Das ideale Fotomobil

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

W

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,

derzeit ist es ja in, für alle speziellen Fälle ein entsprechendes Fahrzeug zu entwerfen (und sei es nur mit Plastikteilen versehen). Ich denke hier z. B. an Jurassic-Park, etc.

Und wer hat bislang an die armen Fotografen gedacht? Häh?!? Niemand ...! Kein Sondermodell "Fototourer" oder ähnliches.

Wie könnte solch ein Modell aussehen? Was müsste an Ausstattung rein, damit es für (Natur-)Fotografen geeigent wäre bzw. Vorteile bringt!

Auf zum Ideenwettbewerb!

Nicht dass ich das jetzt umsetzen könnte (möchte schließlich keine falschen Hoffnungen wecken), aber wenn ich mir demnächst selbst was ausbaue, sollte es schon zu was zu gebrauchen sein.
Das Modell steht noch nicht fest - einzige Voraussetzung: ich muss mich mit meinen 185 cm auch längere Zeit (auch nächtens) darin wohl fühlen und überleben können.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Anzeigen
T4, langer Radstand, hinten 1,60 mal 2 Meter-Matratze auf einfachem Podest. Dann kannst Du abends dort schlafen, wo Du morgens fotografieren möchtest (hoffentlich wird das jetzt kein "Zeigt her Eure Autos"-Thread)


 
Kommentar
Wie wäre es mit einem Landy Defender?
Falls mal keine Strasse zur Verfügung ist ?
Evtl. so ?
 
Kommentar
Wichtig ist:
1. guter Überblick bzw. gute Aussicht
2. genug Platz für die Ausrüstung
3. maximale Geländegängigkeit
4. gutes Preis-Leistungsverhältnis
5. Fahrspaß

Die Lösung kommt aus dem Ural!

Als Fotomobil geht das so :)

Grüßle
Uwe
 
  • Like
Reaktionen: W
Kommentar
Ohne auf ein bestimmtes Fahrzeug oder eine Fahrzeuggattung eingehen zu wollen, gäbe es zwei Dinge, die für mich in ein Fotomobil gehören.

* eine vernünftige Stromversorgung mit ein oder zwei 220V-Steckdosen, um leere Akkus wieder befüllen und die Ausbeute am Laptop sichten zu können.

* eine stabile, verschliessbare, fest mit dem Fahrzeug verbundene Box, um die ganze teure Elektronik bei Nichtgebrauch nervenschonend aufbewahren zu können.
 
Kommentar
UweFlammer schrieb:
Wichtig ist:
1. guter Überblick bzw. gute Aussicht
2. genug Platz für die Ausrüstung
3. maximale Geländegängigkeit
4. gutes Preis-Leistungsverhältnis
5. Fahrspaß

Die Lösung kommt aus dem Ural!

Als Fotomobil geht das so :)

Grüßle
Uwe


Die Ural ist gut ...












... wenn man hinterher noch einen Truck mit Ersatzteilen und Mechanikern fahren läßt :fahne:
 
Kommentar
Hi,

da werden die Meinungen naturgemäß sehr auseinander gehen. Jeder hat halt andere Präverenzen. Unsere sind diese:

Platz für zwei Personen.
Große Dachluke.
Einbruchsicher.
Geländegängig.
Viel Nutzlast.
Mindestens 10Tage autark.
Günstig im Unterhalt.
Weltweite, (zumindest Europaweite)Ersatzteilversorgung
Durchschnittsgeschw. min. 100km/h
Leicht
und noch viele weitere nützliche Sachen.

Man kann nicht alles zu 100% erreichen, aber unser Kompromiss
sieht so aus:

1520446864405939bc.jpg


Gruß

Daniel:hallo:
 
  • Like
Reaktionen: W
Kommentar
...mein Vorschlag für das ultimative Fahrzeug für die Naturfotografie.

Absolut Geleändetauglich!

Leider ist ein geringfügiger Umbau notwendig.

Man muss das komische, metallische Rohr vorne gegen einen Teleobjektiv austauschen.

Gegen ca. 3 – 4m Telebrennweite.

Wird leider in dieser Ausführung nicht serienmäßig ausgeliefert.




Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo Peter,der kleine Umbau wäre kein Problem, sondern die Zulassung für Privatpersonen und die Nutzung im öffentlichen Raum.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Also... vielleicht ist der Bursche hier Zulassungsfähig:lachen: ...

Aber ernste Antworten sind das hier ja nimmer... :frown1:

Daniel:hallo:

1520446864df7cc740.jpg
 
  • Like
Reaktionen: W
Kommentar
DanielM schrieb:
...Aber ernste Antworten sind das hier ja nimmer... :frown1:

Daniel:hallo:


Hi Daniel,

...was erwartest Du denn?

Gott sei Dank leben wir nicht in der Zeit, wo man für seinen Hobby einen Planwagen gebraucht hätte.

Heute ist es egal wie man sein Zeug transportiert. Je nach Wunsch entweder mit einem Unimog, allrad Pick-Up mit Kabine, Wohnwagen, Pkw, etc, etc.

Den Beitrag über den Trollys finde ich, z. B. aber sehr Praxisnah.

Gruß

Peter
 
Kommentar
tja, dann kommt hier noch einer der die Landroverfraktion unterstützt...

Schlafplätze für 3, Kocher, Kühlschrank, begehbares Dach
und auch abseits fester Straßen noch zu gebrauchen...






dach19.jpg


dach18.jpg


gruß
thomas



 
Kommentar
Hätte da auch noch was im Angebot. Sehr geländegängig, geräumig, Motorunabhängiger Generator für 230V, je nach Ausführung schwimmfähig... und Spass macht das Ding auch :D

ast0769.jpg


oder wenn nen bissl mehr Platz benötigt wird:

ast0706.jpg
 
Kommentar
Ausgehend von den technischen Anforderungen ist mein Katalog:

Kommt überall hin und auch ohne fremde Hilfe wieder zurück (ganz wichtig), auch wenn es mal keine Straße gibt.! (Damit fallen Kleinbusse und alle SUVs raus, leider auch der Landy)
robust und langlebig,
Geländegängig, 4WD mit Sperrdifferentialen
mindestens 60cm Wattiefe, damit man nicht im ersten Bach steckenbleibt,
Tanks für mindestens 1000 km ohne Tankstelle
unter 2,30m Außenhöhe, damit es in einen Container passt,
Ausstieg aufs Dach (Fotoluke)
stabiles Dach, so dass man sich auch mal draufstellen kann
Autark für ein mindestens eine Woche mit Kocher, Wasser, Strom und Kühlschrank
Schlafmöglichkeiten für 2 oder mehr Personen
Auch in der Stadt fahrbar

Da gibt es eigentlich nur die Toyota J7 Reihe, natürlich mit einigen Umbauten.
Ganz viele Bilder von diversen Einrichtungen und Ausbauten gibt es hier:
http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?j7bilder

Gruß, Bernhard
 
  • Like
Reaktionen: W
Kommentar
T3 syncro, 2 Sperren, 60l Frischwasser, 60l Abwasser, Gasstandheizung, Herd, Kühlschrank, Doppelbett und genug Stauraum. Ziemlich geländegängig, so mancher Defender- und Mercedes G-Fahrer hat schon Bauklötzchen gestaunt.

DSCF0007.JPG


Grüßle Michel
 
Kommentar
DanielM schrieb:
Also... vielleicht ist der Bursche hier Zulassungsfähig:lachen: ...

Aber ernste Antworten sind das hier ja nimmer... :frown1:

--- hab aber selten so gelacht :lachen:

Wolfgang
 
Kommentar
MichelRT schrieb:

Tja, schade, dass die Kiste nicht mehr hergestellt wird! Mein T4 (noch im Rohzustand) kann meinem alten T3 in keinster Weise das Wasser reichen ...

Wolfgang
 
Kommentar
bb schrieb:
Ausgehend von den technischen Anforderungen ist mein Katalog:

Kommt überall hin und auch ohne fremde Hilfe wieder zurück (ganz wichtig), auch wenn es mal keine Straße gibt.! (Damit fallen Kleinbusse und alle SUVs raus, leider auch der Landy)


:rolleyes: ...also mein Landy läuft seit fast 200000km und 10 Jahren ohne Probleme...

vielleicht hab ich ein "Montagsauto" erwischt :winkgrin:

(gehöre allerdings auch zu denen die mit ihrem Landy nur 90km/h fahren...:fahne: )

Gruß

auch an alle Toyota HZJ und PZJ-Fahrer :hallo:

Daniel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten