen können soll, reicht eine Bildgröße von 600x900 Pixeln aus. Wenn du die mit guter Qualität, also wenig komprimiert (Stufe 5-7 von PS7) speicherst, sind sie klein genug (50-150 kB, je nach Bildinhalt), um als eMail versendet zu weden - natürlich nicht alle 100 in einem Mail, da mehr als 5 MB große eMails oft nicht zugestellt werden - und für den Fall, dass der Empfänger ein paar Fotos in Originalgröße 10MPixel (3872x2592) haben will, speichere sie in PS7 unverkleinert aber auch mit Kompressionsstufe 5-7, dann sind sie nicht größer als ein, zwei MByte.

WICHTIG BEI DEM ALLEN IST NATÜRLICH,
DASS DIE VON DER D60 KOMMENDEN BILDER *.JPG-Bilder SIND!

Solltest du deine D60 so eingestellt haben, dass sie nur RAW-Files liefert (*.NEF), musst du sie erst mit ViewNX ins JPG-Format wandeln, weil PS7 kein Importfilter für das komprimierte RAW-Format der D60 hat.

Gruß
Michael
Danke für die ausführlichen Antworten.
Ich hab mir vorgestellt, das Problem sei einfacher zu lösen. (Anfängerfehler!)

Wie mache ich mit also aus NEF mit ViewNX (=???kenn ich nicht!) die notwendigen *.JPG-Bilder ? Geht das mit meinem PS7 ?

Danke Eugen
 
Kommentar
Du lädst ViewNX bei Nikon herunter - oder instalierst es von der mitgelieferten CD -, öffnest im Programm den entsprechenden Ordner, markierst die Dateien die du umwandeln willst, klickst auf konvertieren, nimmst im folgenden Dialogfeld die passenden Einstellungen vor, klickst auf den Button 'Konvertieren' und fertig.
Dein Problem ist einfach zu lösen. Du darfst nur nicht alles glauben was man dir im Internet so erzählt.... :rolleyes:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Du lädst ViewNX bei Nikon herunter - oder instalierst es von der mitgelieferten CD -, öffnest im Programm den entsprechenden Ordner, markierst die Dateien die du umwandeln willst, klickst auf konvertieren, nimmst im folgenden Dialogfeld die passenden Einstellungen vor, klickst auf den Button 'Konvertieren' und fertig.
Dein Problem ist einfach zu lösen. Du darfst nur nicht alles glauben was man dir im Internet so erzählt.... :rolleyes:

Gruß
Dirk

das ist richtig, aber leider bie diese Software kann nicht mal Wasserzeichnen oder Name im Bild einzutragen! Diese tue ich mit Irfan View,,,
 
Kommentar
Hallo Dirk!
Du kennst ja Geschichten....
ich hatte bis zum Erwerb der D60 PS7 auf meinem PC.
Das hatte Importfilter für unkomprimierte Nikon-RAW-Dateien und die einfach komprimierten der D200, kannte aber das spezielle Datenformat der D60 nicht.
Ein Programmupdate von PS konnte und wollte ich mir nicht leisten, habe mir statt dessen Nikon Capture NX2 gekauft.

Gruß
Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten