Das tut weh, Nikon AF-S 500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das Teil ist bestenfalls etwas für die Vitrine - ne Reparatur würde ich nicht durchführen lassen, da mit Sicherheit die Kosten für ein neuwertiges, gebrauchtes Objektiv überschritten werden.

Helmut

Kommentar
Also wenn das Objektiv so instabil ist, dann ist das nix für mich. Lieber eins mit Stabilisator. :fahne:

Kommentar
Ich habe mir gerade die Homepage von dem Gebiet angesehen, in dem er es angeblich auf den Boden geworfen hat. Wie bei Florida nicht anders zu erwarten, gibt es dort keine Dreitausender, das Gebiet sieht eben aus wie ein Brett. Der Boden sieht sandig aus.

Wahrscheinlich stand das Stativ in der offenen Tür eines Flugzeugs :hehe:

Werner

Kommentar
Da ist jemand gegen das Stativ getreten, und das Zeug fiel zu Boden. Wahnsinn, ich hätte gedacht, das wäre viele Meter in die Tiefe gestürzt, also eine Felspalte hinein, oder so.

Kommentar
wirtschaftlicher Totalschaden

Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Restbuchwert der Linse sofort von der Steuer abschreiben. Zeitwert von der Versicherung kassieren. Trümmer im Internet präsentieren, einen Tag berühmt sein und vielleicht noch ein paar Extradollar machen. VR Linse kaufen.

Was kosten doch gleich diese schicken Neoprenkondome im Military Design? Damit sollten doch Stürze aus Kniehöhe locker abzufedern sein.

Kommentar
Also mich erinnert das irgendwie an Leica. Da gibt es doch auch so einen Tele-Baukasten. :hehe:

Kommentar
Was kosten doch gleich diese schicken Neoprenkondome im Military Design? Damit sollten doch Stürze aus Kniehöhe locker abzufedern sein.

So was habe ich und das Neopren ist extrem dünn. Gegen Kratzer und kleine Rempler ein guter Schutz. Fallen aber 4kg auf Steinboden, dann bringt dieser Hauch von Neopren überhaupt nichts. Das einzige was da hilft ist eine Versicherung...

Gruß
Heiko

Kommentar
... dann bringt dieser Hauch von Neopren überhaupt nichts.

Wir können "Sturz aus Kniehöhe" gegen "Sturz aus Knöchelhöhe" ersetzen, kein Problem. Mein erster Gedanke war ohnehin der selbe wie bei Martin F., nämlich dass an den Bruchstellen das Material dünner ist als bei einem Milka Osterhasen. Vorne massives Gewicht vom Linsenkörper, hinten massives Gewicht von der D2X, dazwischen ein Rohr so stabil wie eine Eistüte. Habe das Ding auf meiner Habenwollen Liste um 2 Stufen abgewertet. Hat übrigens jemand ein zerbrochenes AF-S II 600mm F/4 zu Vergleichszwecken? Nur so interessehalber.

Es ist ja nicht so als hätte Nikon sich nicht auch schon an solchen Lösungen versucht.

Aus dem nachlassen wollenden Gedächtnis gekramt:

- Leitz alt. Mehrere Genrationen von den Telyt-S und Telyt-R Objektiven mit Achromaten 280mm, 400mm, 560mm. In ähnlicher Bauweise das 800mm f/6.3, welches allerdings nicht mit den anderen austauschbar war.

- Leitz neu. Das bekannte System mit zwei Vorder- und drei Hinterteilen.

- Novoflex Schnellschusssystem in 2 Generationen mit Achromaten 280mm, 400mm, 600mm.

- Nikon Einstellstutzen und Einstellfassung AU-1 mit Objektivköpfen bis 1200mm, mit und ohne ED. Siehe Link von Dirk.

- Das Nikon System mit den gleichen Objektivköpfen und Einstellstutzen für die Zenza Bronica EC-TL (6x6).

- Ein ähnliches, kaum bekanntes System von Canon für FL Anschluss bis 1200mm.

- Ein ähnliches, noch weniger bekanntes System von Tokina mit Objektivköpfen 600mm und 800mm. Hatte auch Vivitar in der Liste.

Kommentar
Wir können "Sturz aus Kniehöhe" gegen "Sturz aus Knöchelhöhe" ersetzen, kein Problem. Mein erster Gedanke war ohnehin der selbe wie bei Martin F., nämlich dass an den Bruchstellen das Material dünner ist als bei einem Milka Osterhasen. Habe das Ding auf meiner Habenwollen Liste um 2 Stufen abgewertet.
OK ich hatte den Bericht in dem anderen Forum nicht gelesen.
Wäre interessant zu wissen, aus welchem Material dieser Bereich ist...kann doch wohl kein Kunststoff sein.

Dieser Bericht wertet die Linse auf meiner Habenwollenliste nicht ab. Die Linse ist in dieser Bauform schon seit vielen Jahren auf dem Markt und nicht selten in professionellem Gebrauch. Dass es da in der Stabilität einen Schwachpunkt gibt, habe ich noch nie gehört und ein ähnlich gebrochenes Exemplar habe ich auch noch nie im Netz gefunden. Weiterhin ist die Frage, was wirklich mit dem Ding passiert ist...vielleicht war es ja ganz anders..... Und letztendlich habe ich meine Fotosachen versichert, auch gegen solche Umkipper.
Von daher wir das Objektiv irgendwann bis zum Sommer in meinem Fotorucksack liegen. (evtl. aber auch die ältere Vorgängerversion in der Hammerschlaglackierung...vielleicht ist die ja anders aufgebaut...).

Gruß
Heiko

Kommentar
...kann doch wohl kein Kunststoff sein...

Ist das sicher auch nicht. Aber der Metalltubus ist durch die sehr nahe bei einander liegenden Ausschnitte für Entf.-Anzeige & Schalterfeld an der Stelle doch ziemlich "luftig" ...

Die Frage ist, wie welche sonstigen Innereien die Röhre noch zusätzlich zusammenhalten... üblicherweise sind die Nikkore - zumal in der Preisklasse - ja schon recht robust gebaut.

Kommentar
Meine Objektive sind alles Afroamerikaner?:eek: Ich dachte bisher immer die kommen aus Japan, China und Thailand und Nikon hat die nur schwarz eingefärbt:D

Politisch korrekt heisst das

"Mit einem Afroamerikaner wäre das nicht passiert".

Außerdem steht doch gar nicht dabei, wer das Stativ umgehauen hat, oder?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten