das rapsfeld

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

monoduo

Auszeit
Registriert
1671482acaa006a35.jpg

kritiken erwuenscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo monoduo,
meinem persönlichen Geschmack trifft es nicht.
Das Bild ist ...
- zu dunkel
- zu farblos, trotz des Rapsfeldes
- der Himmel sieht links völlig unnatürlich aus

Ich denke das du da noch einiges per EBV bearbeiten solltes.
Ob es bei den Wolken geht, keine Ahnung.
 
Kommentar
Norbert,
recht hast du.
es sieht nicht nur unnatürlich aus, sondern das ist es bereits. da steckt schon sehr viel ebv drin und zufrieden bin ich selbst nicht. ich wollte den raps noch glühender und den himmel noch dunkler, so dass nur der raps die farbe ins bild bringt.

kann das BITTE mal jemand in die diskussionen verschieben?
da sollte es eigentlich hin, habs leider falsch eingestellt.
DANKE dafür!

gruesse
ralf
 
Kommentar
ich wollte den raps noch glühender und den himmel noch dunkler, so dass nur der raps die farbe ins bild bringt.

Hallo Ralf,
ich weiß wie du dir das vorstellst.
Habe mir das jpg mal angeschaut und obwohl es schon blaulastig war, konnte ich ein wenig rausholen, finde ich.

Darf ich das Fote einsetzen?
 
Kommentar
Ich hab mich mal drangewagt (wenn's dir nicht passt, sag' Bescheid,
ich nehme es dann wieder raus):

17836482adda7412e5.jpg


Die Abdunklung des Himmels war aufgrund schlechter Bildqualität sehr
schwierig, ganz ohne Tonwertabrisse war da nichts mehr zu machen.
 
Kommentar
das passt schon mit den eingestellten über(be)arbeitungen,
ihr beiden!

wenn ihr euch jetzt noch auf ein 50/50 bild einigen könntet,
sind wir auf dem richtigen weg;)

wer von euch beiden macht den anfang, und erklärt in einzelnen schritten, was sie/er gemacht hat?

gruesse
ralf
 
Kommentar
Ich habe die Sättigung und Helligkeit in den Gelbtönen erhöht, dann
eine Ebene erstellt mit dem Modus Multiplizieren.

Das Rapsfeld habe ich zu 100%, Wiesen und Bäume ca 40% und den
Himmel gar nicht maskiert.

Den Himmel habe ich in den mittleren und dunklen Tönen leicht weichge-
zeichnet wegen der Tonwertabrisse und in den hellen cyan-Tönen leicht
entsättigt und aufgehellt.
 
Kommentar
Hallo Ralf,
ich hab mir die Ebene dupliziert, habe den Himmel mit dem Zauberstab markiert und habe in einer Ebene den Himmel und in der anderen Ebene den Unterteil gelöscht.
Dann habe ich jede Ebene per Tonwertkorretur bearbeitet.
Die eine heller, die andere dunkler, je nach Geschmack.
 
Kommentar
Ich liiiebe Threads, in denen man spielen darf! Frei nach Herrn Waalkes: einen hab ich noch...


8301482ae56665a6b.jpg
 
Kommentar
mercie für die deklarationen eures tuns, Stephanie und Norbert!

aber wie der teufel so spielt: wie oben schon geschrieben, entweder eine variante aus euren beiden bildern
oder eben vollkommen abgedreht wie bei David.
(wobei ich zugebe, seine idee entspricht am meisten dem, was ich im hinterkopf hatte, mich es aber nicht zu tun traute.
Rück raus, David, wie es geht!

ralf
 
Kommentar
Rück raus, David, wie es geht!

Merci, Ralf! Ging völlig simpel mit den Farbkontrollpunkten in CaptureNX. Drei in den Himmel - links und rechts zum Abdunklen und Entsättigen, dann noch einen in die Mitte zum Aufhellen. Einen ins Rapsfeld um Helligkeit und Sättigung anzupassen, vier kleinere (dupliziert) in die Baumreihe und noch mal zwei links und rechts in die Wiese - ebenfalls entsättigen und leicht abdunkeln.
Das Ganze dauerte schlapp drei Minuten.
 
Kommentar
Hallo Ralf,

hast Du denn kein unbearbeites JPG als Ausgangsmaterial? Ansonsten tendiere ich auch eher zu Norberts Variante, allerdings müsste dort der Raps etwas mehr leuchten und der Himmel könnte noch was dramatischer sein...

Gruß Erik
 
Kommentar
also gut, auch noch das original, euer lordschaft.

soll kommen, wied kommen, wird aber dauern.
unser funkprovider hat mal wieder ein strahlenschutzsathalnetz vor seine sendeantenne gehängt oder so. zumindest ist es aeusserst lahmar ...ig
und heute ist mal definitiv nicht das nff schuld.

ergo:
bitte geduld.

ralf
 
Kommentar
Huch Bildkritik vergessen .
1 Monoduo:: Dein Bild ist unterbelichtet und die Farben saufen ab .Aber der Himmel ist so als wäre die Strukturen aufgefressen durch Überbelichtung . Hast du am Pc mit dem Kontrast gespielt?.
2:Stephanie Deine Variante gefällt mir nicht so. Alle Elemente fallen auseinander und geben keine Einheit mehr .
3: duospilus: Das finde ich am besten . Oder Besser das beste was man daraus machen konnte .
4: David :
Wie gesagt da warte ich noch auf die Erscheinung die in das Feld gebeamt wird.
Gruß
Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten