Heiko Men. schrieb:
Toyota Landcruiser J7 (das ist der Geländewagen ohne viel Schnickschnack, wie er in Afrika usw. eigesetzt wird).
Mit Dachzelt und Campingeinrichtung (Kühlschrank, Kochstelle).
Nein, besitzen tue ich ihn nicht. Mein Herz spricht zwar für dieses Auto, der Kopf aber entschieden dagegen...
Gruß
Heiko
So So.....
Mängelliste beim Erwerb meines Fahrzeuges?
Wenn ich das alles hier poste, schmeißt ihr mich raus weil ihr mich für geisteskrank haltet.
Meiner ist ein 87er Baujahr, und die Mängelliste läßt leider nix aus.
Die Sachen, die mir gleich einfallen:
Türen!
Meist die Fahrerseite schlimmer als die andere, weil hauptsächlich beim Parken die der Fahrbahn zugewandte Seite.
Hecktüren. Beginnen bei älteren Modellen an den unteren Fälzen zu rosten.
Indikator für Blechschadenreparaturen: Bei den Schwellern (unter Fahrertür beispielsweise) zugespachtelte Karossieriefugen. Selbiges findet man auch hinten, Ladekante wo die Stoßstange davorsteht.
Schweller im Bereich der Pedalerie (analog Beifahrerseite): 3- oder 4-fach gefälztes Blech, anfällig für Rost.
Radläufe. Unfachgemäß montierte Kotflügelverbreiterungen verursachen Rost an den Radläufen. (Fachgemäß montierte oftmals auch)Wenn Verbreiterungen dran sind, kann ein Blick in den Radlauf nicht schaden.
Meiner hatte auch noch einen nicht eingetragenen Scheinwerferzierbügel (Rammschutz kann man das nicht nennen) und eine typisierte Brink-Toyota AHK, die aufgrund der fortgeschrittenen Korrosion außer Dienst gestellt werden mußte (6 Schichten Rost übereinander und kein gesundes Material mehr da - Blätterteig-AHK)
Elektrik: Durch ein- und beim Verkauf wieder ausgebautes Zubehör kann die Zuverlässigkeit der Elektrik stark leiden, vor allem weil der Verkäufer meist nur mehr wenig Zeit hat fürs Ausbauen.
Dichtungen sind bei Hardtopmodellen stärker beansprucht. Rissige Dichtungen sind kein Kapitalschaden, aber wenn mans nicht gleich richten kann, unangenehm weil wahrscheinlich undicht.
Reifen. Größere sind teuer, deshalb oft länger gefahren und sehen wahrscheinlich gar nicht schlecht aus auf den ersten Blick. Mir ist bei meinen trotzdem schlecht geworden, als ich 14 Tage nach dem Autokauf irgendwann auf das Produktionsdatum an der Reifenflanke gesehen habe: 1989 (hab die Karre im September 2002 gekauft, Anm.)
Wartung, Schmierung. Trockene Kardane sagen viel aus.
Kühler. Ein Griff an die Unterseite das Kühlers (dem Viskolüfter zugewandte Seite) brachte die Erkenntnis, daß die Rippen so morsch sind, daß man sie mit der Hand "runterwischen" kann.
Viskolüfter. Anfälliges Teil. Funktioniert bei meinem aber gottseidank.
Muß jetzt mal was arbeiten, aber eines noch: das meiste ist mittlerweile behoben, und kostete gottseidank mehr Zeit als Kohle. Die Kiste ist mittlerweile verkehrs-und betriebssicher. Manches steht für Frühjahr auf dem Programm, wie z.B. Generalsanierung des Aufbaus. Damit mir nicht fad wird.