Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fiete49

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Das Frühjahr ist mit die beste Zeit für einen Besuch auf der Insel Mainau. Man freut sich nach einer Monaten der Tristesse auf die Vielfalt der leuchtenden bunten Farben. Nutzt man das Angebot der Inselverwaltung mit dem Eintritt ab Sonnenaufgang hat man in der Woche über morgens die Insel für ein paar Stunden fast für sich alleine.

01 Beeindruckend ist der Weg über die Brücke auf die Insel, man steht förmlich im "Schwäbischen Meer"

picture.php






02 Oben am Schloss angekommen sorgt die Sonne für lange Schatten über dem Park

picture.php
 
Anzeigen
Alljährlich pflanzen die Gärtner der Mainau annährend 400 verschiedene Tulpensorten in Beete und Wiesenflächen. Vor allem die weitläufigen Tulpenwiesen in der
Frühlingsallee stellen dabei eine Einmaligkeit dar. Alleine in den Wiesen an der Südflanke der Mainau werden alljährlich über 100.000 Tulpenzwiebeln gepflanzt.
Von Mitte April bis Anfang Mai ist die Allee das Highlight auf der Mainau



03 Noch sorgt der morgendliche Dunst für die nötige Feuchtigkeit

picture.php





04 In der aufsteigenden Sonne öffnen die Tulpen ihre Kelche

picture.php
 
Kommentar
Einfach nur schön -bei dem Anblick kann man so richtig die Seele baumeln lassen.:)

Das Frühjahr -mit all seiner Blütenpracht- ist für mich die schönste Jahreszeit.
 
Kommentar
Einfach nur schön -bei dem Anblick kann man so richtig die Seele baumeln lassen.:)

Das Frühjahr -mit all seiner Blütenpracht- ist für mich die schönste Jahreszeit.


Vielen Dank Angela, das Frühjahr ist nun einmal die Jahreszeit, wo alles wieder zum Leben erwacht, der schönste Zyklus im Jahr.



07 Für 2015 hat sich die "Inselregierung" das Motto "Europa" ausgedacht, in vielen versteckten Winkeln findet man Gegenstände
die einen Bezug zu dem jeweiligen Land haben

picture.php






08 Ich weiß das die Flagge für diesen Gegenstand im oberen Bild fehlt ;)

picture.php
 
Kommentar
Hallo Fiete

tolle Aufnahmen von der Tulpenblüte....ich glaube, Graf Lennart, der ja selbst ein passionierter Fotograf war,
hätte an diesen Bildern sein wahre Freude......hab leider keine Daumen mehr, deshalb
:up::up::up::up::up:​
 
Kommentar
Wunderschön Fiete....:up::up::up:

Im Übrigen hatte ich vor ? Jahren dort mein erstes Usertreffen ....:):D
 
Kommentar
Hallo Fiete

tolle Aufnahmen von der Tulpenblüte....ich glaube, Graf Lennart, der ja selbst ein passionierter Fotograf war, hätte an diesen Bildern sein wahre Freude​

Vielen Dank Reinhold. Graf Lennart begann im zweiten Weltkrieg in seinem Heimatland Schweden eine Karriere als Fotograf, einer seiner Schwerpunkte war die Makrofotografie.


Wunderschön Fiete....
Im Übrigen hatte ich vor ? Jahren dort mein erstes Usertreffen ....:):D

Vielen Dank Sam. April 2011 war ich mit dem NFF das erste mal dort, da warst du leider nicht dabei. Also muss es früher gewesen sein. Aber wir sehen uns ja schon bald wieder :)


@ Margot und Betti, auch euch herzlichen Dank, ich glaube ihr beide würdet euch im Bereich Blumenfotografie dort sehr gut beschäftigen können.
Von mir kann ich nicht unbedingt behaupten das es meine Lieblingsdisziplin ist,
aber ab und zu war ich doch in Versuchung gekommen:


12 Einsam


picture.php






13 Gemeinsam


picture.php






14 Rudelbildung


picture.php
 
Kommentar
15 Palmen, Bodensee und blauer Himmel - für viele ist es das klassische Bild der Mainau


picture.php






16 Bekannt sein dürfte auch die Blumentreppe


picture.php






17 An denen kommt keiner vorbei - die aus unzähligen Stiefmütterchen bestehende Entenfamilie kurz nach dem Eingang


picture.php
 
Kommentar
Bisher war ich nur am Nachmittag oder abends in/auf unserem kleinen Paradies. Mit deinen Bildern hast du mich nun aber neugierig auf die Morgenstunden gemacht :up:.
 
Kommentar
Sehr schöne Aufnahmen dieses kleinen Paradieses, Fiete.

:up: :up: :up: :up:

Ich sehe schon, ich muss mich aufraffen und auch mal wieder hinifahren! Das lohnt sich wirklich, so früh dort zu sein.
 
Kommentar
Bisher war ich nur am Nachmittag oder abends in/auf unserem kleinen Paradies. Mit deinen Bildern hast du mich nun aber neugierig auf die Morgenstunden gemacht :up:.

Ich denke das morgens bis gegen 10:00 Uhr am wenigsten los ist auf der Mainau, ich war aber abends noch nicht da. Generell gefällt mir das Morgenlicht besser, und leider muss man zum Sonnenuntergang abends die Insel verlassen haben



Sehr schöne Aufnahmen dieses kleinen Paradieses, Fiete.
Ich sehe schon, ich muss mich aufraffen und auch mal wieder hinifahren! Das lohnt sich wirklich, so früh dort zu sein.


Vielen Dank Rainer, wenn du Dich zu einem Besuch entschlossen hast sag mir Bescheid, ich habe mir jetzt eine Jahreskarte gekauft. "Praktikanten des alterns" bezahlen dafür 49,- € (an das Wort Rentner will ich mich partout nicht gewöhnen), der Tagespreis liegt bei 19,- € zuzüglich 4,00 € Parkplatzgebühr. Jahreskarten für die berufstätige Bevölkerung gibt es nicht.​
 
Kommentar
Jahreskarten für die berufstätige Bevölkerung gibt es nicht.
Sorry Fiete, das ist so leider nicht ganz richtig.
Ich kaufe mir schon seit Jahren eine Einzel-Jahreskarte und ich bin noch ein paar Jährchen vom Ruhestand entfernt. Kostet dieses Jahr auch 49,--. Allerdings ohne kostenlose Nutzung des Inselbusses.
Parken für JK-Inhaber 1,--.
 
Kommentar
Danke für die Info Gert. Wenn man zum Sonnenaufgang dorthin kommt sind die Kassen noch zu, man bekommt sein Ticket am zweiten Häus´chen bei der Security. Da habe ich wohl evtl. etwas übersehen. Ich will hier auf keinen Fall etwas falsches behaupten :confused:
 
Kommentar
Zum Abschluß möchte ich noch ein paar Bilder aus dem Schmetterlingshaus zeigen. Wer einen ganzen Tag auf der Mainau bleiben will kann sich hier z.B. in der Mittagszeit, wenn draußen das Licht zu kontrastreich ist, die Zeit mit Makros vertreiben.


18 Der Architekt hatte sich schon etwas bei der Konstruktion gedacht :rolleyes:


picture.php






19

picture.php






20

picture.php
 
Kommentar
21 Hat Mann das richtige Parfüm aufgelegt wird man sie so schnell nicht mehr los. Aber keine Angst, die wollen nur spielen :hehe:


picture.php






22

picture.php







23

picture.php



So, das war ein Vormittag auf meinem kleinen Paradies, ich hoffe das ich ein wenig Anregung geben konnte, das ihr die Mainau selbst einmal besucht,
es lohnt sich. Wie immer möchte ich mich für eure Begleitung und Kommentare herzlich bedanken.​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten