Das gerettete Viertel: Sjøgata, Mosjøen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Sieht nach einem verschlafenen Nest aus.

Nun ja, es ist weder Trondheim noch Bergen-Bryggen. Reisebusse habe ich nicht gesehen - obwohl genügend Parkraum da ist - und Kreuzfahrtschiffe kommen dort erst recht nicht vorbei.:cool:
Außerdem war das Wetter recht durchwachsen, teils regnerisch.

Mit knapp 10.000 Einwohnern gehört Mosjøen schon zu den größeren Städten im Nordland. Im Alcoa-Werk arbeiten lt. deren Internetseite 430 Beschäftigte, zuzüglich 110 "contractors".

Großstadtleben herrscht dort jedenfalls nicht. Die Bilder zeigen aber auch nur einen Teil der Stadt. Daneben gibt es in der Innenstadt die Stahlbetonskelett-Schuhkartons, wie sie in den 1960er und 70er Jahren üblicherweise entstanden sind, und jüngere Wohnviertel.

Kommentar
Anzeigen

Sanierung und Erhaltung der hölzernen Bausubstanz sind Daueraufgaben,

picture.php

(Selbst hier fehlen Boot und Freisitz nicht!)

denn Wellen, Salz, Wind und Wetter nagen daran.

picture.php

Wer beim Entrümpeln Brauchbares findet,

picture.php

kann es beim Gebrauchtwarenladen (Bruktbutikken) des Roten Kreuzes einliefern. Gegebenenfalls stellt man eine Kiste vor den Laden.

picture.php

Kommentar

Und mein Versprechen möchte ich einlösen: In Mosjøen steht die älteste Tankstelle in Nordnorwegen, mit Zapfsäulen aus dem Jahr 1954.
Ich vermute, dass das betonierte Kassenhaus nicht so alt ist wie die Zapf- und die Einfriedungs- und Reklamesäulen.

picture.php

picture.php

Zapfsäule

picture.php

Wie man sieht, ist der Schlauch abmontiert.

Mengenvorwahl und Münzeinwurf(?), mit Herstellungsdatum

picture.php

Pumpschwängel

picture.php

Meßkolben

picture.php

picture.php

Kommentar
Danke fürs Mitnehmen, Waldemar, und die ausführlichen Erklärungen. Hat Spaß gemacht und ich habe gelernt, dass Norwegen nicht nur aus Fjorden besteht ;):)

Kommentar
Auch von mir ein Dankeschön fürs mitnehmen. Vielleicht passt's ja in unsere Planung.
Auf jeden Fall sehr schöne Bilder.

Viele Grüsse, Martin

Kommentar
Diese Häuser könnten sicherlich eine Menge Geschichten erzählen - eine gute Entscheidung, sie zu erhalten und bei etwas mehr Licht strahlen sie sicherlich mit einem ganz besonderen Charme.

Danke für´s Mitnehmen auf deinem Spaziergang, den ich gleich in unsere Highlights packe :up:

Kommentar
Diese Häuser könnten sicherlich eine Menge Geschichten erzählen - eine gute Entscheidung, sie zu erhalten und bei etwas mehr Licht strahlen sie sicherlich mit einem ganz besonderen Charme.

Danke für´s Mitnehmen auf deinem Spaziergang, den ich gleich in unsere Highlights packe :up:

Danke sehr! Nach Sichtung meiner Urlaubsbilder habe ich mir vorgenommen, an dem Thema D7200, Belichtung und ADL noch etwas zu arbeiten.;)

Kommentar
Moin Waldemar,

vielen Dank für die norwegischen Eindrücke. In den letzten drei Jahren war ich dreinmal in Norwegen und der Wunsch die Lofoten zu besuchen besteht auch schon. Mal sehen, wann ich das schaffe.

Weiterhin tolle Reisen für Euch und tolle Fotos für uns.

Gruß Marc

Kommentar
Danke für die Führung auch von mir, Waldemar!

Bei mir geht es in drei Wochen auch wieder los, allerdings erst mal über die 45 durch Schweden nach Kiruna und dann in den Nordosten von Norwegen.
Die Route auf dem Rückweg steht noch nicht fest; Deine Bilder machen jedenfalls Laune auf einen Abstecher nach Mosjoen...

Kommentar
Moin Waldemar,

vielen Dank für die norwegischen Eindrücke. In den letzten drei Jahren war ich dreinmal in Norwegen und der Wunsch die Lofoten zu besuchen besteht auch schon. Mal sehen, wann ich das schaffe.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald klappt.

Weiterhin tolle Reisen für Euch und tolle Fotos für uns.

Gruß Marc

Danke!

Kommentar
Einmal mehr bereitete es mir Freude, an deiner Erkundung teilhaben zu dürfen. :up:

Danke sehr, Margot. Das hast du schön formuliert: Zum Reisen gehört für uns das Erkunden. Davon bleiben viele Erfahrungen, Anregungen, Erinnerungen, Bilder ... Mehr und auch andere als die, die per Kamera gespeichert werden.

Kommentar
Danke für die Führung auch von mir, Waldemar!

Bei mir geht es in drei Wochen auch wieder los, allerdings erst mal über die 45 durch Schweden nach Kiruna und dann in den Nordosten von Norwegen.
Die Route auf dem Rückweg steht noch nicht fest; Deine Bilder machen jedenfalls Laune auf einen Abstecher nach Mosjoen...

Das wird bestimmt spannend. Eine gute Reise wünsche ich Euch, und freue mich schon auf tolle Bilder von Dir!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten