Das schönste Land der Welt?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Sehr schöne Bilder:up: .....das Land ist eine Reise wert. Danke dass wir daran teilnehmen dürfen:cool:

Kommentar
Anzeigen
Großartige Bilder, denen man auch nicht die Spur einer Bearbeitung ansieht, das ist absolute Spitzenqualität!

Einfach wunderbar!

LG
Franz-Josef

Kommentar
Wow!
Alle Bilder sind absolute Spitzenklasse!

Jetzt kann ich meine Neuseelandbilder von 2003 in die Mülltonne werfen.

Kommentar
Hallo Daniel,

viele traumhaft schöne Bilder hast du uns in deinen bisherigen Reiseberichten gezeigt, so auch hier von Neuseeland.
Ebenso begeistert bin ich von den Hintergrundinformationen.
Hast du eigentlich mal darüber nachgedacht, über eure Reise ein Buch zu veröffentlichen?
Einen Käufer hättest du schon.

Kommentar
#15 Ich hatte auf gutes Licht gehofft, doch weder das Wetter noch die Tide passen zur geplanten Motivumsetzung; also versuche ich mich an etwas Abstraktem.

Wow! Im ersten Moment dachte ich, Du wärst auf dem Mond LV-426 bei Zeta2 Reticuli gelandet.

Wem das nix sagt: Hier.

Deine Fotos sind wie gewohnt etwas ganz Besonderes.
Aber #15 ist genial.

Kommentar
Tolle Landschaft, Fotos in Spitzenqualität die mich begeistern, besser geht es nicht.
Danke fürs zeigen.

Kommentar
Vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Kommentare, auf die ich gar nicht alle eingehen kann...

Ich vermag gar nicht mir vorzustellen, wie es ist, tagelang bei solch widrigen Verhältnissen in einem undichten Zelt verbringen zu müssen.

Ich mir auch nicht (mehr)... aber nach solchen Erfahrungen bin ich sowas von froh über mein eigenes Bett, ein richtiges Klo, dieses Ding wo warmes Wasser aus der Wand kommt... schlicht über das sehr komfortable Leben in Deutschland! ;)

Wer von Euch beiden hat eigentlich das Taschenmesser bei der Bundeswehr mitgehen lassen? :cool:

Claudias Opa. Soll aber raus NVA-Beständen sein, "aus bestem Russenstahl, mein Junge!"

Großartige Bilder, denen man auch nicht die Spur einer Bearbeitung ansieht...

Danke - da weiß ich, dass mein Workflow in die richtige Richtung geht. :)

Jetzt kann ich meine Neuseelandbilder von 2003 in die Mülltonne werfen.

Nein, hier zeigen! :up:

Hast du eigentlich mal darüber nachgedacht, über eure Reise ein Buch zu veröffentlichen?

Daran gedacht schon, die Idee aber aus zeitlichen Gründen und aufgrund des doch begrenzten Portfolios wieder verworfen. Vielleicht das nächste mal? :hehe:

Aber #15 ist genial.

Dank dir! Das Bild entstand eher als Zufallsprodukt. "Man" gab mir 5 min. im Nieselwetter, das reichte für 1 Versuch.

Du hattest mich per PN nach diesen Löffeln gefragt (da ist auch das Messer wieder):

2014-04-17-1049%20-%20291%20copy.jpg

Die Dinger gibts von "Light my fire" für ca 1€; die sind zwar nicht sehr haltbar und brechen nach einigen Monaten Dauergebrauch ab, aber so etwas lässt man eh gern einmal irgendwo liegen - bei 20€-Titanbesteck wäre das ärgerlicher.

Ein absolutes Daumenkillerthema und natürlich ein Muss für unsere Highlights :up:

Vielen Dank, Bettina!

Kommentar
Neuseeland, immer wieder von vulkanischen Erruptionen und Erdbeben heimgesucht, befindet sich in einer der geologisch aktivsten Regionen der Erde. Wo die australische und pazifische Kontinentalplatte aufeinanderprallen, verläuft ein Riss quer durch die Nordinsel, eine Kette von Vulkanen und heißen Quellen mit dem Tongariro-Nationalpark als buchstäblichem Höhepunkt.

#30 Ngauruhoe, der "Schicksalsberg".

2014-04-27-1053%20-%20286%20copy.jpg

#31 Neben dem formschönen Kegel des Ngauruhoe liegt der Tongariro, Namensgeber des Parks. Das "Tongariro Crossing" gilt als eine der schönsten Tageswanderungen der Welt, die Route führt über den noch dampfenden Gipfel, aus dessen Spalten überall die Unterwelt zischt und brodelt.

2014-04-26-1205%20-%20385%20copy.jpg

#32 Nach einigen Schlechtwettertagen machen sich sage und schreibe 1500 Besucher auf den Weg, entsprechend ist die Jahrmarktsatmosphäre (oben rechts). Viele starten mit falscher Ausrüstung und viel zu spät ins Hochgebirge, am Abend kreisen wieder die Rettungshelikopter.

2014-04-26-1152%20-%20357%20copy.jpg

#33 Der höchste Gipfel liegt etwas abseits - der Mt. Ruapehu im letzten Licht.

2014-04-26-1718%20-%20380%20copy.jpg

#34 Langsam senkt sich die Nacht. Meine erhofften Sternenbilder über den Vulkankegeln ersticken in Wolken.

2014-04-26-1803%20-%20393%20copy.jpg

#35 Die Nacht wird eisig kalt, etwas -3°C, der neuseeländische Herbst hat endgültig Einzug gehalten. Am nächsten Morgen finden wir an den Hängen des Mt. Ngauruhoe den wohl schönsten Frühstücksplatz der Welt? Ein tolles Gefühl, wenn die ersten Sonnenstrahlen und ein heißer Kaffee durchgefrorene Knochen wieder aufwärmen. ;)

2014-04-27-0744%20-%20293%20copy.jpg

#36 Der Legende nach entbrach ein heftiger Streit unter den Vulkangeistern, der Verlierer wurde ganz an den Rand der Nordinsel gedrängt. Dort bleibt der Mt. Taranaki, dessen Tränen noch heute die Hänge wässern und zahlreiche Seen speisen.

2014-04-23-1317%20-%20384%20copy.jpg

#37 Ganz im Norden, ca. 2h Fahrt aufs Meer hinaus, liegt ein weiteres Lehrstück der Vulkanologie: die White Island. Ein aktiver Vulkan erhebt sich hier aus dem Meer, dessen Krater unter sicheren Bedingungen begangen werden kann.

2014-04-30-1347%20-%20390%20copy.jpg

#38 Auf dem Weg dorthin erspäht der Käptn einen Schwarm Tölpel, die Jagd auf Sardinen machen. Und wo Tölpel sind, können Delfine nicht weit sein. Die Tiere halten auch bei voller Fahrt mit, ein Spektakel sondergleichen.

2014-04-30-1419%20-%20369%20copy.jpg

#39 Der Krater selbst beherbergt zahlreiche Schwefelquellen, Hot Pools und Schlammquellen. Wir halten uns etwa 2h im Inneren der 300m hohen Caldera auf.
Dieser einladende Badesee hat einen negativen pH-Wert und ist 50mal saurer als Batteriesäure!

2014-04-30-1235%20-%20388%20copy.jpg

#40 Die Gasmasken sind kein Gimmick, sondern tatsächlich notwendig - ohne Maske kribbeln die Schleimhäute.

2014-04-30-1324%20-%20381%20copy.jpg

Kommentar
Sag mal, Daniel, ich hab mir ein paar deiner Exifs angeschaut... warst du nur mit dem 18-35 und dem 70-210 unterwegs?

Kommentar
Einfach tolle Bilder, eins schöner als das andere.
Man kann sich kaum sattsehen
Danke fürs zeigen.

Grüße
Willi

Kommentar
Meine Daumen sind alle, daher in Worten… :up: :up: :up:
Dein „Freiluftkino“ ist etwas vom Grössten
Besten Dank für fürs zeigen!

PS: Man muss seine Zeit am richtigen Ort einsetzten :fahne:

Kommentar
Daniel,
ich kann bei deinen Fotos immer nur den Hut ziehen!
Viel Erfolg weiterhin wünsche ich Dir im neuen Jahr
Berno

Kommentar
Sag mal, Daniel, ich hab mir ein paar deiner Exifs angeschaut... warst du nur mit dem 18-35 und dem 70-210 unterwegs?

Hi Betti, ich hatte noch das 50er und 85er AF-S dabei, die aber überwiegend für Portraits und Available light-Situationen zum Einsatz kamen, von denen es auf Neuseeland ja nicht so viele gab. ;)

War auf Tasmanien das Wildlife noch unser Begleiter auf jedem Schritt und Tritt, erscheint uns Neuseeland fast leblos. Die Insel gilt bzw. galt aufgrund ihrer Abgeschiedenheit als Vogelparadies. Zahlreiche Arten entwickelten sich, da natürliche Feinde fehlten, zu flugunfähigen Bodenbrütern, wie der Kiwi oder der bis zu 5m hohe Moa. Letztere starben aus, als die Maori das Land besiedelten. Nur 2 Säugetierarten lebten auf den Inseln (Fledermäuse), von denen eine bereits kurz nach der Ankunft weißer Siedler ausgerottet war; später besiegelten eingeschleppte Marder, Ratten, Katzen, Hunde, Frettchen und Possums das Schicksal vieler Vogelarten. Heute droht Gefahr von Europäischen Wespen, eingeschleppten Algenarten und vielen Pflanzen. Schade, das Ökosystems Neuseelands wird nie wieder so sein, wie es einmal war, obwohl jährlich zig Millionen in dessen Erhalt gesteckt werden.

2014-04-22-1452%20-%20354%20copy.jpg

Allgegenwärtig sind Füchse, Hirsche und Possums (allesamt eingeführt), nur eine neugierige Vogelart traut sich zu uns: der Kea. Die geselligen Bergpapageien, verspielt und intelligent, zerpflücken mit Vorliebe Dichtungen und Wischerblätter von parkenden Autos, Mülltüten und Campingequipment. Und so weckt uns morgens um halb sechs ohrenbetäubender Lärm, als sich eine Schar der munteren Gesellen um das Zelt versammelt und alsbald mit der Demontage selbigen beginnt.

2014-04-14-0749%20-%20391%20copy.jpg

#47 Wildes Fuchteln mit den Armen schreckt die Papageien nicht im geringsten, ehe ich mich versehe, schnippt der erste Hering aus dem Boden. Den scharfen Schnäbeln ist kein Entkommen!

2014-04-22-1504%20-%20120%20copy.jpg

#48 Bei den Tieren handelt es sich genau genommen nicht um Keas, sondern um Waldpapageien (Kakas), deren Existenz von eingeschleppten Wespen bedroht wird - die man wohl nie wieder los wird...

2014-04-22-1453%20-%20386%20copy.jpg

Etwas ärgerlich sind die (auch im Herbst) noch stets recht vollen Campingplätze, auf die wir aufgrund des Wildcampingverbotes meist zurückgreifen müssen. Wir sind als einzige mit dem Zelt unterwegs und leiden unter knallenden Campervantüren - seit dem Wegfall der Wehrpflicht ist die Zahl deutscher Work'n'Traveller förmlich explodiert. :rolleyes:
Im Norden wechseln wir unsere Strategie und schlafen stets auf Farmers Grund.

2014-05-05-2041%20-%20180%20copy.jpg

So übernachten wir auf Milchfarmen, Kiwiplantagen, Schlachthöfen und freuen uns nicht nur über komfortable Rasenflächen. Die Bauern spendieren meist Kaffee, Frühstück oder eine heiße Dusche. Auch Proviantpakete mit Früchten, Eiern und selbstgemachten Leckereien bekommen wir mit auf den Weg – Graham und Cath lassen uns nicht ohne einen Wochenvorrat Bananenkuchen ziehen.

2014-04-23-0845%20-%20378%20copy.jpg

2014-05-05-2116%20-%20396%20copy.jpg

Kommentar
#53 Nach 15 Jahren geben meine Wanderstiefel den Geist auf, das australische UV-Licht und Meerwasser haben die Sohle zerbröselt...

2014-04-05-1543%20-%20349%20copy.jpg

Eine recht seltene Attraktion ganz an der Nordspitze der Nordinsel sind die "Great Sand Dunes". Hinter dem originellen Namen verbergen sich einige der höchsten Dünen weltweit, bis zu 250m erheben sie sich über der umliegenden Hügellandschaft.

#54 Ein spektakulärer Sonnenuntergang bahnt sich an, ich ahne es... ;)

2014-05-05-1712%20-%20295%20copy.jpg

#55 Kürzlich gefallener Regen hat die Oberfläche verfestigt und eine wunderschöne Maserung geformt.

2014-05-05-1730%20-%20158%20copy.jpg

#56 Sieht doch aus wie Holz?

2014-05-05-1748%20-%20119%20copy.jpg

2014-05-05-1750%20-%20360%20copy.jpg

#58 Ich liebe solche Landschaften, wie gern hätte ich mein Zelt da hoch geschleppt!

2014-05-05-1754%20-%20361%20copy.jpg

#59 Langsam aber sicher hat der Herbst das Land fest im Griff, die Nächte sind neblig, das Zelt nass, für Nachtfotos bleibt meist nur ein kurzes Zeitfenster.

2014-05-05-2141%20-%20355%20copy.jpg

#60 Der letzte Morgen verspricht noch einmal schönes Licht. Die kühlere Jahreszeit kommt mir hier sehr entgegen, wird es doch schon um 6 dunkel und erst um 7 hell! Ich kann ewig schlafen und trotzdem 2x pro Tag fotografieren. :hehe:

2014-05-06-0714%20-%20159%20copy.jpg

2014-05-06-0738%20-%20362%20copy.jpg

Herzlichen Dank für euer Interesse, ihr wart mir - wie immer - die besten Reisebegleiter! Bis zum nächsten mal, ich hoffe diesmal nicht zu viele Bilder gezeigt zu haben... :hallo:

Kommentar
Also dass Du ja in mir einen treuen "Nachreise-Begleiter" hast, Daniel, das weisst Du ja. Deine Bilder sind ja fantastisch und eigentlich ist ja nicht mehr sehr viel dazu zu sagen ... Nur dieser Satz hat mich etwas irritiert ... :D

"#54 Ein spektakulärer Sonnenuntergang bahnt sich an, ich ahne es... ":D:hehe:

Kommentar
#58 Ich liebe solche Landschaften.....

... und ich liebe die Perfektion deines Reiseberichts in Bild und Schrift.
Ein fehlerfreies Deutsch mit gutem Ausdruck und richtiger Grammatik habe ich bei anderen Reiseberichten schon schmerzlich vermisst.
Es gefällt mir auch, dass du dich und deine reizende Frau gelegentlich mit in die Bilder einbeziehst.

Kommentar
Manches kommt mir auch nach 25 Jahren noch sehr bekannt vor, manches musste ich damals aus Zeitgründen auslassen, aber Deine Fotos holen wiedermal das Beste aus den Gegebenheiten raus! Besonders gefallen mir immer die kleinen Kurzgeschichten, die uns ein klein wenig den Eindruck geben, "dabei gewesen zu sein"!

Meine Highlights^2 sind die: 15, 20, 24, 33, 56, 59

PS - das Wetter war vor 25 Jahren auch nicht besser, aber auf den Campingplätzen waren wir oft und gerne die einzigen Übernachtungsgäste mit unserem kleinen Camper (der äußerst komfortabel war, wenn man quatschnass von den Tracks zurückkam), sogar in den NZ-Sommerferien… ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten