Das Format des ausklingenden Sommers...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Für mich ist es so, dass in dem Moment wo ich ein Bild betrachte, es völlig egal ist mit welcher Technik es entstanden ist. Ob mir ein Bild gefällt oder nicht, hängt nicht davon ab ob es digital oder analog oder mit wieviel Bearbeitung auch immer entstanden ist. D.h. als Betrachter ist mir die Technik egal. Als Hersteller eines Bildes ist es das nicht. Einmal abgesehen von dieser Spielerei hier, stelle ich lieber einen Lithabzug in der Dunkelkammer her, als in Photoshop etwas, das "nur" so aussieht wie ein Lithabzug. Auch wenn ich als Betrachter keinen Unterschied sehen würde wäre mir als Bildautor der eine Weg lieber als der andere. Aber das geht anderen sicherlich genauso.

Warum steht das "nur" in Anführungszeichen? Weil es kein wertendes "nur" sein soll.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Anzeigen
Für mich ist es so, dass in dem Moment wo ich ein Bild betrachte, es völlig egal ist mit welcher Technik es entstanden ist. Ob mir ein Bild gefällt oder nicht, hängt nicht davon ab ob es digital oder analog oder mit wieviel Bearbeitung auch immer entstanden ist. D.h. als Betrachter ist mir die Technik egal.

volle Zustimmung

[/Quote]
Als Hersteller eines Bildes ist es das nicht. Einmal abgesehen von dieser Spielerei hier, stelle ich lieber einen Lithabzug in der Dunkelkammer her, als in Photoshop etwas, das "nur" so aussieht wie ein Lithabzug. Auch wenn ich als Betrachter keinen Unterschied sehen würde wäre mir als Bildautor der eine Weg lieber als der andere. Aber das geht anderen sicherlich genauso.
sicherlich - nur, daß mir eben Photoshop lieber wäre als einen echten Lithabzug herzustellen.

Jedem das seine eben :)

vg, stefan
 
Kommentar
Abgesehen davon, dass ich mir nie anmaßen würde, eine bearbeitete Fotografie als mehr "verkaufen" zu wollen, als sie tatsächlich ist, mag ich lieber deutlich bearbeitete Fotos anzuschauen, als welche in denen herumgetrickst wurde um diese unmerklich zu verschlimmbessern.

Wenn etwas "verschlimmbessert" wurde, egal um unmerklich, merklich oder auch durch eine deutlich bearbeitete Bearbeitung, ist eben was daneben gegangen - das Ergebnis ist in diesem Fall einfach nur schlecht - so zumindest verstehe ich "verschlimmbessert".

vg, stefan
 
Kommentar
"Verschlimmbesserung" ist für mich auch die Veränderung eines authentischen Fotos (z.B. bei Naturfotografie) in dem man Bäume, Strommasten, Brücken oder sogar ganze Häuser etc. wegretuschiert um ein perfekt-steriles aber dann eben manipuliertes Bild zu erhalten - auch wenn die Verfälschung vom Handwerk perfekt und unmerklich gemacht ist.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Das Bild ist wie es ist....Aber Humor hat der Bernhard (bevorzugt Vierteilung ausschliesslich quadratisch)...
Gruss Zoltan.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten