Das Schwarze Moor in der Rhön im Oktober

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... eine gute Stunde schenkte uns die Sonne Ihr Licht. Dann holte sich der Nebel das Moor zurück ...

picture.php

...noch ein paar Details vom Rückweg ...

picture.php

picture.php

... so, das war's vom mir. Ich habe mir fest vorgenommen das Moor im Winter zu besuchen. Vielleicht gibt es dann eine Fortsetzung ...

viele Grüße
Roland

Kommentar
Anzeigen
Dann zeig ich euch fei a no a bar Bildli :).

Ich hab einige Belichtungsreihen gemacht an dem Morgen:

picture.php

Ich finde es absolut toll wie die Farben in dem diffusen Licht im Hintergrund untergehen.

Noch ein HDR mit Moorauge drin:
picture.php

Landschaft im Morgennebel:
picture.php

Das Spinnennetz war das schönste was wir gefunden haben. Lieder unbewohnt.
picture.php

So schaut das aus wenn die Fotoverrückten im Moor unterwegs sind::hehe:
picture.php

Zum Schluss noch ein Macro vom Rückweg:
picture.php

Als wir das Moor nach 3 Stunden wieder verlassen haben kamen uns die ersten Wanderer entgegen, der Nebel lag wieder genau so im Moor wie bei unserer Ankunft.

Auch ich habe mir vorgenommen das Moor erneut zu besuchen, im Winter und bei Sonnenuntergang.

Das Wochenende in der Rhön war ein tolles Erlebnis!

Kommentar
Hallo Bernd,
kannst Du zum Bild #25 die Aufnahmedaten nennen?
Wie hast Du hier nachbearbeitet?

Ich finde das Bild sehr gelungen, ich bin beim Durchscrollen dran "hängen" geblieben, weiß aber selber nicht warum, es gefällt mir einfach!

Kommentar
Hallo Stefan,

die Aufnahmedaten:
14mm, f:8, 1/500 Sek., ISO 200.

Es ist eine Belichtungsreihe von drei Bildern, mit jeweils zwei Blenden
Unterschied. Die drei Bilder habe ich in Photoshop als Ebenen mit Luminanzmasken zusammengeführt.
Das ging nur, weil die Aufnahmen mit Stativ gemacht wurden und so nicht besonders ausgerichtet werden mussten.
Bei manchen Motiven komme ich so eher zu meinem Wunschergebnis als mit der üblichen HDR-Bearbeitung.
Durch Verwendung der Ebenenmasken und Einstellung des Deckungsgrades kann man sehr differenziert Arbeiten.
Der Rest ist wieder Standard. Kontrast und Farbsättigung anpassen, etwas schärfen und das war es.

Viele Grüße
Bernd L.

Kommentar
Ich habe noch etwas wichtiges vergessen.
Die schlimmsten Kondensstreifen habe ich wegretuschiert. ;-)

Grüße
Bernd L.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten