das perfekte Standardzoom für die D500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Erich,
danke für deine Bilder.
Wären die unschärfen am rechten Rand immer, dann würde ich sagen, daß dein Objektiv dezentriert ist. Wenn Du jedoch darauf hinweist, daß es nicht immer ist, dann kann eigentlich nur irgend etwas locker sein und je nach Stellung des Tubus zu einen falschen Position des entsprechenden Linsenglieds führen.

Ich würde nicht lange herumprobieren. Das Objetkiv ist ja noch in Gewährleistung. Einfach einen Supportcase eröffnen, die NEFs raufladen und den Fehler beschreiben. Ich denke, Du wirst es wohl einschicken müssen (bzw. beim Servicepoint abgeben).

Sorry & LG,
Andy
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Erich,

ich hatte bei meinem 16-80 (an D7200) ein ähnliches Verhalten, manche Bilder waren einfach unnachvollziehbar unscharf.
Auf Rat eines Forumsmitgliedes habe ich dann die Kamera aufs Stativ und auf den selben Punkt einmal per Phasen-AF, einmal per LiveView scharf gestellt. Ich hatte deutliche Unterschiede im Ergebnis, mit LiveView war alles immer top scharf, "normal" fokussiert waren stets Ausreißer dabei, bei manchen Aufnahmen gab es gar keinen Bereich der scharf dargestellt wurde.

Ich habe das Objektiv mit Kamera und entsprechende Aufnahmen eingeschickt und seitdem passt es.
Gruß, Roland
 
Kommentar
Hallo Stefan,

Hi Erich,

auf was hast Du denn bei dem 9735 scharfgestellt? Sieht irgendwie so aus, als wäre der schärfste Teil im Bild die obere Rasenkante am unteren Bildrand.

9128 ist in der Tat rechts ziemlich weich.

Die CA's sind aber auch recht ordentlich (etwas was mich fehlender Schärfe an Objektivfehlern am meisten stört).

Mußte mir selbst erst die Bilder mal kurz 'runterladen, da ich nicht vorm heimischen Rechner sitze.

Bei 9735 sollte ich auf die Bretterwand des rechten Gebäudes scharfgestellt und dann etwas verschwenkt haben.
Wenn Du rechts außen die Szene betrachtest, ist dort auch nichts mehr wirklich scharf, verglichen mit Mitte und links.

Beim zweiten Bild sollte die (Haupt-)Schärfe auf die Bildmitte (Hütten vorm Wald) gelegt worden sein. Nach rechts stark zunehmend darf man ja von Schärfe schon gar nicht mehr sprechen.

Ciao, Erich
 
Kommentar
Hallo Andy, Roland und evtl. Weitere,

Erich,
danke für deine Bilder.
Wären die unschärfen am rechten Rand immer, dann würde ich sagen, daß dein Objektiv dezentriert ist. Wenn Du jedoch darauf hinweist, daß es nicht immer ist, dann kann eigentlich nur irgend etwas locker sein und je nach Stellung des Tubus zu einen falschen Position des entsprechenden Linsenglieds führen.

Ich würde nicht lange herumprobieren. Das Objetkiv ist ja noch in Gewährleistung. Einfach einen Supportcase eröffnen, die NEFs raufladen und den Fehler beschreiben. Ich denke, Du wirst es wohl einschicken müssen (bzw. beim Servicepoint abgeben).

Sorry & LG,
Andy

Vielen Dank für Eure Antworten. Sowas in der Art habe ich schon befürchtet.
Bleibt wohl wirklich nix anderes übrig, als ab zum Service.

Ciao, Erich
 
Kommentar
Sigma Randunschärfe

HAllo Leute,

ich habe mit meinem alten Sigma 30/1,4 und meinem 17-70/2,8-4C genau die gleichen Probleme. Im Zentrum bei beiden Fokusierarten gleich scharf, am Rand nur im Liveview scharf. Links und rechts.

Ich werde mal mit dem einschicken etwas warten und schauen ob Sigma etwas dazu sagt.

lg, Jack
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten