Das Nikon-Bajonett - Liebe oder Last?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mir ist es ja Wurscht, ob ich mit der linken Hand den Knopf drücke und mit rechts das Objektiv abschraube, oder adersrum. Als ausgesprochen praktisch hat sich mein dritter Arm erwiesen, den ich mir einzig wegen des Nikon-Bajonetts habe annähen lassen. Damit wird jeder Objektivwechsel zum Klacks und die Verwendung eines Konverters zur reinen Freude.

Kommentar
Anzeigen
Aber das mit dem Verriegelungsknopf ist der weitaus bedeutendere Punkt.

Es hat den Vorteil, dass der Fotograf beim Fotografieren nicht aus versehen das Objektiv lösen kann . Im Ernst, ich kann nicht mehr zählen, wie oft der Akku-Einschub des Batteriegriffs in der Arena gelegen hat. Andererseits, der hat es, im Gegensatz zu einem Objektiv, bis zum Ruhestand auch ausgehalten .

Kommentar

Hi Christian,

du hast total recht!! Habe auch lange Jahre mit Pentax fotografiert zuerst Kleinbild, dann 6x7 und 645 - der Objektivwechsel ist viel intuitiver und praktischer durch Lage der Entriegelung und die Drehrichtung. Ich habe das wirklich verflucht nach dem Wechsel zu Nikon, aber es hilft ja nix, es ist halt so ABER: Pentax hat ja mittlerweile wirklich konkurrenzfähige Kameras - die K1 z.B ist ein echtes Leckerchen - und das Objektivprogramm kann sich sehen lassen - also du könntest auch zu Pentax zurückwechseln

Gruß

Andreas

Kommentar

Besser geht es nicht und das ohne nachzudenken ebenfalls seit fast 30 Jahren

Kommentar
Ein hier ansässiger kleiner Fotograf/Fotohändler sagte mir mal, dass er keine Nikons verwendet oder verkauft, weil man ja nix adaptieren könne, da das Bajonett verkehrt herum ist.
Dass das Adaptieren wohl eher von dem Auflagemaß abhängt wollte er mir Grünschnabel nicht abnehmen...

Kommentar
Ich habe einige Jahre Nikon und Canon parallel verwendet.
Das Nikonbajonett ist im direkten Vergleich hakeliger, und die
Drehrichtung ist subjektiv im Abgleich mit allen anderen
kuturtypischen Drehrichtungen falsch herum.

Die Diskussion ist trotzdem fruchtlos, weil Nikon das nicht
ändern kann und wird.

Kommentar

Ich könnte mir vorstellen, dass der erste Entwickler bei Nikon wohl ein Linkshänder war :gruebel::ja:

Kommentar
-Anzeige-